Heizung selber installieren

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 19.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solarthermie+15S.

  • Strom ist natürlich die teuerste Alternative.
    Aber zur Solarthermie:
    Nehmen wir einmal Fälle aus der Praxis:


    Gestern habe ich nach erreichen von 76° abgezapft, insgesamt 42 kwh. Höchststand war um 14 Uhr bei 79°, um dann mehr oder weniger kontinuierlich bis 19 Uhr auf meine Mindesteinspeisetemperatur, also 50 °, zu fallen.


    Heute waren es 30 kwh
    Höchststand war bei 65° um 14.20 und 16.30 Uhr, dazwischen war eine Delle, da die WW-Bereitung bis knapp 16 Uhr mehr Energie verbrauchte, als hinzukam.
    Danach Abfall der Temperatur bis auf Mindesteinspeisetemperatur gegen 18.30


    Wie willst Du nun mit Deiner Anlage in diesem Fall die anfallende Energie optimal für WW und für die Heizung unterbringen?
    Mir fällt da im Augenblick nichts sinnvolles ein, liegt vielleicht aber daran, daß ich sehr müde bin.


    Gute Nacht
    Berthold

  • XYZ schrieb:

    Zitat

    Aber die konstante Temperatur kann doch mit der Elektroheizung ausgeglichen werden,oder nicht?. (Das sind doch bestimmt Ausnahmen).


    Liege ich da falsch?


    Gruss
    Marco


    Bitte? du willst den Puffer mit E-Heizstab auf Temperatur halten? wäre absolut nicht zu empfehlen.


    Oder willst du einen Durchlauferhitzer fürs WW nachschalten ? Das müßte ein solarfähiger sein, der auch hohe Eingangstemperaturen abkann, die kosten mehr (glaube 400 Steine). Du hättest dann immerhin ein Faulheits-Backup für schlechtes Wetter im Sommer :)
    Wenn dein Haus einigermaßen Wärmeabnahme hat, zieht der laufende Heizkreislauf auch warmes Wasser aus den anderen Puffern nach. Das wird im ersten Puffer abgekühlt aber fürs Heizen reichts dann vermutlich doch noch, ist halt ein Versuch.
    Mach in jedem Fall Absperrhähne in die Trinkwasserleitung direkt an den Puffer vor und hinter den Kombiteil. Wenn dein Hauswasser mal drucklos ist oder gemacht werden muß und deine Puffer 2 Bar haben, kann der Kombiteil den Heldentod sterben


    Wenn du es so probieren möchtest und nur einen Heizkreis im Haus hast und die Solaranlage schon ihre eigene Regelung hat kannst du dir die UVR 1611 sparen. Dann tuts auch die UVR 63-H für 180 Steine (alle Sensoren dabei) von echtshop.de


    Nebenbei glaube ich nicht, daß dein Wärmetauscher im Puffer die Energie von 14 qm Röhre auch nur annähernd abgeben kann. Ich hab 10 qm Flach auf 2 WT in 2 x 1000 L Puffer. Der zweite Puffer ist nur 20 Grad kälter als der erste, wenn solar feuert

  • Hallo,
    Habe ähnlich gedacht, falls Solar Brauchwasser im Sommer nicht genug warm macht solls der 3 kw Heizstab richten.
    Hab ich schnell wieder aufgegeben, zu unwirtschaftlich, saugt gewaltig Strom.
    Habe den 400 L.-Speicher an den Holzvergaser angeschlossen, mit wenig Holz ist der Speicher schnell gefülllt.
    An der unteren Heizschlange ist Solar angeschlossen, oben der HV. Da ist natürlich eine Pumpe dran die den ganzen Speicher auf gleiche Temp. bringt, funktioniert prima.


    Gruß Carlos

  • denk doch mal über eine Brauchwasserwärmepumpe nach


    die kannst du in die Anlage mit einbinden und im Winter sie mit Holz beheizen


    und du bekommst sie schon recht günstig



    gruß lars

  • Sofern ich richtig informiert bin, ist das Verhältnis einer Wärmepumpe bestenfalls 1:4, sprich aus ein kwh Strom werden 4 kwh Wärme. Bis vor einer Woche waren, bei meinen Strombezugskosten, damit Öl und Strom gleich teuer, sieht man mal von Anschaffungs- Abschreibungs- und Wartungskosten ab.
    Damit leider uninteressant, auch wenn ich hin und wieder Peter beneide, der sich so eine Wärmepumpe eingebaut hat, um damit im Winter die Temperatur der Solaranlage auf ein brauchbares Niveau, d.h. bei bedecktem Himmel aktuell, von 30-40°, auf die nötigen 50° aufwärts anzuheben.
    Da wäre eine Fußbodenheizung sicher sinnvolle, aber dafür ist es bei mir leider zu spät.


    Die Planung einer Heizungsanlage ist leider eine sehr zeitaufwendige Sache, sofern sie für einen selbst ist, schließlich muß man später mit jedem Fehler, oder Nachlässigkeit, jahrzehntelang herumärgern.
    Schon deshalb, weil man selbst weiß, man hätte es besser machen können.
    Wenn ein HB einem eine Anlage einbaut, dann geht man als Laie davon aus, das müsse so sein, und da könne man leider nichts machen. Schließlich unterstellt man als Laie, daß ein Heizungsbauer, als Fachmann, eine bestmögliche Anlage geplant und erstellt hat.
    Die Bretter vor dem Kopf fallen dann erst, wenn man sich näher mit der Materie vertraut macht.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,


    Thermisches Solar bereinigt das Gewissen je nach persönlicher Einstellung und belastet aber den Geldbeutel.


    mfg
    HJH

  • Zitat

    Thermisches Solar bereinigt das Gewissen je nach persönlicher Einstellung und belastet aber den Geldbeutel.


    Aber nur einmal,
    ab da verdient sie für jeden Liter Öl oder was auch immer du dann nicht mehr kaufen mußt


    WP? ja, schön, der Strompreis ist in den letzten 3 Jahren gut angehoben worden
    bin froh das ich keine genommen hab


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hunter-ktm schrieb:

    Zitat

    hier mal ein Link um sich die Kostenvergleich mal anzeigen zu lassen Wärmepumpe gegenüber Solar

    Habe mir das kurz angeschaut, aber Du hast Dich sicherlich damit auseinandergesetzt und kannst mir das schneller berechnen?
    Mein Verbrauchspreis liegt, habe gerade nachgeschaut, bei 18,4 Cent im letzten Jahr, Grundkosten können wir weglassen, die fallen sowieso an.
    Mein am 3.4. neu eingebauter WMZ zeigte vorgestern 9276 kwh an.
    Kosten für den Betrieb fallen nicht an, da die Solarpumpe und die Förderpumpe, incl. UVR, etwas weniger Strom benötigen, als die Heizkreispumpe, die ansonsten läuft.


    Grüße
    Berthold

  • versteh ich das jetzt richtig deine Solaranlage hat nur 1 kwh benötigt im ganzen Jahr


    Gruß Lars


    Ps.mit Solar brauch ich mich nicht zu beschäftigen Giebel liegt im Süden und im Südwest sind 30m Tannen von Nachtbar und das ganze leigt dann auch noch oberhaqlb von mir

  • hunter-ktm schrieb:

    Zitat

    versteh ich das jetzt richtig deine Solaranlage hat nur 1 kwh benötigt im ganzen Jahr

    Nein, natürlich nicht.
    Anschlußwert meiner Heizkreispumpe, verbaut von meinem HB vor einem Dutzend Jahren: 125 W
    Anschlußwert meiner Ladepumpe (die auch locker die HK-Pumpe ersetzt, wenn die Steuerung, wie gerade jetzt, statt den Puffer zu laden, die Heizung füttert) und meiner Solarpumpe zusammen: 70 W
    So gesehen hat meine Solaranlage Strom gespart :)


    Gemeint war natürlich, ich bezahle je verbrauchte kwh an meinen Stromversorger, unabhängig von der Zählermiete etc., 18,4 Cent.
    Die eingespeiste kwh-Menge der Solaranlage, muß nun vermutlich durch den (angenommenen) Wirkungsgrad der Wärmepumpe geteilt werden, und der dann verbrauchte Strom der WP, mit meinen Arbeitsstromkosten multipliziert. So zumindest habe ich Deinen Link verstanden.
    Heraus kämen dann die Gestehungskosten, der von mir eingespeisten Energie, hätte ich sie anstelle mit Solar, mit einer WP produziert.
    Oder habe ich den Link falsch interpretiert?


    Ja, das mit der Richtung ist so eine Sache. Bei mir ist der Giebel leider auch Richtung Süden.
    Habe Südwest genommen, obwohl ich da ein Stromkabel habe, Teilverschattung durch Gebäude von Okt- einschließlich März. Dachte, Nachmittags ist besser, da wärmer, daher Südwest.
    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, Südost hätte mehr gebracht, da bei den Röhren die Umgebungstemperatur keine große Rolle spielt.


    Grüße
    Berthold

  • hab wohl ganz übersehen das du Strom produzierst dachte du hättest nur Solarthermik



    kann aber auch sein das ich gerade mal wieder voll augf der Leitung stehe und ganz viel Solar für den Kopf brauche gg




    Gruß Lars

  • Hallo,
    in welcher Apotheke kauft Ihr Euren Strom.
    Ich bezahle 15,4 €ct je KWh, und das schon im dritten Jahr.


    Gruß Günny

  • @ Lars
    Nein, aktuell habe ich nur auf meiner Südwestseite ein paar Solarkollektoren.
    Ich meinte das so: wenn meine alte Heizkreispumpe einen höheren Anschlußwert hat, als meine Solar- und Ladepumpe zusammen, und letztere, sofern in Betrieb, erstere ersetzen, so verbrauche ich, wenn die Solaranlage in Betrieb ist, weniger Strom, als wenn, wie jetzt in der Nacht, die Solaranlage aus ist.


    @ Guenny
    Gilt Dein interessanter Strompreis, sofern brutto, auch für geringere Strommengen, z.B. 1200 kwh/Jahr?


    Grüße
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!