Vigas heizen mit Notstromagregat bei Stromausfall

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 22.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

  • Hi,


    ich habe das Watts Up Meßgerät zwischen Autobatterie und Wechselrichter in die 12V Leitung gehängt. Das zeigt an, was die Batterie liefert in Ampere, Volt, Watt, Wattstunden etc pp. Wenn ich also eine 16 Watt 230 Volt Lampe einschalte und der Wechselrichter zieht dann 36 Watt aus der Batterie (wovon er 3,5 Watt für sich selbst braucht) verbraucht die 16 Watt Lampe 32 Watt auf der Eingangsseite des Wechselrichters. Watt sind schließlich Watt.
    Das ist natürlich nicht sehr genau und bedingt, daß die 16 Watt Lampe auch wirklich eine 16 Watt Lampe ist so wie es draufsteht.
    daraus habe ich einen Wirkungsgrad von 50% auch für alle weiteren Stromverbraucher angenommen.
    So meine hoffentlich nicht falsche Logik.
    Ich würde vermuten, daß sich der Wirkungsgrad des Wechselrichters mit steigender Last etwas verbessert, aber ich gehe mal lieber vom Schlimmsten aus.

  • Alles klar.
    Ich bin mir nicht so sicher, ob die Lampe mit der Elektronik unabhängig von der Form der Eingangsspannung immer dieselbe Leistung verbraucht. Theoretisch wäre es schon möglich, daß der Wirkungsgrad der Lampe von der Spannungsform abhängig ist und daß die Elektronik auf die abgegebene Lichtleistung hin kompensiert und eine höhere Wärmeverlustleistung entsteht.

  • Mist, da hast du recht.
    Der Absauglüfter lief ja auch etwas langsamer.
    Wäre also möglich, daß alle Geräte am Wechselrichter aufgrund der zerhackten Sinusspannung nicht ihre volle Leistung erreichen, so ähnlich wie die Gebläse am Dimmer oder Wechselspannungssteller mittels Phasenanschnitt. Das hieße aber nur, daß der Wechselrichter einen noch schlechteren Wirkungsgrad hätte.
    Naja, egal.


    Ob ein Netzfilter viel bringt?

  • konnte es nicht lassen und habe mir den im vorherigen Posting genannten 300 Watt Sinus-Wechselrichter bestellt. Damit funktioniert alles einwandfrei, wie es soll. Alle Lüfter haben volle Leistung, nichts brummt, zirpt oder zuckt.
    Stromverbrauch liegt etwa 15 % unter dem vom Billigwechselrichter, wobei die angeschlossenen Gerätschaften jetzt ihre volle Leistung ziehen, vorher mit dem Billigding augenscheinlich nicht.
    Die Autobatterie hat mit den Sinus-Wechselrichter bei gleicher Leistungsabgabe in Watt eine ca 0,5 V höhere Spannungslage als mit dem Billigteil.


    Meine Heizung mit den drei 80 Watt Lüftern und der 93 Watt Ladepumpe PLUS Heizkreisregelung und Heizkreispumpe (UVR 63-H + Pumpe Laing Vario E4 auf Stufe 2) benötigt Peak 297 Watt aus der Batterie, typisch 260 - 270 Watt
    Wenn ich die Motordrehzahl von meinem Superzweitwagen auf ca 1900 rpm anhebe, packt die Lichtmaschine die 300 Watt und hat noch etwas Reserve.


    Wechselrichter zirpt unter hoher Last und wird gut handwarm bei Außentemperatur in der Garage von + 2 Grad

  • Das ist ja interessant, wie groß der Unterschied ist!


    Ich werde demnächst mal einen Stromausfalltest machen. Mal sehen, ob der Laddomat wirklich aufmacht und ob die Verrohrung für thermische Schwerkraftzirkulation geeignet ist, oder ob die Ablaufsicherung anspringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!