Beiträge von JackintheGreen

    Ich habe für meinen Vigas Blechstreifen geschnitten ( ca. 1mm kleiner als Wäremtauscherinnendurchmesser ) , dann das eine Ende in das Futter der Drehbank eingespannt und das andere Ender im Reitstock fixiert . Bremse vom Reitstock leicht angezogen , laaangsam drehen lassen und man kann eine prima Spirale herstellen . Wenn man noch ein passendes Rohr überstülpt wahrscheinlich auch noch mehr Windungen . Abgas 20 Grad weniger als vorher ( jetzt 160 ° ) . Und zum Reinigen kann man die Spiralen mit der Zange nach oben herausziehen . Material : 1mm Schwarzblech .

    Hallo René ,


    danke für den Tip , habe ich bestellt .
    Ich finde es halt besser , einen Elektromotor drehzahlgeregelt zu fahren , als ihn mit einer Klack Klack Schaltung immer nur ein - aus zu schalten . Ist halt Ansichtssache .


    Gruß


    Peter

    Hallo Harald ,
    kurze Frage : wo und wie bestelle ich die FlammTronik ? Was ist alles im Lieferumfang dabei ( Netzteil , Lambdasonde , ...) ? Könnte man die Kesselpumpe auch per 0..10V Ausgang steuern anstatt über Relais ?
    Und wo bestelle ich den 10Lochstein ?


    Grüße
    Peter

    Hallo Rene ,


    der Kessel hat erst 2 Heizperiden hinter sich , daher läßt sich der Ruß noch sehr einfach entfernen . Zuerst habe ich eine Nylonbürtse aus dem Baumarkt probiert , geht gar nicht . Bei Reitenspieß kann man sich die Bütsen aber auch mit anderem Material bestücken lassen , z.B. Edelstahl oder Stahl . An der Lufttrennung arbeite ich noch , ist aber eingeplant . Wollte mal sehen , wann die Flamm Tronik zu erwerben ist .


    Grüße
    Peter

    Ich habe mir bei Reitenspieß ein paar Zylinderbürtsen aus Messing bestellt . Eine passende Stange für die Bohrmaschine , vorne Gewinde schneiden und fertig . Druch die zylindrische Form führt die Bürste prima und die Rohre werden schön sauber . Sind aber leider auch nicht billig .


    Gruß
    Peter

    Hallo Erwin ,


    nu mach es nicht so spannend . Auf dem Lüfter bei meinem Vigas steht eine papst Bezeichnung drauf . Auf der Homepage von ebm papst nachgesehen lese ich , daß der Lüfter um die 140 cm pro Stunden bringt . Allerdings geht die Druckkurve mit zunehmendem Volumen in den Keller . Toll , also am besten null Volumen bei maximalem Druck :laugh: .


    Grüße

    Na , das freut mich aber , daß mein Beitrag zu so einer lebhaften Diskussion führt .


    Nein , Rene , ich bin nicht an der Firma beteiligt , ich habe eine Solaranlage von Oertli auf dem Dach ( mit Bafa ) und ich habe ganze zwei Ausdehnungsgefäße : Solar und Heizung , da kommt man halt nicht drumherum . Und auch im letzten Winter hatte ich keine Vorlauftemperaturen über 65 Grad nötig , bei einem Misch aus einer Fußbodenheizung und jeder Menge alter Radiatoren , zum Teil noch so alte Gußmonster . Ich habe vielleicht keine Ahnung aber ich weiß wovon ich rede . Wenn Du so hohe Vorlauftemperaturen brauchst würde ich , der ich keine Ahnung habe , erst mal sehen , wohin denn die ganze Wärme verschwindet . Thema Isolierung .


    Hallo HJH ,
    nee , einen Kreig wollte ich nicht entfachen . Ich fahre im allgemeinen meinen Brenner auch nur einmal am Tag an . Mit dem Speicher komme ich dann locker den Rest des Tages aus . Ich hatte auch zuerst mit einen Ölbrennwertkessel geliebäugelt . Da ich aber einen neuen Schornstein hätte einziehen müssen ist es halt nur ein Viessmann Vitola geworden .


    Ansonsten möge jeder mit seinem System glücklich werden . Das es kein System von der Stange gibt zeigt ja auch das Engagement , eine ordentliche Steuerung für HVK zu entwickeln .


    Wie Du siehst , Hurrican99 , lautet die Antwort auf Deine Frage , frei nach Radio Eriwan : Reihenschaltung im Prinzip ja , aber...

    Also ,
    in meinen Augen ist diese ganze Schichtung Blödsinn .
    Angenommen , ich schiebe meinen Speicher oben auf 75 Grad . Ich hoffe wirklich , daß niemand mit den 75 Grad in das Warmwassernetz geht . Ein falscher Dreh an der Duscharmatur und man würde abgebrüht wie ein Hummer . daher ja auch das Sicherheitsmischventil , welches am Auslauf eine Temperatur von 60 Grad herstellt . Nur : warum dann 75 Grad ? Oder sind die Wärmetauscher so misearbel ? Das gleiche gilt auch für die Heizung . Keiner geht doch mit 75 Grad in den Vorlauf seiner Heizung . Erst recht nicht bei Fußbodenheizung . Also auch hier wieder eine unnütze Energieverschwendung .
    Nicht besser der Rücklauf : der Holzkessel hat eine Anhebung auf ca. 50 Grad , damit sich kein Kondensat also Teer bildet . Warum dann künstlich weiter abkühlen ? Gleiches bei der Solaranlage : bei 100 Grad oder mehr am Kollektor geht keiner mit 30 Grad in den Kollektor rein .
    Wolfram , Du hattes das Bild mit den beiden Schalen , eine mit 80 eine mit 10 Grad benutzt . Laß es mich etwas anders erkären : eine Schüssel mit 10l Inhalt , 5 cm hoch gefüllt . Jetzt ersetzt Du gedanklich die 10l durch 10kWh ( also der Energiemenge des Wassers ) und die 5cm mit 50 Grad . Nach der Schichtungsidee halte ich jetzt einen Mixer in die Mitte . Das Wasser steigt außen auf 8cm ( 80 Grad ) und sinkt in der Mitte auf 3cm ( 30 Grad ) ab . ABER : es sind noch immer 10l !! Der Energiegehalt der Schüssel ändert sich nicht . Da kannst Du rühren , soviel Du willst . Nur Deine Stromrechnung steigt .


    viel Spaß noch beim Planen

    Warum so kompliziert ? Schau mal bei http://www.hydro-energy.de rein . Es gibt Speicher von 1000 und 2000 l Inhalt , die verbunden werden und so ansehnliche Volumina aufnehmen können . Warmwasser und Heizung laufen über Wärmetauscher , also keine Legionellengefahr . Und Du sparst Dir den ganzen Verrohrungskram inklusive Pumpen , Ventile , etc. mit den ganzen Problemen der Isolierung . Habe selber einen 1000 und einen 2000l Tank , 1 x Öl , 1 x Holz , 1 x Solar . Seit Mai sind die Kessel kalt . Also keine Schichtlanzen , Thermosyphon , Heatpipes , Warmwasservorrangschaltung.... .
    Und die Installation ist denkbar einfach .


    Grüße
    Peter

    Hallo Herbert ,


    danke für die Grüße , aber Du verwechselst mich . Werde Dich hoffentlich mal besuchen , wenn sich die Gelegenheit ergibt , aber noch war ich nicht bei Dir .


    Trotzdem alles Gute
    Grüße
    Peter

    Hallo HJH ,


    ich fahre auch meine Öl- und meine Holzheizung in den Puffer , meine Solaranlage sowieso . Bei mir ist aber der Speicher ein reiner Wärmespeicher , d.h. sowohl Warmwasser als auch Heizung laufen über Wärmetauscher . Und mehr als 60 Grad brauche ich bei Warmwasser nicht . Meine 3000 Liter reiner Wärmespeicher sind bei daher ausreichend . Seid Mitte Mai sind die Kessel kalt .


    Grüße
    Peter

    habe mit einiger Belustigung die Diskussion mir angesehen . Warum klammert ihr euch so an die Schichtung ? Warmes Wasser steigt immer nach oben . Und auch mit dem teuersten Leitsystemen kann ich nicht die Energiemenge im Speicher vergrößern . Was viel mehr ins Gewicht schlägt ist die meistens schlechte isolierung der Speicher und der Wärmeverlust durch Armaturen , Pumpen , Flansche etc. . Rechne spaßeshalber mal Deinen Wärmeverlust aus ohne Betrachtung der Rohre , nur den Deiner Speicher . Aber krieg keinen zu großen Schrecken !


    Grüße


    Peter

    Hallo Harald ,
    ich hatte an die Kombination Vollmar Steuerung mit Lambda Check gedacht . Ersetzt die Flamm Tronik nur den Lambda Check oder die komplette Steuerung ?
    Grüße


    Peter

    Hallo Spacy ,


    ich hab nur den kleinen Vigas ! Laut ebm hat der gerade mal 140 qm/h bei 150Pa ! Da fliegt mir mit so einem großen Gebläse doch bestimmt der Kessel samt Schornstein um die Ohren .


    Grüße
    Peter

    Hallo Jörn ,


    das Haus ist verklinkert , also nicht hinterlüftet . Alternative wäre , den Klinker runter , isolieren , Klinker wieder davor ( teuer aber sehr wirksam ) oder den Zwischenraum auffüllen . Da gibt es ja die Methode mit Schnipseln oder die etwas rabiate Methode des Ausschäumens . Mal sehen , wie sich mein Konto entwickelt...


    Ja , ist praktisch ein Vigas 15 Druckkessel . Habe mir auch schon die diversen Beiträge angesehen zu 10er Stein und Regelungen . Regelt die Vollmar eigentlich per Phasenanschnitt ? Und welchen Druck und welches Volumen muß ich für den Sekundärlüfter einplanen ? Ich habe noch einen Seitenkanalverdichter der 40 qm/h bei 50 Hz schafft . Ich plane , das alte Blech mit dem Primärlüfter zu belassen und die beiden Sekundärluftkanäle nach draußen zu legen ( durch das Blech ) . Dann Verbinden und den Lüfter drauf . Und dann noch Vollmar mit Lambdacheck...


    Grüße
    Peter

    Hallo Herbert ,


    danke für die Einladung , werde mich nach dem Urlaub deshalb bei Dir melden .


    Hallo Jörn ,


    danke für die Seite und die Lufttrennung . An einen Phasenanschnitt habe ich auch schon gedacht . Ist halt die Frage , ob ich damit einen Stellmotor oder ein Gebläse ansteuere . Na , mal sehen .


    Zum Haus : 180qm Wohnfläche , Speicher ausgebaut . Dach isoliert mit 10cm Styropor , alubeschichtet . Thermographie letzten Winter . Ein paar kleinere " Lecks " in Form von Heizkörpernischen werde ich dieses Jahr beseitigen .
    Mein Ölbrenner hat 20kW und mein Speicher 3000 l .


    Und ich glaube , ich bestell mir auch so einen 10er Stein . Der Abbrand sieht einfach Klasse aus . Ich habe bei meinem Kessel noch 2 Modifikationen eingesetzt : ein 2mm Stahlblech in die Brennkammer , das an den Seiten so 5 Grad nach oben geklappt ist . Das Holz rutscht dann immer zur Mitte und wird restlos verbrannt . Und in die Wärmetauscher habe ich spiralförmiig gedrehte Blechstreifen gesetzt . Abgasthemperatur -20 Grad .


    noch allen ein schönes Wochenende und gutes Tüfteln
    Grüße Peter

    Hallo und herzlichen Dank für die schnellen Vorschläge !
    Zu diesem Forum bin ich ja über den Artikel von HW gekommen , daher auch das Interesse am Lambda Check . Ich hatte schon befürchtet , die ganze Steuerung mir selbst austüfteln zu müssen .
    Die prinzipielle Frage ist halt , wie ich die Sekundärluft steuere . Entweder mechanisch , indem ich die serienmäßigen " Deckel " verschiebe oder mir ein Lochscheibensystem baue , oder elektronisch , indem ich einen zweiten Lüfter für die Sekundärluft einsetze . Bilder von beiden Lösungen habe ich schon bei den Beispielen gesehen . Ich würde allerdings versuchen , die Drehzahl des Lüfters zu steuern und nicht mit einem Bypass das " überflüssige " in den Keller pusten . Jetzt geistert noch eine andere Düse und das versetzen eines Fühlers hier rum . Habt ihr dazu infos ?


    Ansonsten noch gutes Schwitzen ( heute sollen es 34 Grad werden und zum Wochenende 37 ) , da kann man sich an das Holzheizen so irgendwie nicht so recht gedanklich hinbewegen...


    biba
    Peter

    Auch ich möchte mich kurz vorstellen .
    Wohnhaft am Niederrhein im elterlichen Haus ( Baujahr 1939 ) stand bei mir die Entscheidung an , den alten Ölkessel endlich zu erneuern ( wer den Klamke Rekord 2 Stufen kennt wird sich denken können , warum ) .
    Da ich zwar einen Öltank von 9.500 l habe , ich aber nicht dauernd im Sommer den Brenner anschalten wollte um Warmwasser zu haben , begann ich mich mit Alternativen zu beschäftigen . Ich habe einen offenen Kamin , also schien mir eine Holzheizung von Vorteil . Zuerst war eine reine Holzheizung angedacht . Pellets will ich nicht , da ich sie kaufen muß und dann wieder vom Lieferanten abhängig bin . Also Holzscheitkessel . Wer einen brauchbaren Wirkungsgrad haben will , landet beim HVK . Da ich aber meinen Eltern im Nachbarhaus nicht zumuten wollte , ständig in meiner Abwesenheit als Heizer zu fungieren , wurde sowohl ein Holz- als auch ein neuer Ölkessel installiert . Und weil im Sommer Ruhe im Keller sein soll , auch noch eine Solaranlage . Paßt prima , da ich eine Südseite habe und das Dach auch noch 30 Grad aus der senkrechten geneigt ist . Also ene 11qm Röhrenanlage installiert . Beim Heizkessel habe ich mich leider von meinem HB überreden lassen und einen NEHS 15 also VIGAS 15 verbaut .. Heute weiß ich , auf was man so achten sollte . Keine Regelung Primär zu Sekundärluft , eine extrem träge Regelung des Lüfters und eine recht schwache Isolierung . Meine Frau freut sich beim Wäschetrocknen .
    Daher die Suche nach Gleichgesinnten , um eine Regelung zu finden , die den Namen auch verdient . Werde mich mal mit dem Lambdacheck befassen , das erscheint mir der erste Schritt zu ordentlichen Wirkungsgraden .


    ich freue mich schon auf angeregte Diskussionen
    Peter