ETA SH: Wartung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 11.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo Leute


    Hab an meinem Kessel ein "wartungspickerl" der ETA Vertretung meiner Region. Weiß jemand was bei einer Wartung durch Installationsfirma eigentlich am Kessel gemacht wird?


    Weil putzen kann ich ihn selber auch dafür muss ich kein Geld zum Fenster rauswerfen....


    Oder was macht ihr so abgesehen von den punkten aus der Bedienungsanleitung.


    schöne Grüße

    ETA SH 20 Touch BJ 2014
    2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher
    16 m² Solaranlage Ausrichtung SSW auf 48° steilem Dach

  • hab jetzt fast 6000 h drau und die wartung immer selber gemacht. beim ersten mal war ich dabei und hab dem heizi über die schulter geschaut. wir hatten genau diese abmachung (er mit (zu)langer anfahrt) dass ich es selber machen kann.
    es ist alles wie in der anleitung beschrieben.
    asche raus. bleche raus. teer abkratzen (anstrengend und maske!) saugen. ventilenti hinten raus. ausblasen mit druckluft und hartem pinsel säubern. lamdasonde raus. ausblasen.
    oben auf und wirbulatoren saugen. gestänge baue ich nie aus...
    twin seite säubern. saugen. luft aus den puffern oben rauslassen. wasser nachfüllen. fehlerspeicher auslesen.
    türen auf dichtigkeit prüfen. ggf. nachstellen wenn sie zu "leicht" vom anpressdruck her zugehen....
    fertig. in ein bis zwei stunden ist alles gemacht,


    grüße

  • In Service Heft ganz hinten ist aufgelistet einmal unter > Reinigung Kunde < und > Wartung Fachmann,
    da sind alle Punkte beschrieben die der KD macht / machen würde.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Gibt es eigentlich einen Trick, wie man den "Saugventilator" abstellen kann, während man wöchentlich die Asche aus den 3 Kesselräumen entfernt? Da wird ansonsten ja ein nicht unerheblicher Teil in/durch den Schornstein gezogen. Selbst wenn man vorsichtig vorgeht.


    Reinigt ihr wöchentlich auch nach Anleitung von unten nach oben? Irgendwie unlogisch, wenn ich zunächst die beiden unteren Kammern sauber mache und dann erst den Holzraum. Schließlich fallen ja nicht nur die Kohlestücke runter, die man aus Schutzgründen dort liegen lassen soll, sondern auch wieder Asche.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Schalte doch den Ofen aus. Hab ich auch mal gemacht, bin ich aber gleich wieder von abgekommen weil es mir dann in die Bude gestaubt hat.


    Ich zieh jede Woche die Asche aus der Brennkammer und aus dem Absetzkanal.
    Der Rest verbleibt im Ofen. Also ich schiebe die Asche/Holzkohle von der Brennkammerroste und achte eigentlich nur darauf dass mir die Ascheschicht nicht zu hoch wird. Das was jetzt runter in die Brennkammer fällt schützt diese, und die Holzkohlestücken werden restlos mitverbrannt. So muss ich keine Holzkohle aus der Asche sortieren.


    Alle 2 Monate mach ich mal richtig Grund.

  • Zitat von gerry

    Reinigt ihr wöchentlich auch nach Anleitung von unten nach oben? Irgendwie unlogisch, wenn ich zunächst die beiden unteren Kammern sauber mache und dann erst den Holzraum. Schließlich fallen ja nicht nur die Kohlestücke runter, die man aus Schutzgründen dort liegen lassen soll, sondern auch wieder Asche.

    Hallo Gerry,


    besser die Asche zieht es in den Schornstein, als in den Heizraum. 8)


    Nicht die Kohlestückchen bilden den "Schutz", sondern die Asche. Ich gehe inzwischen wie folgt vor:

    • Mit dem flachen Asche-Schieber die Asche aus der mittleren Brennkammer VORSICHTIG links und rechts herausziehen. Die restliche Asche in der Mitte lasse ich zum Schutz der Schamottesteine liegen. Genau dort trifft ja die Flamme auf.
    • Dann die Asche aus der unteren Absche-Absetzkammer komplett entfernen. Dabei ganz nach hinten "fahren", um den Aschehaufen vor der Lambdasonde nicht anwachsen zu lassen. Hier braucht es keinen "Schutz" durch Asche.
    • Zum Schluß hole ich mit der Kehrschaufel (ohne Stiel :whistling: ) etwa die Hälfte der Asche aus dem Füllraum. Grössere Holzkohlestücke kommen wieder zurück in den Füllraum. Die Restasche verteile ich gleichmäßig (mit einem alten Kochlöffel) im Füllraum. Dabei fällt wieder etwas Asche und ggf. auch Holzkohe in die mittlere Kammer und bleibt dort liegen.
    • Vor jedem Abbrand fahre ich mit besagtem Kochlöffel im Brennraumboden einmal am Rand der Einhängebleche entlang, und schiebe dabei die Asche ca. einen cm von den Blechen weg, damit sich diese frei bewegen können. Die Düse räume ich frei.

    Diese Methode hat sich "für mich" bewährt.


    Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Vielen Dank für euer Feedback zur schonenden Reinigung. Das werde ich mal - wie von euch beschrieben - testen.


    Saugt der Ventilator eigentlich so stark, dass die Asche verbunden mit der Sogwirkung aus dem Schornstein (bei mir über 11m Länge) austritt oder bleibt die drin? Bin nicht unbedingt scharf darauf, Dach, Regenrinne und ggf. Fassade einzusauen.
    Man kann also die Anlage bedenkenlos ausschalten, weil sich diese alle Werte merkt.


    Von speziellen Aschesaugern (40-100€) haltet ihr wohl nicht viel, oder?
    Habe mir überlegt, einen solchen zu kaufen. Hauptsächlich auch für den Heizkamin im Wohnzimmer.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo Gerry,


    ja, man kann den Kessel ausschalten. Ich mache das aber nur einmal im Jahr bei der Grundreinigung/Wartung.


    Aber ich denke du überbewertest das "Ascheproblem". Ich bin öfters mal auf meinem 30° Dach, um die Regenrinnen und die Solaranlage zu prüfen. Da habe ich noch nie Ascheablagerungen gefunden. Die wenige abgesaugte Asche bleibt vermutlich im Kessel, dem Abgasrohr und dem Schornstein liegen. Und obwohl ich den Saugzug beim Entaschen immer laufen lasse "findet" der Kaminkehrer erstaunlich wenig Asche und Ruß.


    Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!