HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.847.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Friedrich,


    jetzt gehöre ich auch zu den HKS`lern, im alten Ofen :)





    Der erste Abbrand läuft. ;)


    Gruß
    Daniel


    P.S. werde weitere Berichten

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,
    saubere Arbeit. Gefällt mir gut. Du hast ja mehr Aufwand betreiben müssen als ich, da bei Dir die abgeschrägten Bleche fehlen die bei mir ja vorhanden sind. Ich hoffe Du hast die Konstruktion so gemacht, daß bei Spannung durch Wärme nichts verklemmen kann. Da die Steuerung des HKS bei mir nicht durch die Flammtronik wie bei Dir möglich ist, such ich nach einem anderen Weg ein Steuersignal zu bekommen. Muß mal schauen ob dies eventuell über das Lambdasignal des HVS 25 LC möglich sein könnte. Hoffe hier auch aufs Forum, ob hier einer eine Idee hat. Zur Zeit erfolgt die Ansteuerung über ein Zeitrelais das alle 10 Minuten die Zangen abwechselnd 3 mal betätigt.
    Wünsche Dir mit dem HKS allzeit super Abbrände.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    habe Friedrich und Sven als Unterstützung beim Bau der Zangen mit rangezogen.
    Ist überall Luft im Material zum Ausdehnen vorhanden. Auch bei den Grundträgern im Kessel, die Schiene ist hinten nur gesteckt und hat ca. 1cm Luft.
    Vom Boden habe ich die Zangen jetzt erstmal 6-7cm entfernt eingebaut.
    Vierkantmaterial der Zangen 6mm stark und 40mm breit.
    Und muss noch dazusagen, mit Hilfe von meinem Vater alles vorbereitet und geschweißt.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    Super gebaut das HKS.
    Da bist Du nun der Erste, der es in einen Kessel ohne Schrägbleche eingebaut hat.
    Ich denke, daß das in Deinem Kessel noch besser funktionieren kann als in den Schrägblechkesseln.
    Du hast mehr Füllraum und die unteren Holzlagen fallen leichter zusammen.


    Was noch zu klären (testen) wäre, warum Du die Zangen unten angeschrägt hast.
    Evtl. hätte man die auch gerade machen können??
    Aber das werden die nächsten Abbrände noch zeigen.


    Wir sind ja erst am Anfang. :)
    Noch viel Spaß.
    Sobald das alles automatisch läuft, freut man sich über jeden Hohlbrand.


    Hast Du immer noch die Düse mit dem kleine Querschnitt eingebaut?
    Sobald Dein HKS richtig läuft, ist die Düse ohnehin nicht mehr so wichtig.


    mfg friedrich

  • Sauber sauber.wieder ein Fortschritt. Da ist meins ja ärmlich, hab nur schrott verbaut, aber das weiß der Ofen nicht, ist so auch zufrieden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich,


    die leicht schrägen Ansätze waren aus der Überlegung entstanden als ich die Zangen mit meinem Vater entworfen habe. Damit möchte ich erzielen, dass die Holzkohle näher zur Düse geschoben wird.
    Wie du schreibst, ob das was bringt, muss sich noch zeigen.


    Ich habe nun den halben Abbrand hinter mir, dass HKS ist echt der Hammer. Als ich vorhin nachgelegt hatte, war die Restkohle schön über der Düse "zusammengeschaufelt"
    Wenn das so weiter geht...... einfach genial :)


    Habe nur noch das Problem, dass ziemlich viel Rauch aus meinen zwei kleinen Löchern rausgekommen ist. Muss da vermutlich noch andere Schrauben mit kleineren Bohrungen verwenden. Vielleicht setzt sich das auch nach paar Abbränden zu.


    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe immer noch die 10+2 Düse drin. War kurz davor die rauszumachen. Nachdem ich aber mein Fehler an der Anheizklappe gefunden hatte, ist der Stein drin geblieben.
    Und wie du schreibst jetzt mit HKS, bleibt er noch eine Weile drin ;)


    Noch vor 4 Wochen, hab ich den Umbau gescheut. Hätte niemals gedacht das ich das je machen werde. Bereue es absolut nicht.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel


    ich habe bei mir für die Verstellschrauben Keramikpaste genommen, ist normalerweise für die Bremsen am Auto gedacht. Eventuell geht ja auch Kupferpaste.


    Holzheizergrüße aus dem Havelland Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo


    Wäre es möglich das Friedrich die Abdichtung nochmal erklärt(Bilder)?


    Gruß jürgen


    Hallo Zusammen,


    In der Anfangszeit hat das bei mir auch gequalmt.


    Mit der Zeit "verteeren" dann die Bohrungen. Das geht automatisch. :)
    Wenn man das Ganze etwas abkürzen möchte, dann mit Kupferpaste...



    Eine andere Lösung:
    Ich glaube, Sven hat das mit (dem roten) Hochtemperatursilikon abgedichtet.


    Basis: Die Drahtseile sind 1,6 mm (vom Fahrrad) und die Bohrung am Kessel ist 2 mm;


    mfg friedrich

  • hm, unser kessel sieht nicht so sauber aus, viel glänzender russ, wie bitumen.
    an dem oberen schanier ist er undicht, dichtschnur muss gewechselt werden.


    welche zylinder hab ihr eingebaut und was kostet einer?

  • Hallo Daniel,


    geile Sache. Gefällt mir. Habt ihr die Halterungen im Kessel verschweisst? Sieht nach einer sauberen Lösung aus. So ganz langsam komm ich auf den Geschmack und bau mir wohl auch eine ein. Nur das mit der Druckluft gefällt mir irgendwie nicht.
    Aber ich habe da noch 2 nagelneue Festo SLS-16-20-P-A rumliegen aus einem Projekt das gestorben ist.
    Die dürften ausreichend sein. http://www.kiowa.co.uk/product…-Mini-slide/P00038358/158


    Welche Ansteuerung hast du verwendet?


    Erst mal Zeit finden. Du kannst ja berichten wie gut das bei dir läuft.



  • Hallo René ,


    Vierkantprofile reingeschweißt in den Kessel, innen dann noch Flachstahl reingesteckt und auf jeder Seite mit je zwei Löchern versehen, dann Gewinde reingedreht, so das die Zangen jeder Zeit rausgeschraubt werden können.
    Angesteuert wird es über die FT. Funktioniert gut.


    Bau deinen auch um, dass ist wirklich der Hammer :)


    Gruß
    Daniel


    P.S. Friedrich deine Erfindung kannst du dir patentieren lassen ;)

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Simon
    ...
    Da ich ein Ingenieur mit Herz und Seele bin ...


    off topic:
    Das bin ich auch und? Bist du deswegen ein bessere Mensch oder was?
    Soll ich Ihn vielleicht mit Haaren auf den Tisch legen.
    Alter komm mal wieder etwas runter....

  • Zitat

    Das bin ich auch und? Bist du deswegen ein bessere Mensch oder was?



    Du warst evtl. auf einer Ing.-Schule, aber du hättest vorher noch eine Benimm-Schule besuchen sollen.




    mfg
    HJH

  • Du warst evtl. auf einer Ing.-Schule, aber du hättest vorher noch eine Benimm-Schule besuchen sollen.




    mfg
    HJH


    Ja das kenn ich die sind mit dem Düsenjäger durchs Kinderzimmer geflogen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: Holzspalter-Tuning;


    Mein neuer Spalter hat eine Höhe von 2,80 m, das Garagentor ist nur 2,12 m hoch.
    Also mußte eine Kippvorrichtung mit vier Rädern gebaut werden, um den Spalter schräg zu stellen.



    Jetzt geht er in die Garage.


    Irgendwie muß man sich doch die Zeit verteiben, wenns im Wald zu naß ist und der Kessel problemlos brennt. :laugh:


    Noch einen schöne Woche.


    mfg friedrich

  • Thema: Spiralfedern mit Wellblech;


    Das wird nun, was die Versuche mit den Turbos angeht, hoffentlich die letzte Version sein.


    In die Spiralfedern wird ein gewelltes Alublech mit 0,7 mm Dicke eingedreht.
    - nicht eingeschoben - hält somit von alleine;




    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!