10-Loch Düsenstein

Es gibt 264 Antworten in diesem Thema, welches 116.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo Horst!


    Hab eingeheitzt wie Du gesagt hast, langsame Erwährmung, das Ganze 24 Stunden trocknen lassen.


    Danke, werd mich bei Dir melden! :laugh:


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen!
    Es liegt auch manchmal an der Luftfeuchtigkeit die wir ja manchmal sehr unterschiedlich haben. Man sollte bedenken das auch eine Ölheizung je nach Witterung aus dem Schorni raucht. Und der Feuchtegrad des Brennholzes spielt auch einen grossen Faktor. Wenn es weisser heller Rauch ist der sich nach Schornsteinaustritt schnell auflöst würde ich mir keine Bedenken machen. Jedoch brauner lang anhaltender Rauch ist ein Zeichen für schlechte Verbrennung. Am genausten ist natürlich die Messung durch den Schorni. Ich denke aber auch wie Horst, das mit Lufttrennung und allem anderen die besten Werte zu erzielen sind.


    Mfg. Christoph

  • Hallo Manfred,
    erst etwas Holzkohle auf die Düse, darauf dünnes Holz, darauf etwas dickeres Holz und dann erst die Holzscheite.
    Das ganze von unten anzünden bei geschlossener oberer Tür und offener Anheizklappe. Erst glüht die Kohle, dann fängt das dünne Holz an zu brennen und durch die Flamme entzündet sich das etwas dickere Holz.


    So hast Du für den Anfang eine schöne Grundglut mit der sich dann die Holzscheite entzünden. Qualmen tut es so max. 5 Minuten aber nicht stark weil ja schon ein Feuer da ist.


    Probiere es so mal, wenn es nicht gleich klappt dann übe es bis es geht. Das ist wie beim Essen kochen, das erste Gericht war auch nicht so doll :laugh:


    Gruß Helmut

  • Danke Helmut!


    Deine Düse ist wahnsinn!!!!!


    Ich hab das erstemal langsam angeheizt, damit sich die Düse langsam erwärmt, und der Kessel war total leer!


    Werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen, und so anheizen!


    Ja, kochen ist eine Kunst!!!!! :woohoo:


    Gruss Manfred

  • Hallo@
    Da die neue 10-Lochdüse von Helmut doch jetz seit Januar im Dauerbertieb ist,kann man schon vorsichtig abschätzen,was die Haltbarkeit anlangt.Es wird einige geben die sagen es ist noch zu früh,aber nach der gestrigen Generalreinigung,wo auch die Düse innen gereinigt wurde,gibt es keinerlei Abbrüche oder auf der Innenseite Abplatzungen zu sehen.
    Bei der Original-Düse war nach dieser Zeit schon zu Ahnen wie lange die noch ihren Dienst tut.Von der Durchmischung in der Düse will ich gar nicht reden.,die ist einfach Optimal.
    Bei der richtigen Einstellung aller dazu notwendigen Komponenten kann sich so mancher Teuro- Kessel eine Scheibe abschneiden.Auch vom Holzverbrauch ist das Gesamtpaket überzeugend.
    Gruß Horst! :cheer: :cheer:

  • Hallo@!


    Nach Einbau des neuen Düsensteins, komme ich nicht mehr über 145 Grad Abgastemp. hinauf.
    Einstellungen der AK2005 sind: Abgas 160 Grad, Heizen 85 Grad, Abstellen 90 Grad, Lüfter 45 %, Prog.1(S), Einstellschrauben 1,5 Umdrehungen
    (is eigentlich egal, weils eh nett zum Einstellen geht). :blush: :S


    Gruss Manfred

  • Hallo Manfred,
    drehe mal die Sekundärschrauben ganz raus und erhöhe die Gebläsedrehzahl. Da muß mir mal eine helfen, habe von der AK2005 keine Ahnung mehr :( alles vergessen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut!
    Ich würd auch gern zu deinen Kunden zählen und eine 10 Loch Düse haben. Hast du noch welche da? Hab aber noch etwas Zeit da meine Lufttrennung noch nicht fertig ist. Bin gerade den Dimmer von Conrad am zusammen bauen. Der zweite Lüfter fehlt mir auch noch, aber den Lambdacheck hab ich schon montiert, bin mir noch nicht sicher welchen lüfter ich nehmen soll. Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich glaube 3 Stück sind noch da. Kann sich aber auch schlagartig ändern. Nächste Woche werde ich wieder Feuerbeton bestellen und auch gleich anfangen zu gießen. Hab das etwas verbummelt wegen der neuen Regelung, macht auch viel Arbeit.


    Als Gebläse nehme das hier http://kotly.com/product_info.…ath=8_11&products_id=1268, dies hat wenigstens einen ausreichenden Druck für die Sekundärluft.


    Gruß Helmut

  • Hallo Christoph,
    Den Düsenstein kannst Du bei mir über meine Mail Helmut@Wolters-HB.de bestellen. Steht alles im Treat 10 Loch Düsenstein. Der Düsenstein kostet 120,- € inkl. Mwst., die Verpackung 5,- € und das Porto für ein Paket 36 x 16 x 16 cm/ 7 kg macht dann 8,- € für Deutschland, das macht dann zusammen 133,- €.


    Die Verpackung besteht aus Karton und Styropor wegen der Bruchgefahr, ist bis jetzt jedes mal gut gegangen.


    Du bekommst eine PDF Rechnung per Mail von mir zugesand, ich betreibe eine Firma. Dann überweist Du den Betrag und der Stein wird umgehend versendet, ca. 3-4 Tage.


    Schreibe bitte deine Versandadresse mit dabei.



    Gruß Helmut

  • Hallo Manfred;


    wie sieht es aus? Geht der Ofen mit der 10er Düse ohne Lufttrennung?


    Von Helmut habe ich die Info, das man die Sekundärluft ganz aufdrehen soll und am Gebläse die Klappe entfernen muss.


    Lutz

  • @ Lutz!


    Ja, es funktioniert auch so, die Einstellungen sind: Abgas 160 Grad, Lüfter 54%, Einstellschrauben so ungefähr halb offen (wenns ganz offen sind,macht der Ofen so viele Verpuffungen :S ),
    Der Ofen vibriert richtig, geht an wie a Rakete, des hat er vorherr nicht getan!
    Einheizen wie nach Helmut, innerhalb von 20-35 Minuten ist der Kessel auf 73 Grad, Abgas auf 185 Grad, Lüfter auf 50% gedrosselt. :)


    Gruss Manfred


    Nach ca. 1,5 Stunden: Kessel auf 74 Grad, Abgas auf 205 Grad, Lüfter auf 50% gedrosseltLüfter auf 51 %Leistung eingestellt!


    Der Vorteil ist der, der Ofen Raucht fast nix mehr!


    Gruss Manfred

  • Hallo Lutz,
    das habe ich nur unter Vorbehalt geschrieben. Man kann es so machen aber der vollen Nutzen hast Du erst nach der Lufttrennung.


    Dann ist es noch von großen Vorteil wenn die Sekundärluft mit der Lambdaregelung geregelt wird, besser wird es noch wenn gleich die neue Regelung mit eingebaut wird. Die Regelung gibt es zwar noch nicht zu kaufen aber bald ist es soweit.


    Gruß Helmut

  • Hallo@
    Um die ganzen Umbauten auch in irgendeiner Weise vergleichbar gegenüber der Originalversion zu machen habe ich folgendes aufgeschrieben.
    Im Originalzustand hat der Kessel bei einer Volladung Buche 5-6 Std gebraucht um meinen
    1000 L Puffer von 40 auf 95° aufzuheizen.Nach den ganzen Umbauten braucht der Kessel jetzt 2,5 Std und das mit einer halben Ladung Buche,um den Puffer vollzubekommen.Dabei aber noch entnahme durch die Heizung.
    Das sollte eigentlich Grund genug sein,um sich an die Umbauten heranzuwagen.
    Holzersparniss ist groß,Wirkungsgrad sehr hoch,Verbrennung ist Optimal.
    Dabei darf man aber nicht übersehen,es muß das ganze hier im Forum schon beschriebene
    Umbaupaket sein,Teile davon sind eben nur teilweise Verbesserungen.Die wichtigsten Umbauten sind :große Brennkammer,10-Lochdüse ,Lufttrennung,Lambda-Regelung.
    Gruß Horst! B)

  • Hallo Horst!
    Ich hab auch einen 25 er Vigas und 1000 ltr Puffer. Um bei gleichzeitiger Wärme durch die Heizung den puffer von ca. 45 Grad auf über 90 zu bekommen benötige ich eine ganze Ladung Fichtenholz. Ich hoffe das ich Ende nächster Woche auch mit den Umbauten fertig bin. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt, und werde dann davon berichten.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Horst,


    nachtragen möchte ich noch Abgasbremsen und Wirbulatoren, die ich für die große Brennkammer als Unverzichtbar (was ein Wort) empfinde.


    Wobei ich absichtlich die Bezeichnung Wirbulatoren gewählt habe


    Gruß Erwin


    seltsam ... Fette Schrift geht heute nicht

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    ich habe jetzt den 10 Düsenstein eingesetzt. Wie immer kamen die Weiber dazwischen und habe leider vergessen den Stein selbst etwas mit Wasser feucht zu machen. Egal.
    Ich hoffe es klappt ohne Lufttrennung, da ich kein zweites Gebläse möchte. Habe schon die Sekundärlufteinstellung ganz aufgeschraubt und werde zum Herbst den Ofen wieder anstellen.
    Dann folgen weitere Berichte


    Gruß


    Lutz

  • Hallo Christoph,
    der Stein ist schon 7 Wochen in den Platiktüten am durchhärten. Der ist Trocken und kann so eingebaut werden.
    Wenn es Dir lieber ist dann hole den Stein aus der Tüte raus und laß ihn an einen warmen Ort noch nachtrocknen.


    Gruß Helmut


    PS: Beim einbau mußt Du ihn sowieso von außen wieder naß machen damit das Feuerfestsilicon gut damit verbindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!