Nabend und fröhliche Weihnachten,
ich bin auf der Heizungssuche als Ersatz für meinen Öler. Habe noch 1400-1500 Liter, die ich nun fröhlich verfeuer und in dieser Zeit wollte ich noch die Pufferladung mit meinem Aquaflam Kamineinsatz über Laddomaten optimieren.
Zum Thema Heizungssuche:
Denkwar wäre Gas-Brennwert oder Pellet jeweils mit Solarthermie, heizungsunterstützend eventuell, Friwa klingt interessant, Dach hat 90 qm fast absolute Südausrichtung mit 16 Grad Neigung und neuem Dachaufbau/Pfannen.
Die Lösung sollte hausfrauenfreundlich sein, d.h. nicht tägliche Besuchszeit an o.g. Heizquelle, da sie eine Not-Rücken-keine Lust zum Nachlegen-Heizung werden soll.
Ich bin auf Vorschläge gespannt.
Zum Thema Laddomat:
Dieser läuft bei mir auf Stufe 3 und ermöglicht Puffertemps von ca. 65-70 Grad. Wollte nun eigentlich mal die Stufe 2 ausprobieren mit einem Brikett weniger als Füllung. AGT kann ich noch nicht messen, wollte Ofenausgang hin zum Laddomaten von der Temperatur her beobachten. Ab 91 Grad geht meine elktrisch gesteuerte Luftzufuhr vom Ofen zu und die TAS ist ja auch noch da. Weiß jetzt nicht genau, welche Patrone drin ist ab ich glaube entweder 63 oder 72 Grad. Muss ich da weiteres beachten???
Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, habe aber auch Respekt vor dem Lehrberuf HB
Meine Heizungsdaten:
1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:
25 KW Nennleistung Kamineinsatz mit 3x 825 l Puffer ohne WT und
Viessmann uniferral-e 18-21 KW Niedertemp.-Öler mit 160 l
Horizellspeicher. Der Öler wird durchflossen, Regelung bisher Temp.-Differenzsteuerung und Trimatik MC vom Öler.
2.Wie groß ist Dein durchnittlicher Jahresverbrauch l/m³?:
Unter 1000 l Öl und 3-3,5 to. Hartholzbriketts.
3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:
150 qm Wohnfläche und 125 qm Keller mit gelegenliches Heizen, geplant: NT-Heizung im Keller und irgendwann mal volle Beheizung.
4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:
Flachland, Nähe Lübeck, 90 qm Dachfläche mit fast absoluter Südausrichtung mit 16 Grad Neigung, Pfannendach neu.
5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oderwird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):
Im nicht sanierten Bereich Stand 1974, Substanz gut, im sanierten
Bereich deutlich besser, als die ENEV es zur Zeit wünscht,
3-fach-Passivhausfenster, neue Haustüren über ENEV-Standard.
6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz oder Pellet) wie viel Kw?:
Pellet P21 ??? Oder zu stark?
7.Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch (Öl oder Gas) im Jahr ?
Vor Heizungsmodernisierung bei Vollbeheizung (250 qm) 2800-3000 Liter.
Jetzt unter 1000 Liter für 150 qm Wohnfläche und gelegentliches Heizen
im Keller.
8.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:
Ja, 9 Angebote, die Vorgaben waren bei allen gleich: Öler Notheizung,
Holz- oder Pellet die stark genug als Alleinheizung wären,
Warmwasser-Solarthermie, BImsch2, Budget max. 20000...
Das Resultat: Bisherige Eigenkreation s.o. die läuft in Eigenregie mit
induktiver Fachhilfe Meister/Geselle. Kostenpunkt 6000 Euro. Möchte aber
vom Öl weg und bin Atmos-Fan
9.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?:
Platz für weitere Puffer wäre da, einzige Beschränkung 825 l wegen Deckenhöhe im Keller und 80er Tür.
9 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer;
Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
Möglichst effizient, bin für alles offen, zur Zeit macht der Öler Warmwasser.
10.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE
Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.
Zur Zeit alles erfüllt.
11.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?:
Teilweise, der verbleibende Öler-schornstein ist ein edelstahlrohr mit
110er Durchmesser, der Schornstein aber größer in keramischen Stein
wahrscheinlich 20x20 cm.
12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:
Ja
13. Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet auf dem Grundstück zu liegen?
Ja, 6 to. Holzbriketts, Lagerbereich Pellets wäre machbar.
Freue mich über jeden Tipp.