Attack: Schlechter Start in die Heizsaison

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 21.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Habe ich nicht. Die Primärluft ja. Die geht runter auf 1% (leider) Lüfter stoppt bei mir immer hörbar und auch angezeigt mit den eingestellten Wert.Minimal 15%.

  • OK, da bin ich wieder
    Mit den guten Ratschlägen von Opa und Randy sieht die Sache gar nicht mehr so schlecht aus ;)
    Wenn sich jetzt die Einstellungen bestätigen bin ich rund herum grücklich.
    Was hab' ich gemacht?

    • mechanische Begrenzug der Belimos. primär von 5 mm Spalt bis 11 mm Spaltweite, sekundär von ganz zu bis 14 mm Spaltweite
    • mind. Lüfterdrehzahl 22 %
    • Die Temperaturdifferenz zur Leistungsregulierung (Scheitholz) auf 0.1 .
    • Abgastemp. max 150, min 151 °C

    Was aufgefallen ist: Ich hatte auch mal die Mindestdrehzahl des Lüfters auf >30% eingestellt, da fängt der W&P an zu wummern, Abgas drückt sich durch die Lüftungsklappen..., bäh!


    Heute noch mal viel Zeit genommen (die Puffer waren ja noch gut gefüllt) und den Brennraum von überschüssiger Asche befreit, die Holzkohle logisch drinnen gelassen :D . Die mechanische Begrenzung der Belimos nochmals genau eingestellt.
    Nach Start ist er jetzt schöööön langsam auf Temperatur gestiegen und hat sich eingeregelgt. :thumbup:


    Jetzt mal die Frage an die Spezialisten: Wenn ich die Belimos mechanisch begrenze "weiß" die Regelung davon natürlich nichts! ?(
    Sichtbar wird das ganze nach überschreiten der eingestellten max. AGT, jetzt versucht die Regelung die Primärklappe von 100 % an zu schließen. Es passiert natürlich nichts, da die Klappe mechanisch ja gar nicht auf 100 % steht, sondern bei rund 30 % wartet. Die Regelung versucht also von 100 % bis 30 % zu regeln und die Klappe bewegt sich nicht. Erst ab 30 % primär bewegt sich die Klappe, aber bis dahin ist natürlich die AGT ungehindert (abgesehen von der gleichzeitigen Reduktion der Lüfterdrehzahl) angestiegen. Jetzt bleiben noch "30 %" Verstellweg bis zu Minimalöffnung.
    Wie kann man nun der Regelung mitteilen, dass die Klappe nur noch einen geringeren Verstellweg hat???? ?( und 30 % Verstellweg 100 % des Regelerbereichs ist??????


    Ich denke die Lösung hierzu hilft viel, da unter diesen Bedingungen die Regelung natürlich früher eingreifen kann und ein "Überschießen" der AGT verhindert/vermindert wird.


    VG
    Jörg

  • Die Antwort ist einfach. Gar nicht!
    Normalerweise lässt sich ja in der Software die Primärluft einstellen. Erst hier nimmt die Steuerung bei 30% ,diese als 100% an.
    Netterweise gibt es einen Softwarefehler der den Kessel nicht mehr abschalten lässt sofern diese Option gewählt wird.


    In meiner Original Version von 2014 war dieser Wert sogar bis 30% Einstellbar. Ein Traum !
    Der Kessel fuhr ganz entspannt auf Nenn AGT . Alles ganz easy.


    Dann habe ich einen blöden Fehler begangen und musste mir eine neue Software besorgen.
    Das war die Software, die du jetzt auch hast.


    Und blöderweise ist damit einhergehend alles noch schlechter geworden. Die Grenzwerte wurden beschnitten und Grundprobleme nicht im Ansatz gelöst.


    Neue Hoffnung am Horrizont, im Januar ist ein neues Update angekündigt, und nach dem neuesten SLX Update bin ich zuversichtlicher das wir W u P heizer die ja eigentlich das Premiummodell von Attack gekauft haben ähnlich gut bei weg kommen.

  • Kann man eure Belimos nicht Justieren? Bei denen, welche bei mir werkeln, kann ich aufs Statuslämpchen drücken und er fährt beide Punkte an und erzählt das dann auch der Steuerung so.
    Wenn der dann "nur" mechanisch von 30-0% kann, teilt er das Ausgangssignal auf 100-0% für die Steuerung auf...

  • Die Belimos stellen sich nach setzen der Endstellungen selbst neu ein.


    Ist der Bereich aber zu klein zieht der Belimo automatisch n paar Volt ab. Regelt dann quasi von 0 - zb. 6V anstatt von 0 - 10 V.

  • Die Belimos stellen sich nach setzen der Endstellungen selbst neu ein.


    Ist der Bereich aber zu klein zieht der Belimo automatisch n paar Volt ab. Regelt dann quasi von 0 - zb. 6V anstatt von 0 - 10 V.

    Aber doch nie im Leben von alleine. Der hört dann einfach auf, weil es nicht weiter geht....

  • Doch alleine. Die jeweilige Endstellung erkennt der Belimo am hohen Drehmoment das kurzzeitig nötig ist.Dann schaltet er nach Last ab.


    Diese Lastabschaltung nutz der Belimo um die 0-10V in 100% aufzuteilen.


    Ich sags ja.Die Hardware die Attack verbaut ist kein schnick schnack.

  • Hallo,

    Also meine brauchen ne Justierung.... Welcher Typ ist bei den Attack verbaut?

    du hast ja einen MF Typ und dieser ist programmierbar und da weist du nicht wie ihn ThermoFlux eingestellt hat.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    du hast ja einen MF Typ und dieser ist programmierbar und da weist du nicht wie ihn ThermoFlux eingestellt hat.
    Sonnige Grüße Reiner

    OK eure lernen selber... ThermoFlux stellt da nix. Die werden bei der Inbetriebnahme entsprechend justiert und dann dürfen die einmal "lernen".
    Wenn man da etwas mechanisch begrenzt, sollte man (bei Kessel aus) die Justierungsroutine einmal durchlaufen lassen.


    Ok zurück zum eigentlichen Thema.

  • Guten Morgen,
    aus der praktischen Erfahrung von heute Morgen kann ich mal folgendes festhalten


    Die Primärklappe hatte ich ja mechanisch im Weg begrenzt, die Steuerung erkennt das ja nicht und steuert die Klappe an als ob 100% Weg zur Verfügung stehen. => Regelung setzt später ein.


    Normalerweise lässt sich ja in der Software die Primärluft einstellen. Erst hier nimmt die Steuerung bei 30% ,diese als 100% an.

    Daraufhin Sofwareseitig die Primärklappe von 100% auf 50% Weg reduziert, die Klappe kommt noch später und fährt noch später zu. Daraufhin alles zurück auf 100% Weg gestellt. Alles wieder gut :D


    Ich schau heute Abend mal was die sek. Klappe macht, wenn man im Betrieb den Anschlag verändert

  • Da bin ich wieder...
    hier meine Erfahrungen aus den letzten Abbränden und Experimenten an den Belimos
    Hier zunächst meine aktuellen Einstellungen
    Primärklappe mechanisch begrenzt, min 5 mm, max 30%
    Saugzugventilator min. Drehzahl, 21 %
    Sauerstoffgehalt min 8%, max 9%
    Abgastem 150 °C
    Mit diesen Einstellungen läuft der W&P geschmmeidig
    Nach der mechanischn Begrenzung der Belimos ha' ich auch mal geschaut was passiert, wenn ich der Steuerung sage, dass die 30% Weg 100% der Steuerung entsprechen... Ich verrats Euch: NIX, also keine Änderung. Also mal in der Beschreibung beim Hersteller geschaut, da findet sich der Hinweis: Nach Abklemmen vom Stromnetz führen die Berlimos den vollen Weg aus und stellen sich auf den neuen Weg (als max 100 %) ein. Also hauptschalter aus, nee,passsiert wieder nix/wird nicht erkannt. Müsste vielleicht den Stecker ziehen, mal sehen ob ich dazu komme


    Hier noch das Ergebnis der Bemühungen, der Abbrand von heute Mittag

  • Das AGt schwanken sieht natürlich übel aus, wenn es denn auch bei dieser Softwareversion normal ist....


    Wenn du jetzt noch die min.AGT Stückweise anhebst wirst du merken das er die Temperatur relativ konstant ohne schwanken fährt.
    Das stabilisiert insgesammt den Abbrand und reduziert die Hohlbrandneigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!