Beiträge von peterlustig


    Nicht gleich das P in die Augen bekommen.
    Mein P14 läuft seit 2013 ohne Störungen.
    Bisher lagen 2 Ausfälle nur an mir selber, ich hatte zu wenig Pellets im Behälter.

    @ Andreas
    bei mir im Ofen muss es schnell mit heller Flamme verbrennen,
    wo wohl auch der Unterschied zu Deinen Nachbarn liegen wird.
    Ich verheize Nadelholz seit Jahren und der Schorni sagt immer alles klasse.
    Das Harz sollte schon mit verbrennen und sich nicht anders wo ablagern.


    Grüße

    Hallo
    Zu der Satz:
    Wirtschaftlich verspreche ich mir nichts von Solar


    Hier kann ich es nur von uns beschreiben, mit der Montage der Solaranlage, Pufferspeicher und Durchführung des hydraulischer Abgleichs ist unser Energie verbrauch richtig nach unten gegangen.
    Der Brenner des Ölers und Pellet Kessels sind von April-Okt. aus. Also zu einer Zeit in den sie zur Warmwasserbereitung sehr unwirtschaftlich laufen würden.
    Im Heizbetrieb habe ich längere Laufzeiten des Brenners (somit kein Stadtverkehr sondern Landstraße/Autobahn verbrauch)
    Und der Abgleich der Heizkörper trägt sein übriges dazu bei, untern Strich würde ich mal 800-1000€ weniger bei den Heizkosten behaupten.
    Und wenn einen erst mal das Energiesparfieber gepackt hat sucht man immer nach weiteren Möglichkeiten.

    Bisher bin ich recht zufreiden, er läuft zuverlassiger als ich anfangs dachte.(ist unsere erste gemeinsame Heizperiode, vom P14 und mir)
    Was ich super find ist das einfache reinigen des Kessels das sind 4-5 Min in der Woche, da habe ich mit meinen Holzofen im Wohnzimmer mehr zu tun.
    Ich habe die Rauchgasbremsen ausgetauscht und mir aus Förderschnecken selber welche gebaut und so ist der Wirkungsgrad etwas besser geworden.
    Was sich für mich auch später als Positiv raus gestellt hat das der P14 ohne Steuerung oder Rücklaufanhebung verkauft wird.
    So konnte ich das einbauen was ich für meine Zwecke wollte.


    Vergleich das ganze mal mit einen Mercedes Benz und einen Renaut Twitzy. Mit beiden kommst du trocken von A nach B nur mit unterschiedlichen Komfort.
    Und wenn Du jetzt nicht zu den Menschen gehörst die nur vor der Flimmerkiste sitzen wollen und alles soll Automatisch gehen ist das einfach erspartes Geld.
    Das einzige was ich heute nicht mehr machen würde, bei einen Händler zu kaufen der über Firma Rentsch bezieht
    Das ich ein Chaosverein.

    Hallo,
    ich habe jetzt mal für März ( bei nur 7 Starts auf Grund des guten Wetters) nachgerechnet.
    Ich bin jetzt auf Verluste von ca.16% gekommen, wenn ich über den Sommer den Kessel noch besser Isoliere könnte noch ein wenig raus zu kitzeln sein.
    Aber mit einen Wirkungsgrad von ca. 84% kann ich erst mal leben, der kosten Einsatz war mit ca. 70€ auch zu verkraften und wird wohl auch schnell rausgeholt sein.
    Hatte vorher ca.77%.
    Heute war der P14 das letzte mal für diese Session in Betrieb gewesen, ich hab ja noch den Öl Kessel und ab der neuen Woche soll der den Puffer nur noch im Oberen 1/3 Laden das die Solaranlage besser ausgeschöpft wird.
    Und ich habe bestimmt noch 3000L Öl im Tank und das Zeug soll ja nicht schlecht werden.

    Moin,
    ich habe den P14 seit Okt.2013 in Betrieb.
    Ich hatte zu erst etwas bedenken wegen der Zuverlässigkeit aber die waren unbegründet.
    Einmal war der Atmos Kundendienst bei mir um den Brenner zu wechseln und der sagte mir, die RLA ich solle nicht unter 70 Grad fahren.
    In der Anleitung war glaube ich 64 oder 65 Grad angegeben (muss ich nochmal nachsehen), was laut Aussage Atmos/Rentsch nicht richtig sein soll.
    Ich hatte bevor ich mir den P14 zugelegt habe mit 2 Leuten kontakt die auch einen Atmos Pellet haben und dort liefen die ohne Probleme ,seit Jahren.
    Die Messung vom Schornsteinfeger war im Febr. auch keine Probleme.