Beiträge von JackintheGreen

    Kann Andys Erfahrung nur bestätigen . Hatte auch Probleme mit Verwirbelungen , da bei mir der Schornstein tiefer als der Dachfirst liegt , bzw. auf gleicher Höhe . Mit einer 1m Verlängerung und dem Eurokat habe ich jetzt Ruhe und auch kein Regenwasser mehr im Rohr .


    Grüße
    Peter

    Halli hallo ,


    ich habe bisher kein Problem mit dem Knopf gehabt , startet problemlos .
    Und das Einstellen : okay , wenn man zum ersten Mal alles einstellt ist es etwas lästig . Aber wer ändert im Betrieb permanent alle Werte ?


    Kessel läuft prima mit der FT , kein Vergleich zu der alten AK Steuerung .


    Grüße
    Peter

    Halli hallo ,


    ich habe mir 2008 einen Vigas 14,9 angeschafft und mich schon damals über den Wärmetauscher gewundert . Die alte Steuerung regelt nach der Kesseltemperatur , nicht nach der Abgastemperatur . Nachdem ich mir aus 1mm Blech die passenden Turbos gedreht und eingesetzt hatte sank meine AT um 15 Grad bei gleicher KT ! Es bewirkt also doch etwas .


    Grüße
    Peter

    So kurz vor Weihnachten möchte ich auch noch etwas auf den Wunschzettel schreiben .
    Eine Restwärmenutzung wäre schön . Ich habe oft den Effekt , daß die Regelung den Kessel ausgeschaltet hat und durch die Restwärem die Kesseltemperatur noch mal kräftig steigt . Ohne die Pumpe zu nutzen verschwindet diese Wärem durch den Schornstein .
    Ansonsten läuft sie nach wie vor prima .
    Noch schöne Feiertage
    Peter

    Hallo Max ,


    das Fertigen auf der Fräsmaschine mit Teilapparat sollte zwar nicht das tollste , aber machbar sein . Es wäre ja auch nur erst mal zum Abklären , welche Geometrie welche Einflüsse und welche Verbesserungen bringt . Deshalb mach ich mir über Standzeiten erst Gedanken , wenn ich etwas wirklich interessantes gefunden habe . Und dann werde ich auch über eine Gußform nachdenken . Wir haben in der Nähe eine Graugußgießerei . Vielleicht können die mir dann mal einen Abguß machen , die Sandform geht ja verloren . Aber eins nach dem Anderen .


    Grüße
    Peter

    Hallo Meinolf ,


    hast Du denn schon eine Bedarfsrechnung hinsichtlich Heizleistung gemacht ? Es ist halt ein Unterschied , ob ich im gut isolierten Neubau oder im zugigen Altbau wohne . Und welche Verbraucher ( Waschmaschine , Spülmaschine etc. ) an der Warmwasserversorgung dranhängen . Ich habe an meinem ehemals 14,9 kW 3000l , und es reicht normalerweise . Die Frage ist halt auch , wie oft Du nachlegen kannst / willst .
    Grüße
    Peter

    Hallo Harald ,


    sind 12m mit dem Windkat oben drauf . Zieht ganz ordentlich , auch mit Zugbegrenzer . Da die alten Schamottsteine hinüber waren , sind jetzt welche aus dem Baumarkt drin . Etwas dünner , aber gut zurechtzuschneiden .
    Grüße
    Peter

    So , mal wieder ein log von mir . Habe die Umbauten , die mir angeraten wurden , am Wochenende durchgeführt und angeheizt . Geändert habe ich : Durchmesser Blende Primär jetzt 40mm , neue Abgasbremsen , neue Wirbulatoren . Wie man sieht , dreht der Primärlüfter jetzt mit einer höheren Drehzahl , was zu einer Beruhigung des Abbrandes zu führen scheint . Am Ende scheint ein Hohlbrand zusammengefallen zu sein und noch ein Mal für ordentlich Gas gesorgt zu haben . Ich habe auf der Düse ein Lochblech liegen , was auch dazu führt , daß nur sehr wenig Stückchen unter der Düse landen .



    Grüße


    Peter


    Log8-1-12.pdf

    eine frohes neues Jahr .


    Ich habe 11 qm² Röhrenkollektoren , Dachausrichtung 175 Grad , 50 Grad steil . Der " Ertrag " aus den letzten 3 Jahren ist unten zu sehen . Wie genau die Zahlen sind , kann ich nicht sagen . Die Werte habe ich aus der Steuerung abgelesen , also wahrscheinlich eher " zu gut " .


    Auch bei mir geht die Wärme über einen WT in den Speicher . Bisher keinerlei Probleme mit den Kollektoren . Die geringeren Werte im July / August beruhen auf der einfachen Tatsache , daß wir in der Zeit in Urlaub sind . Und wenn der Speicher voll ist , wird halt nix eingespeichert .


    Grüße


    Peter
    Solarertrag.pdf

    Hallo Helmut ,


    danke für die Erklärung . Ich wollte halt nur verhindern , daß die schöne Wärme ungenutzt in den Himmel geht . Dann werde ich mal nächstes Jahr den Kessel besser isolieren . Momentan ist er , bei 1 Mal Heizen pro Tag , auf 30 bis 40 Grad runter vor dem Neustart .



    Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Grüße
    Peter

    Hallo Stefan ,


    danke für die Info . Meine ursprüngliche Bitte an Harald war es , diese Parameter selbst einstellen zu können . Ich will ja auch nicht das Wasser aus meinem warmen Speicher durch den kälteren HVK pumpen . Also eine " kutze " Abfrage : liegt die KT über der Abschalttemperatur der Pumpe ( z.B. 72 Grad ) und um x Grad höher als die Speichertemperatur dann Pumpe an . Geht natürlich nur , wenn man die entsprechenden Eingänge der FT belegt hat...


    Grüße


    Peter

    Hallo Jörn ,


    danke für den Tip . Hatte ich bisher noch nicht beobachtet , da meine max KT noch auf 86 Grad stand und ich ungeduldigerweise vorher eingegriffen habe . Werde die KT max auf 85 stellen , daß schaltet die FT die Pumpe halt etwas früher ein .


    Grüße


    Peter

    Hallo Holzheizer ,


    anbei ein log von gestern . Mein " Problem " sind viele kurze Holzstücke , die sich nicht optimal einschichten lassen , daher ab und zu ein kurzer Hohlbrand , der dann wieder zusammensackt . Daher auch die Spitzen bei Lüfter , O2 und Brennraumtemperatur . Eine Bitte noch an Harald ( ich weiß , habe ich schon mal nach gefragt ) : nach dem Stoppen des Kessels stieg die KT bis auf 85 Grad an . Ich habe dann die maximale KT abgesenkt ( von 86 auf 72 ) um die Restwärme noch in den Speicher zu schaufeln . Wenn man das automatiseren könnte wäre schön ( so für eine zukünftige Version ) .
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der FT . Wenig Asche , kaum Rauch .... mein Schornsteinfeger freut sich jedesmal , wenn er kehren kommt .


    Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und Vorsicht mit den Fingern beim Böllern.


    Peter
    Log28-12.pdf