Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 30.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollmar.

  • :(:(:( UPS war noch nicht da :(:(:(


    Werd aber Morgenfrüh zu meinem Schrauber fahrn, der ,,Schweißt,, ein wenig für mich :)


    Grüße von Herbert

  • Hallo,


    Danke für die Blumen. Aber sie ist noch nicht ganz fertig. Im Sommer mach ichs dann schöner.


    Herbert, morgen beginnt die neue Woche. Da wird der UPS-Mann klingen ;).


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo Herbert
    Morgen werden die Ärmel hochgekrempelt und auf gehts.Bin schon gespannt auf deinen Bericht den du uns hoffentlich geben wirst.
    Gruß Horst! B) B)

  • Moin Horst


    Aber erstmal muß UPS dagewesen sein :(:)


    Und dann bei 429 Mitglieder 428 PM schreiben :unsure:


    Aber; Geb schon zu, das son bißchen Vorfreude da ist B)

  • Hallo Herbert
    Mach es einfach,schreib einen neuen Beitrag über deine Erfahrungen,da kann dann jeder mitlesen.Ist doch einfacher und jeder kann sich dann ein Bild davon machen.
    Die Vorfreude kenne ich,habe auch wochenlang darauf gewartet.Dann war sie endlich da.
    Gruß Horst! ;);)

  • Hallo Herbert,


    Zitat

    Mutter für den LC + Tauchhülse für die Abgasfühler sind Eingeschweißt


    Die hab ich bei mir sehr abenteuerlich festgemacht. Mich wunderts, dass die überhaupt halten, aber das Aluband von der Rohrisolierung scheint bei der Wärme doch eine enorme Klebekraft zu entwickeln. Auch am Zugbegrenzer klebt das Zeug wie die Hölle.


    Ich bin auch auf deinen Bericht gespannt.


    Zitat

    Geb schon zu, das son bißchen Vorfreude da ist


    Und wenn sie dann da ist, und läuft, ist das wie Weihnachten (schon wieder :woohoo:) und Ostern zusammen. Aber auch wenns in den Fingern kribbelt - durchatmen, und in aller Ruhe an den Einbau gehen. Sonst kann es unter Umständen noch länger dauern. ;)


    Viele Grüße
    Sirko

  • Grüß Gott Horst

    Wenn sich die Steuerung dann abstellt mit" Brennstoff alle" und" Stop",dann läuft die Pumpe unter Differenzregelung weiter bis zum unterschreiten der "Reg.ab".


    Mhm....warum ist das so?


    Beide Puffer 80°, Kessel aus ( Brennstoff Alle )Keseeltemp. 78° / T -Abgas 86°


    Pumpe ( Laddomat) lief weiter, soll sie ja auch, laut Beschreibung.


    Hab mal geschaut, bis die Pumpe Abgeschaltet hat, hat so ca, etwas über eine Stunde gedauert.( Orginale Werte belassen K60° / T AG 80° )


    Jetzt meine ( :blink: ) Frage; Warum ist das so?


    Soll die Restwärme, die noch im Kessel ist, in die Puffer?


    Gruß Herbert

  • Guten Morgen,


    da ich die Vollmar-Steuerung nicht habe, sehe ich da als Außenstehender nur zwei Möglichkeiten:


    - das Teil wurde falsch bedient, sprich eingestellt
    - die Steuerung funktioniert, zumindest bezüglich der Pumpensteuerung, nicht richti


    Nun müßt ihr nur noch feststelen, welcher der beiden Punkte zutrifft.
    Das würde ich an Eurer Stelle kurzfristig abklären, da andernfalls Ihr mit der Pufferwärme den HVK erwärmt, statt umgekehrt. :woohoo:


    Grüße
    Berthold

  • Moin
    Habe mich evtl. falsch Ausgedrückt!?


    Möchte nur Wissen, warum das so ist!?


    Laut Bedienungsanleitung soll das ja so sein, hat Horst ja auch so Beschrieben, das, wenn ,,Brtennstofff Alle,, die Pumpe noch läuft.


    Oder, bin ich Total auf dem ,,Holzweg,,?


    Morgengruß

  • Morgen Herbert,


    das kommt daher, dass die Steuerung die Pumpe so lange an lässt, bis der Kessel genauso warm oder kälter ist, wie der untere Pufferfühler. Das soll auch noch das letzte Grad Kesselwärme in den Puffer bringen. Ist er genauso warm, schaltet sie ab. Sinkt dann die Puffertemperatur unten wieder, z.B. durch den Heizungsrücklauf, dann springt sie wieder an, solange der Kessel über der Reg. ab - Temperatur liegt. Die Differenz zwischen Puffer- und Kesseltemperatur in der die Pumpe wieder anläuft, kann man einstellen, hab nur gerade den Parameter nicht im Kopf, steht aber im Handbuch.


    Ich habe das bis jetzt so noch nicht nutzen können. Ich muss nach dem Abschalten des Kessel sowieso immer einen Schieber schließen (wegen der Schwerkraft), und da schalte ich die Steuerung gleich mit aus (deswegen ist die Lambda unabhängig von der Vollmar mit Strom versorgt). Das geht bei mir leider im Moment nicht anders.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo,
    das nutzt doch gar nichts. Denn wenn die Kesseltemperatur unter die am Ladomat vorgegebene Rücklauftemperatur kommt (72°C) dann pumpt die Pumpe das Wasser nur noch im Kessel rund weil die Patrone den Rücklauf vom Puffer zu macht.


    Dann wird nur noch Strom in der Pumpe verbraucht. Spareffekt dahin.


  • Hallo Horst


    Danke, für deine Antwort :)


    Dann werd ich mal nochmal genauer hinsehn, was pasiert, bin ja jetzt öfter beim Vigas zum ,,Beobachten,,!


    Der Sound ist ja einfach Super, wenn beide Lüfter laufen :woohoo:


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert
    Machen wir es auch für andere Forumsteilnehmer verständlich um was es geht.
    Die Vollmar FS arbeitet mit einer Diff.Steuerung für die Puffer-Ladepumpe.Darum ist nicht nur der Kesselfühler zuständig auch der Puffer-Fühler muß am geeigneten Platz angebracht werden.Da muß schon einiges ausprobiert werden um den geeigneten Platz zu finden.Meine FS arbeitet nach dem richtigen Anbringen der Fühler sehr ordentlich.Hat aber auch nicht gleich geklappt.
    Horst! :)

  • Also vielleicht nochmal zum Verständnis:


    Die Kesselpumpe wird durch eine Differenzregelung angesteuert. Wenn also der Kessel um eine Differenz(z.B 5K) wärmer ist als der Puffer, geht die Pumpe an, sind sie beide gleich, geht sie wieder aus.


    Ist der Pufferfühler nun weit oben angebracht, mißt er früher eine höhere Temüeratur und die Pumpe schaltet entsprechend früher ab. Dann kann es aber sein, dass der Puffer noch nicht voll ist. Der Heizvorgang würde dann unterbrochen, da bei abgeschalteter Pumpe die Kesseltemperatur steigt und dementsprechend der (Primär-)Lüfter gedrosselt wird.


    Ist der Pufferfühler aber sehr weit unten angebracht, kann er eigentlich nie warm werden. Irgendwo unten am Puffer kommt der Rpücklauf des Heizkreises rein. Dort ist der Puffer theoretisch immer kalt. Die Folge wäre, dass er dann nie anzeigen kann, wann der Puffer wirklich geladen ist und dementprechend geht die Pumpe viel zu spät aus. Bei ausgebranntem Heizkessel würde dann der Puffer durch den Kessel wieder leergesaugt.


    Es ist daher für ein korrektes Funktionieren der Differenzsteuerung unbedingt notwendig, dass der Pufferfühler ein gutes Stück oberhalb des obersten kalten Zulaufes angebracht ist, nicht aber zuweit oben. Wegen der vielen unterschiedlichen Installationen kann man das leider nict viel genauer definieren.


    Stimmt aber die Position des Pufferfühlers, dann ist die Differenzsteuerung die derzeit effektivste Pumpenansteuerung. Wir bauen Differenzsteuerungen seit 1998 in unsere Heizungsregelungen ein. Zudem fertigen wir zu Hunderten Differenzsteuerungen als Sologeräte für Naturzugkessel.


    Im Oktober soll die erste FS462-Steuerung mit der Relaisplatine ausgeliefert werden. Diese kann Mischerkreise steuern. Das soll dann auch mal mit der Rücklaufanhebung ausgetestet werden. Was dann hieße, den Laddomat durch einen Mischer zu ersetzen und statt unterschiedliche Temperatur-Patronen einbauen, die Rücklauftemperatur im Menü einzustellen. Wenn sich das bewährt, ist an eine Ladung des Puffers gedacht, die sich nach den verschiedenen Schichten richtet. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!