5. Heizperiode und jetzt kommen die Verbesserungen

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 169.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

• Hallo Hartmut,

ich habe mich jetzt mal zum Thema Wärmetauscher eingelesen. An unserem Kessel haben wir auf der Primärseite des Wärmetauschers die Abgase. Auf der Sekundärseite das Heizungswasser. Die Abgase haben eine Temperatur von 150-1000°C. Das Heizungswasser bei einigen eine Temperatur von 72°C. Ich habe nachher eine Temperatur von ca. 83°C.

Wie hoch, glaubst du ist der Unterschied der Kesselleistung im Verhältnis zu vorher? Meinst du, dass die Erhöhung um 11K soviel an der Kesselleistung ändert?

Ich denke, das ist vernachlässigbar. ;)

• Hallo René,

... schrieb:

Zitat

Meinst du, dass die Erhöhung um 11K soviel an der Kesselleistung ändert?

Ja, wieviel weiß ich nicht, müsste man rechnen oder messen.

Zitat

Ich denke, das ist vernachlässigbar. ;)

Das denke ich nicht.
    Hier noch ein paar Daten:
    Die Wärmekapazität von Wasser ist ca. um den Faktor 4000 höher als von Luft
    Die Brennkammertemperatur ist z.B. 900°C
    Die Eintrittstemperatur der Heizgase in die Wärmetauscherröhren ist dann 300°C
    Die Abgastemperatur ist 180°C.

Unter den Bedingungen machen 11K Unterschied in der Wassertemperatur schon einiges aus.

mfg
    Hartmut

• Hallo,

hier mal ein Bild des umgebauten Kessels. Meine vorher im CAD gemachte Zeichnung hat beinahe gestimmt. Nur eine kleine Änderung war nötig.

Hier die Kenndaten des Kessels:

Vigas 25S

Brennkammer rausgeflext, neue aus Vermiculite eingebaut
    Lambdacheck und 2 Temperaturfühler ins Rauchrohr eingebaut
    neuen Primärluftkanal mit Rückschlagklappe konstruiert und am Kessel montiert
    Original-Vigas Lüfter an den Primärluftkanal montiert
    Neuen Lüfter WPA 06 von Kotly an die alte Stelle des Vigas-Lüfters geschraubt
    DC-gesteuerter Dimmer von Conrad (Vellemann Bausatz) zwischen Lüfter und LC angeschlossen
    Kaminzugbregrenzer der Firma Weinmann ins alte Ofenloch vom vorigen Holzkessel eingebaut
    Wirbulatoren von tuner in den Wärmetauscher gesteckt
    Düse von Helmut eingebaut - noch nicht fertig, da noch keine Düse -

Parameter der originalen AK mit Abgastronik:

Programm 1
    Abgastemperatur 150°C
    Lüfterdrehzahl 24%
    Kesseltemperatur 85°C

LC auf 6% Rest-O2 eingestellt

Zum anfeuern ist es wichtig, wichtig ein sicheres Glutbett anzufachen, bevor der Kessel eingeschaltet ist. Das habe ich im Zuge des Umbaus lernen müssen. Wenn das zu schwach ist, regelt der LC zwar den Rest-O2, aber es raucht trotzdem aus dem Kamin wie Sau.

Das oben ist die Reihenfolge, die ich angewendet habe. Ich würde heute eine andere wählen. Erst die Lufttrennung mit dem LC und dem Lüfter, dann der Kaminzugregler, erst danach die Brennkammer, die Wirbulatoren und die neue Düse.

Oder eben alles im Sommer auf einmal und dann fertig. Ich habs jetzt während der Heizsaison gemacht und auch mal einen Tag nicht gefeuert. Da war dann das Haus ein wenig abgekühlt. Einen sauberen Abbrand hatte ich in der Zeit auch nicht wirklich.

Der Bau der neuen Primärluftführung ist wirklich einfach. Wer ein wenig Schlosserkentnisse und einigermassen gutes Werkzeug hat, kann das an einem Nachmittag bauen. Bei Interesse gibts gerne Pläne. Gegen eine kleine Spende hätte ich dann auch nichts... ;)

Was jetzt noch fehlt, ist ein Schaltschrank um die ganzen Bauteile sauber drin zu verstauen und die Verkabelung noch in Ordnung bringen damit alles wieder schön aussieht.

• Hallo zusammen,
    hab mal einige Fragen an die Profis.

Wie kann man bei einer Heizungspumpe mit einen Conrad Dimmer die Drehzahl regeln? Woher bekommt der Dimer die Steuerspannung (0-10V)? Was braucht man dazu? Mein Gedanke ist, die Heizungspumpe bei meinen HV bei niedriger Kesseltemperatur langsamer und bei hoher Temperatur schneller laufen zu lasen.

Gruß
    Alfred

• Hallo Alfred,

das geht nur wenn du einen Temperaturregler mit 0-10V Ausgang hast. Solche Regler gibts bei Conrad, RS-elektronic, Reichelt, Farnell und anderen Elektroversendern.
    An meiner Anlage habe ich das über eine SPS gemacht.
    Das was du vorhast, habe ich schon seit 4 Jahren an meiner Anlage so. Davon komme ich zur Zeit weg. Wenn du den Thread gelesen hast, kommst du auch in die Richtung mit der turbulenten Strömung.

Bisher hat mir aber noch keiner sagen können wir groß der Unterschied zwischen turbulenter und laminarer Strömung ist.

• ... schrieb:

Zitat

Bisher hat mir aber noch keiner sagen können wir groß der Unterschied zwischen turbulenter und laminarer Strömung ist.

Hallo René,
    schau mal hier:

http://www.cav.de/verfahren/-/…cript%3Ahistory.go(-1)%3B

Das bedeutet neue Turbulatoren zu entwickel bzw. zu bauen. Diese anschließend durch Messungen zu vergleichen übersteigt unsere Möglichkeiten. Wenn dann nur mit einen Gasbrenner der exakt bei beiden Versuchen die gleich Energiemenge liefert.

Gruß Helmut

• Hallo Alfred,

ich bin noch in der Testphase nach dem Umbau.

Der Unterschied zwischen Programm 1 und 16 ist, soweit ich verstanden habe, dass man im Eco-Modus anfeuern kann und die Regelung allgemein etwas sanfter ist. Der Nachteil ist allerdings, dass die Kesseltemperatur auf 85°C begrenzt ist.
    Bei beiden Programmen kann man die untere Grenze der Lüfterdrehzahl und die Abgastemperatur einstellen. Dazu muß man in die Service-Ebene der Steuerung reingehen. Das geht mit einem Passwort. Sehr gut beschrieben in der Bedienungsanleitung auf der Solarbayer Internet Seite.

Wenn ich weiteres weiß, werde ich wieder berichten.

• Klasse Sache, dein Umbau, ich muß aber meckern... ;)

nichts für ungut, aber das Forum sollte doch ein klein wenig Struktur haben und wenn du schon so schöne Bilder von deinem Umbau hast, dann wäre ein eigener Thread mit dazu passender Diskussion schon angebracht.

Hallo Moderatoren, könnte ihr seinen Umbau in einen eigenen Thread packen?

Ansonsten Hut ab vor deiner Leistung.

• Hallo Horst,
    das ist die Abschaltung des Sek.-lüfters, gesteuert über den Primärlfter. LED Vorschaltgerät für 220V http://www.conrad.de/ce/de/pro…-MA-STAND/SHOP_AREA_17345
    der Steuert dann die Optokoppler-Schaltung (selber gebaut-teile von Conrad)
    http://home.berg.net/opering/projekte/25/index.htm
    alles läuft dann noch über ein einfaches Relais das von der Optokopplerschaltung angesteuert wird und den Dimer aus und anschaltet. Wird natürlich noch in einen Schaltschrank eingebaut!

Gruß
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!