weg vom Holzvergaser - aber wohin und macht es überhaupt Sinn???

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 34.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo und guten Tag Zusammen,


    ich melde mich mal zurück im Forum :)
    Ich bin so langsam fertig mit Scheitholz und Holzvergaser.
    Hat mehrere Gründe:
    1: Meine Anlage läuft immernoch nicht so wie ich es mir Wünsche
    2: Meine Mit-Holzmacher sind genau wie ich zeitlich recht eingeschrängt
    3: Platzbedarf für Holz + Maschinen usw könnte ich z.B. vermieten und die Heizkosten damit erwirtschaften


    Holz fertig kaufen macht auch keinen Sinn - dann wird´s zu teuer.


    Leider bin ich mir nicht sicher was sinnvoll ist bzw. wohin ich umstellen soll.
    Mein Ökogedanke spricht immernoch für Holz, daher ist mein erster Gedanke Holzvergaser raus und Pelletkessel rein.
    Dieser sollte aber recht einfach sein in Wartung und Steuerung, eine automatische Befüllung brauch ich nicht, bin ja Holz gewohnt.
    Vorteil ganz klar: WENIGER Arbeit - ergo mehr Zeit!
    Zusätzlich ist die Förderung mit € 3000,- recht ansperchend.
    ABER: Wieder min. 4 Paletten á einer Tonne Pellets lagern


    Ist das der richtige Weg?


    Aktuell kostet der Gasanschluss bei uns nix (schon beantragt 8) ), aber bei Gas fühl ich mich immer so "gefangen"
    Meine Ölheizung steht ja auch noch im Keller und erfüllt Ihren Zweck....
    Vorteil: Unendlich mehr Zeit :D


    In den Lebensräumen will ich aber trotzdem weiter mit Holz heizen.


    Freue mich auf eure Hilfe!

  • Hallo


    Ökologisch = keine Heizung :D


    Pelletkessel mit Förderung abgreifen und Gasanschluss legen lassen.


    Ist Öl Heizung Schrott,ne Gastherme kaufen.


    Heizt du noch zusätzlich manuelle in deinen Räumen ?


    Lg

  • Ja, ich heize das EG noch mit nem kleinen Ofen. Sind ca. 80 qm

  • ... dann PV und Wärmepumpe :)
    schau ins HTD nach der Geisha, das wird meine nächste zusatz Energiequelle.


    Schöne Grüße

  • ... dann PV und Wärmepumpe :)
    schau ins HTD nach der Geisha, das wird meine nächste zusatz Energiequelle.


    Schöne Grüße

    Ja, hab ich kurz drüber nachgedacht
    ABER:
    Dachfläche schon mit Thermie gut belegt und ich find es seltsam biliger Strom einkaufen zu dürfen???
    Kann mir nicht vorstellen das der Staat das lange beibehält - jetzt gehts auch noch mehr mit den Balkon PV´s los
    und mein Haus ist von 1980 mit selbiger Dämmung und das Haus für 40.000€ zu dämmen schaft mein Ökogedanke dann auch nicht mehr :)

  • wie alt sind deine Kessel? Meinst mir Pellets bist weniger gefangen Unmengen an Holz sind verfügbar aber der Pellet Preis bleibt hoch!

    Guten Morgen,


    der Ölkessel ist von 2000 oder so und der Holzvergaser ist noch quasi neu von 2011 :)
    Jo, mit Pellets bin ich freier da viele Freunde und Nachbarn sich beim pelletkauf zusammentun und 2-3 LKW´s Pellets kaufen und im Dorf verteilen!


    Primär geht´s mir ja auch um den Zeit- unf Platzbedarf bei der Holzwirtschaft. Aktuell benötige ich gut 17 RM Holz das sind gut 22 Gitterboxen die ich lagern muss und bei Bedarf mit Frontlader und Hubwagen zur Heizung bringe.

  • Hallo,


    alternativ zu Pellets wäre bei deinem Verbrauch auch eine Hackschnitzelheizung und da könntest du dein Restholz auch zu Hackschnitzel verwandeln ansonsten halt Solewärmepumpe ob Ring o. Graben kommt halt auf die Gegebenheiten an.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    alternativ zu Pellets wäre bei deinem Verbrauch auch eine Hackschnitzelheizung und da könntest du dein Restholz auch zu Hackschnitzel verwandeln ansonsten halt Solewärmepumpe ob Ring o. Graben kommt halt auf die Gegebenheiten an.


    Sonnige Grüße Reiner

    Moin Reiner,


    Hackschnitzel wie ist den da der Bedarf? Da hab ich keine Ahnung wieviel t ich benötige...
    Bei den Wärmepumpen ist der Investitionsbedarf doch deutlich höher als bei einem Kesseltausch + man ist wieder auf den günstigen Strom angewiesen.


    Im Moment spricht alles noch für die Pellets :)


    Ist ein Plug n play bei meiner Anlage möglich, also Vergaser raus und einfach ein Pellet anklemmen. Hydraulik sollte doch passen, oder?

  • Hallo


    Ja einfach nur austauschen, maximal die Rücklaufanhebung der geringeren KW Zahl des Pelletkessel anpassen bzw.austauschen.


    Also Holz bleibt Holz. Bis auf gewisse Unterschiede zwischen Eiche/buche und Pappel, liegst du ja weiterhin bei ca.4,5kWh/kg.


    Jagst du 1t Hackschnitzel oder eine Tonne pellets durch,kommt es fast aufs selbe raus.


    Ein guter Pelletkessel wird einen höheren Wirkungsgrad haben als ein Atmos Holzvergaser aber mehr Energie steht bei Holz halt nicht zur Verfügung.


    Bei Hackschnitzel finde ich gut,das man den ganzen rüll durchhäckseln kann und nicht an den Pellets Preis gebunden ist.
    Zudem wird nicht soviel Energie benötigt,wie es bei der Herstellung von Pellets der Fall ist und das Material ist auch Regional und nicht aus Litauen.(Der grüne Gedanke)
    Natürlich braucht man viel Platz und Technik.
    Die Anlagen sind zudem auch im Privatbereich noch sehr teuer.


    Bei Wärmepumpe spielt nur eins ne Rolle und das ist das Gebäude.
    Das muss quasi schon vom Teelicht warm werden.
    Fussbodenheizung mit Verlegeabstand nicht größer als 10cm.Am besten in Kombination mit Wandheizung,das sehr sehr geringe Vorlauftemperaturen erreicht werden.


    Bei Wärmepumpen Nutzern bekommt man auch immer die gleiche Antwort.
    Ich zahle nur 500€ Heizkosten im Jahr,egal wie groß die Hütten sind,immer das selbe....



    Auch der Behaglichkeits Effekt von Wandheizung bei Vorlauftemperaturen +-25°c hält sich stark in Grenzen.
    Da strahlt nichts und wenn man eine 25°c "warme" Wand berührt,ist diese bei 36,5°c Körpertemperatur immer noch gefühlt kalt.


    Nutzt du zurzeit einen Pufferspeicher von Capito? (Shema)



    Lg

  • da werden doch beide Kessel warm wenn du mit Öl Heizt!?

    Mhm...ich meine nicht, bin mir aber nicht sicher...
    Da ist doch das Ventil zwischen?


    Jupp, sind beides Pufferspeicher von Capito.
    Ich wohn ja bei Capito im Ort - Regional kaufen und so ;)

  • Hallo


    Das ist gut zu wissen,ich nutze auch einen 600l Capito Pufferspeicher (3x Warmwasser und 1x solartauscher)


    Nur bei den Ersatzteilpreisen schläft einen das Gesicht ein .27€ für einen 70cent O-Ring :S .Aber dafür war der Speicher nur 80€.


    Lg

  • Hab dir ne PN geschrieben

  • Hallo,


    hier ein Preisvergleich für die Unterschiedlichen Energiearten und bei Hackschnitzelheizung ist halt der Installationspreis höher der wird aber durch den günstigeren Brennstoffpreis wider eingeholt und da geht halt nur Schneckenaustragung mit Rührwerk.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Also wenn man einen Funken ökologisch denkt, kann man Pellets direkt abschreiben.
    Bei der Herstellung wird so viel Energie verbraten, das es einen schwindelig wird. Zudem ist wird das Zeugs dann noch durch die halbe Welt gekarrt und künstlich getrocknet, pfui!


    Von der Verbrennung und den Regelungsmöglichkeiten im Kessel sind Pellets toll. Das ist aber dann alles.

  • Hallo


    Regionale pellets Hersteller in meiner Ecke haben aufgegeben,die sind einfach zu teuer.


    Toom pellets kommen zbsp.aus Moskau und regionale Brennstoff Händler beziehen aus Litauen.


    Lg

  • Ich hab bei Hoyer bestellt. DIN plus. Der Tankerfahrer hat mir gesagt, dass er sie in einem Sägewerk bei Hann.-Münden geholt hat. Bezahlt hab ich 229,- pro Tonne. Wenn eine Firma wie Hoyer mir DIN plus verkauft, dann glaube ich auch, dass das Zeug von dort kommt, wo es her kommen soll.


    Gibt natürlich immer Sparfüchse, die den letzten 10er rausholen wollen und dann irgendein Gelumpe bestellen.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Also wenn ein Heizkraftwerk ungenutzte Abwärme hat...
    Und alleine das pressen erfordert einen hohen Energieeinsatz.
    Ich sage ja nicht,dass es besser sei, Öl zu verbrennen, aber an die Bilanz von (sonnengetrocknetem) Scheitholz kommen Pellets nicht ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!