Düsenstein (Deflektor)

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 50.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ebsi.

  • Hallo Herrmann,
    ich habe einen Original Buderus S 151 15 KW Kessel, und da dieser im Original mit der abgebildeten Düse(Guss) ausgeliefert wurde kann es nicht sein das Buderus nur Deflektoren aus feuerfestem Beton hat. Ich stelle bei der nächsten gelegenheit ein Originallfoto meiner Düse ein.


    MfG
    Rolf

  • Hallo Rolf


    Warum auch immer Dein 151er mit nem Gussdeflektor ausgeliefert wurde wird uns wohl für immer ein Rätsel bleiben. Denn dieses Teil ist echt von Junkers.
    Fest steht jedoch, das dieses um Welten besser ist als der Schamotte Schrott von Buderus ( mein zweiter Stein ist jetzt auch am Ende aber Gotts ei Dank noch in der Garantiezeit).
    Stelle doch bitte mal ein Bild ein wo man sieht wie er aussieht wenn er schon mal in Betrieb war.
    Und wie lange läuft das Teil denn schon bei Dir??


    Gruß


    Heinz

  • Hallo,
    also ich hatte auch so ein "Wunderwerk " von Buderus, wenn Ihr mal im Buderus-Forum schaut könnt
    Ihr die ganzen Deflektoren und Düsen bewundern die ich so in 1,5 Jahren verbraucht habe.

  • Hallo,


    Zwergnase
    kannst du ein Link einstellen. Danke. Da bin ich mal gespannt wie lange das ganze bei mir hält. Kessel ist den 2. Winter in Betrieb. Bisher ist aber noch nichts festzustellen.


    Gruß Hans

  • h


    w55 schrieb:

    Zitat

    Danke, da sind sie ja schon :)


    Morgen geht es weiter....gute Nacht


    Helmut


    Hallo Hans,
    jetzt geht es weiter :)


    Kopiere mal einfach meinen Beitrag aus "eine schöne große Brennkammer" als Antwort hier rein:


    Hallo,
    heute war die von mir ersehnte Abgasmessung.


    Abgastemperatur 146°
    Co 285 ppm = 0,36 Gramm (als Momentmessung, es gab Momente mit 38 ppm. Für eine längere Messung fehlte die Zeit)
    Sauerstoff 6,3 %


    Schornsteinzug 12 pa


    Gruß Helmut


    Jetzt mal die Werte auf den O2 Wert der neuen BImSchV von 13 % O2 umgerechnet:


    157 ppm bei 13% Sauerstoff = 0,2 Gramm bei 13% Sauerstoff gerundet.
    Gefordert wird von der BImSchV Stufe 1 1000 mg und ab 2014 dann 400 mg
    Also mit den gemessenen 200 mg würde ich das ganz locker schaffen.


    Gruß Helmut


    PS: Die Messung wurde nicht unter Laborbedingungen durchgeführt. Die Abweichungen zu Harald seinen Lambdacheck betrugen gerade 2/10, das kann schon passieren wenn die Augen von der einen zu der anderen Anzeige wechseln. Das Gerät vom Schorni war nagelneu.


    .......und hier die Werte von Horst aus Österreich, seine Messung war zwei Tage später:


    Horstel 8466


    Grüß Gott zusammen!
    In Österreich überschlagen die sich vom Umweltschutzverband.Letzte Woche kam der Bescheid für die Messung einer Neuanlage,heute war der Rauchfangkehrermeister schon da.
    Lesen könnt ihr selbst,und jetzt das geschriebene von der Messung.
    Kesselth. 77°
    Abgasth. 153,6°
    Mit CO2 kann ich nichts anfangen.
    Jetzt kommt es:CO 29 PPM.
    Unglaublich aber wahr.Der gute Mann hat 3x nachgemessen,weil er es nicht glauben konnte.Sein Kommentar hierzu:Der HV-Kessel läuft ja besser als so mancher Ölkessel.
    Meine Nachfrage warum :Genau die richtige Sauerstoffmenge mit der richtigen Durchmischung in der Düse,das ist das A und O der ganzen Verbrennung.
    Und dieses A und O ist der Lambda-check und die neue 10-lochdüse von Helmut wobei auch die Vollmarsteuerung einen großen Anteil hat.Jetzt,da ich die Bestätigung schriftlich habe,kann ich sagen, es hat sich 100% ausgezahlt, diese Arbeit und auch Geld investiert zu haben.
    Das sollte jene ermutigen,die noch leise Zweifel an solch einer Aktion haben.



    Gruß Helmut

  • Hallo,


    danke, mit der Abgastemperatur bin ich mir noch nicht sicher was ich einstellen sollte und inwieweit sich das an Verlusten bemerkbar macht. Zur Zeit ist die min. bei 150°C (wenn Puffermitte 60°C erreicht) und bei leerem Puffer 220°C (Werkseinstellungen). Die Kesseltemperatur bleibt durch die drehzahlgeregelte Pufferpumpe in Verbindung mit dem Rücklaufmischer bei 80°C. Unter 140°C soll laut Anleitung nicht eingestellt werden um einer Versottung vorzubeugen. Bisher kann ich werder Ruß noch Teer feststellen, abgesehen vom Vergasungsraum das aber normal sein sollte. Die Brennkammer, der Ascheabsetzkanal, der Wärmetauscher und das Ofenrohr / Kamin sind sauber (Dies wurde mich auch beim Kehren vom Schornsteinfeger bestätigt - der meinte das es eigentlich nichts zu kehren gab, aber kassiert wird trotzdem...). Zu niedrig möchte ich auch nicht fahren da ein 18x18cm² Plewa-Kamin vorhanden ist und dieser nicht feucht werden soll. Beim Abgasverlust habe ich mal gelesen das oft die Wärme die der Kamin, wenn er im Haus verläuft, abgibt vom Schornsteinfeger nicht berücksichtigt wird und kann. Daraus sollen sich wohl um einiges niedrigere Werte errechnen.


    Gruß Hans

  • Hallo Heinz,
    ich betreibe meinen 151er erst seit September 09, weil auch ich bei den Heizkosten sparen wollte. Ich beheize einen 200 m² Altbau der nicht besonders gut Isoliert ist, allerdings wurde ich von der Leistung des 151er 15kw mehr als überrascht weil seit dem Tag der Inbetriebnahme meine Gasheizung die eigentlich unterstützt werden sollte nur noch kalt daneben steht. Mein Gaskessel brannte nur einmal für den Schornsteinfeger zur Messung. Gestern Abend 23.00 Uhr waren meine Puffer (1600 L) fast leer, also angeheizt dann vollgelegt. Heute morgen 6.00 Uhr waren die Puffer zu 75 % gefüllt und die Heizung nebenbei auch in Betreib bei -10°. Der Kessel hatte noch 75° und ein rest Glut waren auch noch im Kessel, also noch mal nachgelegt, aber nur halb voll damit er nicht überkocht. Mal schauen wann ich heute Abend wieder heizen muss, dazwischen wenn der Kessel etwas abgekühlt ist werde ich ein paar Fotos machen.


    Gruss
    Rolf

  • Zitat

    Beim Abgasverlust habe ich mal gelesen das oft die Wärme die der Kamin, wenn er im Haus verläuft, abgibt vom Schornsteinfeger nicht berücksichtigt wird und kann. Daraus sollen sich wohl um einiges niedrigere Werte errechnen.


    Der prüft aber nur die Qualitität deiner Verbrennung
    er achtet noch auf die Temperatur wegen Versottung, Glanzruß usw.
    ob der Kamin heizt wenn er zufällig im Haus verläuft ist nicht relevant, viele sind ja außen angebaut


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Rolf


    Ich heize immer morgends so gegen 5.30 Uhr an.
    Wenn ich dann gegen 16.30 nach hause komme ist die Gas Heizung schon min. 3 h gelaufen.
    Also HV wieder anheizen, zwischendurch immer wieder nachlegen, bis ich so gegen 22,30 inns Bett gehe .
    Morgends ist dann immer noch genügend Glut da um wieder loszulegen.
    Die Puffer haben Morgends ca. 70°oben - 50°unten.
    Habe übrigens Deine Mil erhalten und melde mich mal


    Gruß


    Heinz

  • Hallo Heinz,
    ich habe heute morgen nicht angeheizt, gestern Abend hatte ich noch 82,5° oben im Puffer, habe dann um 24.00 Uhr noch einmal angeheizt, heute morgen dann 75 % der Puffer auf 83° der rest 60°. Ich habe zur Temperaturkontrolle in meine Puffer 2x x800 L 8 Thermometer eingebaut, so kann ich die Schichtung ca alle 30 cm kontrollieren. Also meine ich mit 75% =
    6 Thermometer zeigten 83° an.
    Habe vorm anheizen noch Fotos gemacht.


    Gruss
    Rolf
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/K800__IGP0041.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/K800__IGP0041.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/K800__IGP0041.JPG]
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/K800__IGP0041.JPG]

  • Hallo Rolf
    Was trauen sich die Buderus-Leute für solch eine Düse an euronen zu nehmen?
    Horst!
    Da haben sich unsere Eingaben überschnitten.

  • Da ich wohl auch zu den glücklichen mit einem Metall Deflektor gehöre, habe ich auch mal ein Bild gepostet.
    Alter ca. 3 Jahre, geschätzte 20 - 25 RM Holz sind durch...


    Ist ein S151 mit 25KW Leistung


    Kaufdatum September 2007


    Ich war letzte Woche auf eine Energiespar/Haustechnik Ausstellung in Kaiserslautern und dort stand auch ein S151 mit 25 KW aufgebaut ... und drin war der exakt gleiche Deflektor aus Metall, wie ich ihn auch habe.


    Kann es sein das je nach Leistung des Kessels ein anderer Deflektor verbaut ist?


    Gruß


    Fly.By.Wire [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/03022010021.jpg]

  • Hallo FlyBy Wire


    Die Bohrungen sind´s.
    Je mehr KW desto mehr Bohrungen im Deflektor.
    Ab 25-od 30 KW ändern sich aber auch die Bohrungen im darunterliegendem
    Düsenstein.
    Abgebildet ist das ganze auf einer Ersatzteilliste von Buderus, die aber nur für den Händlerberich(passwort)
    freigeschaltet ist.
    Ich hätte sie mir damals ausdrucken lassen sollen :(


    Gruß


    Heinz

  • Hallo,
    dem Wispertaler Hans kann geholfen werden. Ich habe sämtliche technischen Unterlagen vom S 151 auf meinem Computer gespeichert. Wenn Bedarf besteht, ziehe ich das gern mal auf einen USB Stick und bring es mit ins Wispertal. Dort mache ich mein Holz.
    Aber nun zu dem Buderus S 151 25 Kw.
    Den habe ich Ende 2008 im Internet gekauft und ihn im Dez. 09 durch eine Fachfirma installieren lassen. 1 Düsenstein Lebensdauer 2 Wochen. 2 Düsenstein Lebensdauer 4 Wochen. 3 Düsenstein Lebensdauer ??? Wenn er dann mal kommt......Buderus hat kein Interesse mit ihren Endkunden zu sprechen und eventuell schnell und kompetent zu helfen.In den Gesprächen mit der Buderus Servicehotline, dort wird fürr die überaus kundenfreundliche Servicenr.01803 "nur" 9 C/min. in rechnung gestellt. Auch wenn die Ndl Mainz die Auskunft "ich glaube das ist kostenlos" gibt. Richtig ist, Buderus/Bosch ist die Kosten los. Aber, nach Auskunft der Hotline kennt man das Problem schon länger und versucht es abzustellen. Einen Termin konnte man mir allerdings nicht nennen. Einen Düsenstein aber auch nicht zu senden, den gibt es, rechtlich ist das sicher richtig, nur über die ausliefernde Firma. Ob das mit einem solchen mangelbehafteten Produkt auch kundenfreundlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Hinzu kommt das das Gerät auf einmal mit dem Hinweis es sei nur in Verbindung mit dem Betrieb einer Gas/Oelheizung einzusetzen. Gibt da bei der Dauerbenutzung etwa heftige Probleme? Ich jedenfalls überlege mir die Möglichkeit der Wandlung. Denn kundenunfreundlichkeit, gepaart mit heftigen Materialfehlern, ist keine gute Voraussetzung für einen zufriedenen Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!