Hallo Foriker,
nach dem überaus interessanten Beitrag von Hannes ESBG zum Thema erfahrungen mit ATMOS HV wird man beim Thema HV schon nachdenklich...
Da bei uns ein Heizungsumbau ansteht und die Wahl bisher auf einen P14/130 herausgelaufen ist (der HBler hat aber auch eine sehr gute Gasbrennwert-Heizung am Start als Alternative ), würde mich interessieren, wie eure Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit der Atmos Pelleter sind.
Dass Pelleter mehr Arbeitsaufwand bedeuten (gerade der Atmos durch seine einfache Technik) ist bekannt und unproblematisch, da ich auch noch meinen großen Kamineinsatz wasserführend habe, der sehr gut funktioniert.
Unsere Viessmann Ölheizung kommt so langsam in die Jahre und die einwandigen Tanks müssten auch mal langsam nach erneuert werden. Die Abgaswerte des Öler sind aber immer noch sehr gut trotz BJ 1991 (Niedertemperaturkessel).
Nun soll die neue Heizung möglichst lange halten und die Arbeit an den "Rücken- und Urlaubstagen" sowie WW übernehmen.
Sind Vorstellungen über eine Lebensdauer vom Atmos-Pelleter von 15 Jahren unrealistisch?
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.