Beiträge von JackintheGreen

    Hallo Tobias ,


    eine politische Diskussion war auch nicht von mir gewollt . Da wir aber leider in vielem von den Vorgaben abhängen , ob es nun die Emiissionsmessung ist oder die Diskussion um die Feinstaubbelastung durch Holzheizungen ... wir werden es ausbaden müssen . Von daher bin ich um jede Entwicklung froh , die meinen Kessel verbessert , egal ob es schon Vorschrift ist oder noch nicht . Hinterher jammern nützt ja nix . Als ich meinen 14,9er gekauft habe hieß es joch : unter 15kW keine Messung erforderlich . So ändern sich die Zeiten .


    Grüße


    Peter

    was bringt die FT ? Nun , kurz gesagt ermöglicht sie erst vielen Vigas Besitzern , ihren Kessel auch unter den neuen Abgasbestimmungen zu nutzen ! Das kann man gar nicht genug betonen . Denn wer kann sich schon einen neuen Kessel leisten , nur weil der alte ohne Sonde und Lufttrennung angeschafft wurde ?


    Von daher meinen herzlichen Dank an H und H , soviel Arbeit und Freizeit in das Projekt investiert zu haben !
    Und ganz ehrlich : um in der kurzen Zeit etwas so Ausgereiftes auf den doch recht kritischen Markt zu bringen erfordert schon eine Menge Mut und Risikobereitschft .


    Grüße
    Peter

    Hallo zusammen ,


    kurzer Erfahrungsbericht meinerseits :
    11 qm Röhrenkollektoren auf Süddach ( NRW ) . Ertrag 2009 : 12000 kWh , 2010 wegen viel Schnee 10000 kWh .
    Da ich ein recht steiles Dach habe ist der Ertrag auch im Winter ordentlich , wenn die Sonne tief steht .


    Grüße


    Peter

    Hallo Thomas ,


    ich habe einen 3000l Tank mit einem Wärmetauscher drinnen ( ich weiß , gefällt vielen hier nicht ) . Aber es funktioniert problemlos . Am Ausgang ist ein Sicherheitsventil , welches die Entnahmetemperatur auf 60° begrenzt . Bisher habe ich mit einem 4 Personen Haushalt , bei dem auch Waschmaschine und Geschirrspüler mit Warmwasseranschluß laufen , keine Probleme bei mehreren geöffneten Hähnen gehabt . Der Vorteil ist halt , daß nur dann WW erzeugt wird , wenn es auch benötigt wird , im Gegensatz zum Boiler . Und bei 3000l hat man genug Reserve . Da ich den Tank auch mit Solar betrieb ist von Anfang Mai bis Ende September die Heizung aus .


    Zu dem Thema Umgangston : wie man in den Wald hineinruft , so schallt es einem entgegen !


    Noch ein schönes Wochenende
    Peter

    Hallo Helmut ,


    die Position war aus der Not geboren , denn von unten komm ich einfach nicht mehr so richtig ran .


    Naja , schön war das Reinigen wirklich nicht . Habe fast 2 Dosen Backofenreiniger verbraucht . Sobald es aber eingeweicht war , ließ sich der Dreck recht einfach entfernen , also ohne die Alubeschichtung zu gefährden .


    Grüße


    Peter

    Hallo Harald ,


    habe den Fehler gefunden : Wackelkontakt im Sekundärgebläse . Dadurch hat es den Kondensator zerlegt und daher lief der Lüfter nicht mehr richtig .


    Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin alles Gute an Alle


    Peter

    Hallo Harald ,


    bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Sekundärluft . Ich werde das nächste Mal erst bei einer höheren AGT starten , mal sehen , was dann passiert . Letztes Mal ist die FT von selbst gestartet . Ich halt Dich auf dem Laufenden...


    Grüße
    Peter

    So ,


    ich habe die 2.81 eingespielt . Angehängt das log . Was mir auffällt ist die " Treppen" bildung beim O2 Wert . Eingestellt ist 4% , AGT ist auf 150° , der Rest Werkseinstellung . Das die Brennraumtemperatur nicht komplett angezeigt wird liegt daran , daß der Fühler mittig in der unteren Tür sitzt und nicht bis in den Brennraum hinein ragt . Ansonsten habe ich die Abgasbremsen drin und meine Wirbelbleche modifiziert .


    noch schöne Feiertage , einen guten Rutsch und rauchfreies Heizen


    Peter

    Hallo Panger ,


    habe ähnliche Eckgrößen wie Du . Haus Bj. 1940 , 180qm . Ölheizung neu ( 20kW ) , aber nur den kleinen 15er Vigas . Pufferspeicher sind 3000l , aber mit Solaranschluß . Beide Brenner gehen in den gleichen Kamin , daher am HVK ein Temperaturfühler , der den Ölbrenner stoppt , wenn 50 Grad AGT anliegen .
    Prinzipiell reciht das . Der HVK läuft ein- bis zweimal , dann ist der Puffer trotz 4 Personen Entnahme noch voll genug , um über die Nacht zu kommen und noch etwas Reserve zu haben . Mit dem 25er wirst Du schon etwas entspannter heizen können . Es ist auch letzendlich eine Platzfrage . Mein Kellerabgang ist so eng , daß nur der 15er durchpaßte .
    Mein Vorschlag : 25er HVK , großer Speicher , und möglichst bald Außendämmung . Da sparst Du mehr als durch den reinen Holzbetrieb .


    Grüße


    Peter

    Nun ,
    ob Du eine Schichtung a la 90 Grad oben und 40 Grad unten brauchst findest Du unter der Rubrik Pufferspeicher mit allen Facetten und Meinungen . Überleg Dir , ob Du wirklich 90 Grad heißes Wasser zum Leben brauchst , denn Duschen würde ich damit nicht . Und der Wärmeverlust des Speichers steigt mit der Höhe der Temperaturdifferenz .
    Meiner Meinung nach solltest Du darauf achten , den Speicher optimal isolieren zu können . Insbesondere Flansche und Anschlüsse sind oft echte Wärmeverschwender . Der Vorteil eines recheckigen Tanks ist die einfachere Isolierung . Meiner ist halt rechteckig und ich habe ihn ringsum mit Polyurethan Platten isoliert , insgesamt 20cm an den Seiten und oben , nur unten sind es höhenbedingt 15cm geworden . Eine Schichtung stellt sich automatsich ein , warmes Wasser sammelt sich halt oben an und kälteres unten . Ich komme so auf ca. 70 Grad oben und 50 Grad unten , bei 3000l Inhalt . Und das ohne Klimmzüge .
    Ansonsten : viel Lesen und sich selbst ein Bild machen !!


    noch viel Erfolg
    Peter

    Hallo Harald ,


    danke für die Gratulation . Das meiste ist hier im Forum gewachsen .
    Die Sache mit der Nachvollziehbarkeit sieht man ja auf vielen Feldern . Wer sich eine Wärmepumpe kauft und sich nicht wundert , warum da keine Anschlüsse für Manometer dran sind und auch keine Kompressorkennlinie darf halt nur glauben , was der Prospekt her gibt . Und Papier ist bekanntlich geduldig . Ließe sich fortsetzen über Aktien , Computer , Handys usw. . Insofern : Hut ab vor eurer Courage !!


    Grüße


    Peter

    So ,
    ich habe jetzt den Kessel fertig umgebaut ( zur Zeit .. ) . FT , getrennte Luft , 10er Düsenstein , die Brennkammer vergrößert ( mit Flex ) , Abgasbremsen gebaut , Wirbelbleche im WT .
    Der erste Abbrand ist angehängt . Ausgegangen war ich von 166° AGT und 4% O2 . Ich bin schließlich auf 150° AGT runtergegeangen , weil der Kessel die 166 einfach nicht erreichte . Also ist der Wirkungsgrad doch enorm gestiegen . Ich habe jetzt die 2.81 runtergeladen , bin mal gespannt . Da ich momentan große Buchenstücke verfeuere muß ich ab und zu mal nachstochern ( siehe die Ausschläge im log ) . A propos : wie kann ich das log als jpg exportieren ?


    Ansonsten freut man sich über die Super leistung und das bißchen Rauch as dem Schornstein . Gratulation , Harald und Helmut ! Zur Entwicklung nur so viel : wer hat schon ein so großes Testteam wie ihr , das beo Problemen nicht Zeter und Mordio schreit und mit dem Anwalt droht sondern Verbesserungsvorschläge macht und mittüftelt ?


    Ansonsten noch toi toi toi und viel Erfolg
    Grüße


    Peter