Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.513.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Ich wollte mich nochmals explizit bedanken für:


    • PHP7 Anpassung
    • Bald 4 Jahren pflegen des Projektes
    • ErweiterungenErweiterungen

    Danke dafür !



    Zitat von Beda22

    Funktionstasten am Bedienfeld der Heizung oder des Raumbediengeräts: Standby (Ein/Aus), Serviceprogramm (Kaminkehrer), Info, Boiler (Wasserhahn), Party (Sonne), Absenkung (Mond) nicht über p4d "drücken".


    Geht das auch über ein extra Bedienfeld ? (Und wenn ja hat jemand so eins ? -Logic-Analyzer wäre vorhanden...)

  • Geht das auch über ein extra Bedienfeld ? (Und wenn ja hat jemand so eins ? -Logic-Analyzer wäre vorhanden...)

    Hallo,


    ja das geht auch über ein extra Bedienfeld. Aber dieses Bedienfeld wird über ein Netzwerkkabel (Fröling-Bus) an die Kesselregelung angeschlossen und soweit ich weiß kommuniziert es über Modbus mit der Kesselregelung.


    Schöne Grüße
    Peter

  • weiß jemand wie ich die Zeit am Raspi automatisch einstellen / abgleichen lassen kann? Habe gerade gemerkt, dass mein Kessel a) noch auf Sommerzeit steht und b) ne halbe Stunde hinterher ist...also insgesamt 1,5h. Bei ner Linux Kiste die permanent am Internet hängt eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß....kann ich das ähnlich wie bei Windows mit so nem Zeitserver täglich oder wöchentlich abgleichen?


    Danke schonmal.

  • Danke !


    Konnte den Befehl von Hand ausführen und die Zeit synchronisieren. Dort steht aber geschrieben, dass die Synchronisation beim Start des Dienstes ausgeführt wird. Mein Raspi läuft aber ohne Neustart mehrere Monate durch, somit auch über Sommer / Winterzeit hindurch. Gibts ne Möglichkeit das auch ohne Neustart anzustoßen? So 1 x die Woche oder so? Also automatisch meine ich.


    Was mir auch nicht gelingen wollte war die Hardware Uhr des Raspi upzudaten. Weiß nicht ob das beim nächsten Neustart wieder für Verwirrung sorgt.

  • einfach den ntpd laufen lassen, der synchronisiert automatisch stetig im Hintergrund. Er passt die Zeit (je nach Konfiguration) fließend an um Zeitsprünge zu vermeiden. Seine Konfig steht in /etc/ntp.conf, die lasse ich fast immer unverändert.
    Es geht dir erstmal um die Zeit auf dem Raspi, richtig?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • "Was mir auch nicht gelingen wollte war die Hardware Uhr des Raspi upzudaten. Weiß nicht ob das beim nächsten Neustart wieder für Verwirrung sorgt."


    Wenn Dein Raspi eine batteriegepufferte Uhr hat, schreibst Du die Systemzeit als root mit "hwclock -w" in den Chip. Wenn nicht, verlässt Dich auf den ntpd und das Internet.

  • über die Betriebsstunden der Stokerschnecke sollte man doch so halbwegs genau die Pellet Menge bestimmen können, oder? Hat das schon jemand probiert bzw. Werte wie viel kg das pro Stunden sind?


    Oder ist das extrem ungenau? Miene Idee ist darüber eine Grobe Abschätzung wie viel noch im Bunker ist kalkulieren und im WEBIF anzeigen zu können.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Pünktlich zu Weihnachten eine neue Version (0.2.0)


    Änderungen:

    • Anzeigen und bearbeiten der Zeitbereiche
    • das Web Frontend komplett überarbeitet
    • die Seiten passen sich nun auf die Fenstergröße an
    • bessere Darstellung auf mobilen Geräten
    • einige kleine Fixes
    • PHP7 Portierung

    Zur Installation:

    • der p4d muss auch aktualisiert werden!
    • die beiden neuen css Dateien (eine wurde umbenannt) bei der Installation nicht vergessen
    • wenn das WEBIF 'komisch' ausschaut schaut mal ob im Setup ein 'Style' gewählt ist und ob die Rechte der css Files stimmen

    pChart ist zum aktuellen Stand auf seiner Homepage noch nicht php7 kompatibel!
    Hier ist zum Glück ein fork mit einer für PHP7 angepasste Version zu finden: https://github.com/bozhinov/pChart2.0-for-PHP7.git


    Viel Spaß damit und ein frohes Fest!
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    3 Mal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Eine genaue Update / Installationsanleitung wäre super...hab mich beim letzten Update auch schwer getan, weiß garnicht mehr genau warum. Vielleicht mag das ja jemand hier mal schritt für schritt runter tippen was wohin kopiert werden muss.....tue mich irgendwie schwer das "running system" anzufassen, aber ich bin verdammt neugierig auf die neue Version.

  • Update Anleitung:


    Auf den Host gehen auf dem der p4d läuft (der Raspi, ...)

    Code
    cd /usr/src/p4d
    git checkout master # nicht unbedingt nötig, schadet nicht
    git pull
    make clean
    make
    /etc/init.d/p4d stop
    make install
    /etc/init.d/p4d start


    den Pfad /usr/src/p4d ggf. gegen den tauschen in welchen man bei der Installation das git gecloned hat.
    Damit läuft der p4d auch schon wieder und alles sollte wieder funktionieren.


    Nun noch das WEBIF aktualisieren.


    Fall 1) der apache läuft auf dem selben Host (auf den Host gehen auf dem der apache läuft):

    Code
    cd /usr/src/p4d
    make install-web


    Fall 2) der apache läuft auf einem anderen Host:

    Code
    cd /usr/src/p4d
    git checkout master # nicht unbedingt nötig, schadet nicht
    git pull
    make install-web


    dabei wiederum den Pfad /usr/src/p4d ggf. gegen den tauschen in welchen man bei der Installation das git gecloned hat.


    Das ganze geht davon aus das man damals auch in den in make.config eingestellten Zielpfaden installiert hat.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi,
    habe
    root@odroidu3:/var/www# php --version
    PHP 5.6.29-0+deb8u1 (cli) (built: Dec 14 2016 13:57:05)


    Scheint trotzdem zu funktionieren.


    Fröling s4 ONLINE


    Läuft seit: 5 Stunden


    Messungen heute: 27956


    Letzte Messung: 16:04:28


    Nächste Messung: 16:05:28


    Version: 0.2.0-GIT899905d


    CPU-Last: 0.14 0.21 0.19

  • Frohes neues Jahr zusammen!


    Mit der neuen Version vom Wochenende kann man Werte in System-variablen der HomeMatic pushen, hierzu die gewünschten System-variablen im HomeMatic Frontend anlegen und im WEBIF vom p4d unter Setup->Homematic die Adressen zuweisen.
    Die IP oder der Hostname vom HomeMatic Server muss unter "Allg. Konfiguration" eingetragen werden. Den bitte leer lassen wenn es nicht gewünscht ist damit ist der entspr. Code im p4d nicht aktiv.


    Viel Spaß damit! Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit heute ein neues Mitglied hier im Forum und möchte mich vorstellen.
    Mein Name ist Andy.
    Ich habe sehr viel eurer Beiträge zum Thema gelesen und seit heute den p4d zum Laufen gebracht, es kommmen auch alle Werte an.
    Da ich in dieses Thema komplett neu eingestiegen bin und ich schön langsam am verzweifeln bin, benötige ich jedoch für zwei Punkte eure Hilfe.


    Ich würde mich sehr über eure Rückantwort freunen.


    Hier nun meine zwei Fragen.
    Vielen Dank


    • Wie positioniert man im Schema die einzelnen Werte? über das Setup funktioniert dies leider nicht. Bitte hier eine ausführliche Anleitung.
    • Wie kann ich die einzelnen Werte graphisch aufzeichnen, bei mir kommt nichts wenn ich auf die aufzuzeichnenden Werte klicke.
  • Hallo zusammen,
    habe die neueste Version vom p4d auf einem RasPi lt. Anleitung upgedatet, erhalte aber folgende Meldung beim "make"


    pi@raspberrypi /p4d/linux-p4d $ sudo make
    make: xml2-config: Kommando nicht gefunden
    g++ -c -ggdb -O0 -fPIC -Wreturn-type -Wall -Wno-parentheses -Wformat -pedantic -Wunused-variable -Wunused-label -Wunused-value -Wunused-function -Wno-long-long -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I/usr/include/mysql -D_GNU_SOURCE -DTARGET='"p4d"' -DLOG_PREFIX='""' -DPLGDIR='""' -DUSEUUID -DUSEMD5 -DUSELIBXML -DUSELIBARCHIVE -DUSEJSON -DUSEGUNZIP -D_GNU_SOURCE -DTARGET='"p4d"' -DDEAMON=P4d -DUSEMD5 -DGIT_REV='"b441f66"' -o lib/curl.o lib/curl.c
    In file included from lib/curl.c:8:0:
    lib/curl.h:11:23: fatal error: curl/curl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    Make.config:49: recipe for target 'lib/curl.o' failed
    make: *** [lib/curl.o] Error 1


    p4d hat aber bis jetzt funktioniert....


    Bin kein Unix-compile-Spezialist...

  • @flandste

    - Install libcurl-dev
    - `apt-get install libcurl4-openssl-dev`
    - Install libxml2-dev
    - `apt-get install libxml2-dev`

    der Paket Name ist von raspian wheezy - bei jessy ggf anpassen.


    @Skeidi

    • ich glaube das mit der Positionierung ist mir beim letzten Umbau kaputt gegangen, muss ich mir ansehen, hoffe ich komme diese Woche dazu.
    • für die Charts muss du in der Konfiguration unter Chart1 / Chart2 angeben welche Sensoren dort graphisch angezeigt werden sollen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    ich habe heute alles nocheinmal installiert jedoch kommt jetzt die Meldung
    ErrorTable 'p4.config' doesn't exist
    was könnte das sein?
    Kannst Du mir hier bitte weiterhelfen.


    Aktuelles System ist Raspbian Jessie with Pixel
    Raspberry Pi 3 B
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!