weg vom Holzvergaser - aber wohin und macht es überhaupt Sinn???

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 34.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo


    Da steht Hackschnitzel am besten da.


    Der Häcksler hängt am Traktor oder läuft per Bezin/Diesel/Strom.


    Man kann Paletten, Wurzeln und weiteren sämtlichen Rüll durchhämmern.


    Der Dreck liegt draussen oder überdacht für Vergasertechnik.


    Ob man spaltet und stapelt oder gleich nen Haufen Schreddert?


    Natürlich benötigt man Platz und Technik,nix für ne Reihenhaus Siedlung.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://www.agrieuro.de/hacksl…3MrraK_2yUPMaAttXEALw_wcB


    Lg

  • Wenn Du schon Holzheizer bist, dann tausche den Kessel und nimm einen guten Pelletkessel. Denk drüber nach, eine automatische Beschickung zumindest einzuplanen.


    Mein Pellethändler sitzt im Dorf mit großem Zwischenlager und die Pellets kommen aus einem Werk, rund 200 km entfernt.


    Mit Strom zu heizen wäre mir irgendwie zuwider.

  • Warum bleiben die Preise für Pellets gleich hoch....
    Warum warum ist die Banane krumm???


    ganz einfach, weil die Produktion, das sachgerechte Lagern bis zur Auslieferung etc. auch Geld kostet... und der Rohstoff Holz für Pellets an sich schon „fast“ nichts kostet....
    Oder ist der LKW Fahrer, der Pellets ausliefert, mit weniger Lohn zufrieden, nur weil der Ölpreis grad tief ist?


    Gruess Ruedi

    genau darum hat die Tonne pellets auch schon deutlich unter 140.- gekostet und da war keine Produktion und Lagerung und die Auslieferung notwendig und der Lkw Fahrer hat auch nichts verdient... Warum die Banane krumm ist musst manchen Affen hier fragen!

  • ... da schüttel ich nicht mal mehr den Kopf...
    Das mit dem Affen lassen wir mal aussen vor...
    Aber die Tonne für unter 140 Teuronen...


    ach ja, ich kauffe den Kaffee, das Waschpulver und das Mineralwasser nie und wirklich nie zum Normalpreis ein.... denn das Einkaufscenter meiner Wahl hat diese Produkte alle paar Tage in
    A K T I O N ! ! !


    Das gilt bei Pellets genauso...
    Hast du schon mal Strom oder Gas als Wochenhit zum halben Preis gekauft?...


    Aber wie schon gesagt... man kann sich alles schönreden oder halt auch zerreden...
    Mein Holz würde alles im Wald verrotten... so gesehen bekomme ich mit sem Einsatz von ca. 75 l Diesel und 50kWh Strom über 15000 kWh Heizenergie geschenkt....und das alles ohne Wärmepumpe
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Bei Pellets scheint es auch eine gute Verdienstspanne zu geben. Wir kaufen als Gruppe auch nicht zum Listenpreis ein. Der Unterschied ist schon beträchtlich. Und Sackware macht dann gar kein Sinn mehr.


    Bevor Holz im Wald verrottet bzw. nicht nutzbar ist, macht eine Verbrennung doch Sinn. Gleiches gilt für alle Holzabfälle.

  • Hallo


    alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
    Pellets habe auch schon einiges mehr wie Öl gekostet. Wie Sägespäne knapp und der Bedarf hoch war.
    Die ganze "Ökodiskussion" - wir sehen uns im Forum selbst damit konfrontiert - führt doch zu "umdenken" bei der Heizungsneuinstallation oder beim Heizungstausch und dabei setzen derzeit auch viele auf Pellets. Das führt natürlich dazu das Pelletangebot zu verknappen da der Nachschub aus dem Sägewerken annähernd gleich bleibt.


    Und es ist wie beim Benzin und Diesel. Hat die Pelletlobby erst mal erkannt, dass man auch mehr Geld damit verdienen kann wenn der Preis höher bleibt, bei gleichen Gestehungskosten, werden die den Preis nur marginal senken.


    Ich bin HB verdiene meine Brötchen aber anderweitig. Wenn mich derzeit jemand fragt welche Heizung die beste ist, antworte ich aus meiner Überzeugung. Keine. Das was das Haus bzw. der Nutzer nicht an Wärme braucht "kostet nichts".


    Es weiß niemand wo der Weg hingeht.


    Abschaltung von AKW's und Kohleheizkraftwerken. Immer mehr Strombetriebene Autos und dazu noch die ganzen WP's. Wo soll denn der Strom herkommen?


    Gas? Abhängigkeit von Putin?


    Öl? Ist doch der böse endliche Brennstoff...


    Nachwachsende Rohstoffe wie Elefantengras? Noch mehr Flächen die der Nahrungsmittelproduktion fehlen, aber dann schreien wenn Futtermitel über den Atlantik geschippert wird.


    Solare Energie. Schön und gut aber wie speichern Zeitpunkt der höchsten Ausbeute und des höchsten Verbrauches sind genau jahreszeitlich versetzt.


    ciao Peter

  • genau man kann sich alles schön reden Du behauptest doch das Pellets kaum Teurer werden und das mit dem Preis war keine Aktion... Und wen Du Kaffee Waschpulver usw. nie zum Normalpreis einkaufst vielleicht gibt das auch warm! Vermutlich wäre es besser wenn Du den Kopf mal wieder ordentlich schütteln wurdest!

  • Liebes Pony.... einfach mal anständig und auf dem Boden bleiben!
    Danke

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,

    Warum die Banane krumm ist musst manchen Affen hier fragen!


    Vermutlich wäre es besser wenn Du den Kopf mal wieder ordentlich schütteln wurdest!

    lass bitte die unsachlichen und auch die direkten und indirekten beleidigenden Äußerungen beiseite. Wenn dir die Argumente ausgehen solltest du nicht mehr antworten.
    Wir wollen uns doch nur locker und ohne persönlichen Diffamierungen über ein uns alle in naher Zukunft angehendes Thema austauschen.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • [Moderation]


    Ich habe die letzten 2 Beiträge von @210ponys und @reinelektronik gelöscht. Den ersten, wegen provokanter Antwort und den zweiten, weil eine Antwort auf einen gelöschten Beitrag keinen Sinn mehr macht, sondern eher zu Missverständnissen führt.
    Danke für euer Verständnis.


    An @210ponys gerichtet:
    Der Kommentar von Michael @Holzpille hätte auch von mir sein können, daher volle Zustimmung. Bitte schreibe in Zukunft wieder sachlich. Es gibt doch überhaupt keinen Grund in diesem Thread persönlich zu werden?


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Sooo...
    im Moment sieht es so aus das ich den Holzkessel rauswerfe zu Gunsten eines Pelletkessels.
    Da der Ölkessel noch funktioniert macht es keinen Sinn diesen abzubauen oder sehe ich das falsch?
    Außerdem: wenn kein Holzkessel mehr da ist komme ich auch nicht in die Versuchung wieder mit Holz zu heizen :)


    Jetzt suche ich nach einer Empfehlung für einen Pelletkessel.
    Er sollte im Moment händisch zu befüllen sein mit ca. 100 Liter Vorrat, gern mit SMS/Wlan Anbindung zum externen starten, einfach zu warten und nach Möglichkeit fast durch die BAFA Förderung (3.000,-€) bezahlt sein :)


    Desweiteren stellt sich mir die Frage ob mein edler Ederkessel noch verkauft werden kann?
    Eder Biovent 22 von 2012 - würde vor Verkauf frisch gewartet

  • Hallo,

    Da der Ölkessel noch funktioniert macht es keinen Sinn diesen abzubauen oder sehe ich das falsch?

    mal davon abgesehen, das die Förderung dazu da ist fossile Brennstoffe durch Biomasse zu ersetzen, macht es eigentlich keinen Sinn bei einem automatisch funktionierenden Pelletskessel noch einen Ölkessel vorzuhalten. Dann bau dir am alten Tanklagerplatz ein Pelletslager und verbinde das nach und nach mit dem Kessel, z.B. per Saugturbine.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    mal davon abgesehen, das die Förderung dazu da ist fossile Brennstoffe durch Biomasse zu ersetzen, macht es eigentlich keinen Sinn bei einem automatisch funktionierenden Pelletskessel noch einen Ölkessel vorzuhalten. Dann bau dir am alten Tanklagerplatz ein Pelletslager und verbinde das nach und nach mit dem Kessel, z.B. per Saugturbine.
    Gruß, Michael

    Hi Michael,


    ja auch da hab ich kurz drüber nachgedacht, aber ohne große Umbaumassnahmen komme ich nicht an die Tanks ran zum umbauen.
    Befüllen mit Pellets wäre auch eher ein Kampf...
    Wenn irgendwann in wer weiß wievielen Jahren die Außenanlage mit Pflaster neu gemacht wird könnte ich per Rutsche den Lagerplatz bedienen, aber aktuell stehen die Tanks zum Pelletfüllen äusserst ungünstig...

  • Befüllen mit Pellets wäre auch eher ein Kampf...

    warum?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So wie bei Öl mit langen Schlauch um zig Ecken rum habe ich schon unterwegs solche komisch beschrifteten Tankwagen gesehen und dicker Schlauch. Verkehrsbedingt mußte ich halten und konnte sehen wohin der Schlauch in den Hof führte.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hi, schmeiss den öler und die tanks raus, stell die puffer neben den Holzkessel, und verwende den frei werdenden raum in ein Pelletslager.
    dann nur noch wanddurchbrüche für die 110er füll-/absaugstutzen, und schon haste ein 1a pelletslager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!