Fröling: Fröling S4 Gußroste

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo an alle!
    Habe meinen S4 Turbo seit 1,5 Jahren in Bertrieb. Alles läuft prima. Nur die Gußroste machen mir sorgen. Die beiden mittleren mit den Brennschlitz sind stark verformt. Habe bis jetzt nur mit Fichte geheizt. Abgast. durchschnittlich 195 Grad. Ist das normal? In der kommenden Heizperiode wird verstärkt mit Birken Mischholz geheizt.
    MFG waldiFröling S4 Gußroste

  • Meine sind nach 5 Jahren nicht verformt

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo @waldi,


    Hast du abgehängte Bleche in dem Füllraum?
    Wenn ja könnte das ein Grund sein.


    mfg
    HJH


    Hallo @309Ci,


    Sind die Wände in deinem Füllraum mit Blechen abgehängt?

  • Die späte Rache eines Hohlbrandes beim Fröling-Kessel?
    Es muss wohl am Düseneintritt viel zu heiß geworden sein, ansonsten wäre die Verformung ja kaum möglich. Der könnte auf die abfallende Temperatur in der heißen Brennkammer, also schlussendlich im Abgas, mit einer Steigerung der Primärluftzufuhr geantwortet haben und damit die Sache noch schlimmer gemacht haben.
    Gibt es Log- Daten Abgastemperatur und Stellwert Primärluftzufuhr?
    Waren vielleicht auch die Holzscheite recht groß und ein glutbettverdichtendes Nachrutschen war nur eingeschränkt möglich? Der Weg der Luft von den Primärlufteintrittsöffnungen zum Düseneintritt wäre ja dann recht hinderungsfrei möglich.




    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Hallo miteinander!
    Habe ab und zu schon recht große Scheite eingelegt ca 12-15cm. Hallo Olli. Wie kann ich die Lockdaten auslesen?
    Habe die Bilder der Roste meinen Heizungsbauer gezeigt, ist noch in Arbeit, (vielleicht Garantiefall?)
    Danke an alle.
    waldi

  • Hallo,


    Ich würde mal die max. Leistung und damit die max. mögliche Primärluft reduzieren.


    Was den Rost zerstört ist zu hohe Temperatur in Verbindung mit CO.
    Am CO kann man wenig machen, aber an der Temperatur.
    Je höher die Leistung je höher wird die Brenntemperatur zur Düse hin.


    mfg
    HJH

  • Du sagst die Abgastemp ist meist um 195 Grad, das siehst du wenn du drauf schaust? Ein Log mit der Temperatur über den gesamten Abbrand wäre natürlich sinnvoller als alle 2 mins die Temp aufn Blatt Papier zu schreiben.


    Meiner brannte anfangs auch nicht so prall und auch nicht so gut an. Aber seit ich nen Raspberry habe und das mit loggen kann sehe ich (auch dank der Unterstützung vieler hier) so einiges an den Daten und kann Schlüsse draus ziehen.


    Den Kessel etwas zu drosseln, die Brenndauer dadurch zu erhöhen, hat vieles verbessert. Wenn du also nicht zwingend in 3 h den Puffer voll knallen musst, würde ich auch zum leichten drosseln raten, dann brennt er zwar etwas länger, aber das mach ja nix.


    Alternativ kann so ein Raspberry sehr viel Aufschluss geben...Kostenpunkt keine 100 €...dafür kannst du schöne Diagramme zeichnen lassen und die Abgastemperatur und dazugehörige andere Parameter in ein Diagramm legen lassen. Das würde ich empfehlen, anders kann man dem wohl kaum auf den Grund gehen. Gibt hier im Fröling Unterforum nen Thread dazu. Bei der Installation könnte ich dir helfen.


    Denn schon deine Aussage mit den 195 Grad könnte falsch sein.....also wenn du mal ne halbe Stunde nicht hin schaust z.B. und in diesem Zeitraum die Temp zu hoch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!