Planung einer Pelletkesselheizung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silverstar.

  • Hallo,


    du möchtest also den FBH-Kreis mit einer fixen Vorlauftemp und den stat. Heizkreis nach AT regeln. Also seh` dich auf dem Markt um ob du dort was findest oder du musst dich mit der UVR befassen, vorausgesetzt die kann so regeln.
    Das die mehrere Kreise regeln kann ist klar, nur ob die ein deine Regelungsvariante erfüllen kann - da musst du dich schlau machen.


    Die Heizkreispumpe läuft, solange eine Wärmeanforderung besteht, permanent.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4


  • Die von dir favorisierten Regelungen kenne ich nur vom Namen her. Über die ACD01 in Verbindung mit Atmos Kesseln hört man im Forum nicht gerade positives. Auch brauchst du eine Regelung die zwei Mischerkreise regeln kann. Die Pufferladung überlässt man besser dem A25. Ist scheinbar am
    unkompliziertesten.


    Ich kann mich jetzt über die ACD01 nicht beklagen. Sie tut exakt das, was sie soll...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ich kann mich jetzt über die ACD01 nicht beklagen. Sie tut exakt das, was sie soll...

    Könntest du mir mal dein Hydraulikschema zusenden mit der genauen Regelungen, wieviele Heizkreise? was wird wie angesteuert? Also ACD01 und Deltasol xx?

  • Ein Hydraulikschema in bildform hab ich nicht zur Hand , aber im Prinzip ist es sehr einfach gestrickt.


    Der D20P beheizt einen 800l Hygienespeicher mit Hartschaumdämmung (zur Rücklaufanhebung ist ein oventrop Regumat eingeschleift)
    Von besagtem Puffer aus wird ein Heizkreis bedient per 4-Wege Mischer mit elektrischem Stellmotor. Sämtliche Pumpen, Fühler etc sind an die ACD01 angeschlossen, die zwar ob der dürftig übersetzten Bedienungsanleitung etwas Einarbeitung kostet, dann aber zumindest bei mir exakt so arbeitet, wie ich das wünsche. Pufferladung, Vorlaufregelung (witterungsabhängig und auch zeitgesteuert) werden über diese eine Steuerung bedient, optional kann ich einen zweiten Heizkreis definieren, der dann mit einer eigenen vorlauftemperatur arbeitet, ebenso kann ich eine zweite wärmequelle abfragen und die einschaltung des Kessels damit steuern. Ich könnte auch meine solaranlage damit ansteuern, seit dem letzten Softwareupdate gibt es deutlich angepasstere Optionen (nur leider noch keine Schichtladung, deswegen die Deltasol für Solarladung).


    Ich habe jetzt momentan die Speichertemperatur auf 55 grad gesetzt, einschalten würde der Kessel jetzt bei 47,5 Grad am oberen Pufferfühler und heizen bis 55 am unteren Fühler erreicht sind. Im Winter stelle ich halt einfach auf 80 grad ein, Funktion ist analog dazu, der Kessel würde nur bei 65 Grad schon anspringen.
    Wenn die Sonne genug heizt, kommt jedenfalls der Kessel nicht in Versuchung anzuspringen, da ja die minimaltemperatur nicht erreicht wird.


    Brauchwasser wird wie beim Hygienespeicher üblich mittels Edelstahlschlange im Puffer bei Anforderung erhitzt, also kein stehendes brauchwasser vorgehalten. Am Ausgang musste ich allerdings einen Brauchwassermischer einsetzen, damit die Temperatur nicht über 60 grad steigt (das würde meine Spülmaschine nicht vertragen ;) )


    Die solaranlage hat zwei eigene Schlangen im Puffer, damit Schichtladung möglich wird dazu wird ein eigenes umschaltventil von der Deltasol angesteuert.


    Ich kann nur sagen: Läuft.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Schon mal vielen Dank!


    wie ist das Menü der ACD01? habe mir die Bedienungsanleitung angesehen und nur die vorgegebenen Heizungsschemata gefunden. Kann mein seine eigene Heizung programmieren oder muss man ein bestimmtes Schema auswählen?


    Also ist bei dir der A25 und die Heizkreispumpe mit den Fühlern an die ACD01 angeschlossen? Hast du Raumthermostate, oder wer steuert bei dir den Wärmebedarf?

  • Ja nun...


    Die ACD01 ist speziell für Atmos programmiert worden, sie ist im Prinzip nichts anderes als ne Honeywell in anderem Gewand und mit fertiger Software.
    Die vorgegebenen Schemata sind im Grundsatz nur dazu da, der Regelung zu verständlichen, welchen Typ Anlage sie regeln soll - so sind z.B. Die Optionen für Holzvergaser bei Einstellung für Pelletbrenner ausgeblendet. Innerhalb dieses Schemas aber kannst du immer noch unter viele Optionen wählen und an deine persönliche Bedürfnisse anpassen.


    Ob man jetzt einen Heizkreis fix und den anderen witterungsgeführt machen könnte, weiß ich so auch nicht zu sagen - die Grundwärme des jeweiligen Heizkreises wird man wohl über die Flankensteilheit regeln können.
    Der Optionen gibt es ziemlich viele, die ich auch noch nicht alle 100% verstanden habe - es müsste sich aber auch für dich eine passende Einstellung finden lassen.


    Einen Raumtemperaturregler hab ich nicht verbaut, hier wird mit einem theoretischen Grundwert gerechnet; Hintergrund: heize ich im Wohnzimmer den Ofen an, würde automatisch die Leistung der einzelnen Heizkreise herabgesetzt und Teile des Hauses blieben kalt. Bringt mir also nicht viel, die Ausgabe hab ich mir dann gespart.


    Im Prinzip habe ich per Trial and Error mittels der Flankensteilheit einen Wert ermittelt, der mir zu jeder beliebigen Außentemperatur ausreichend Wärme in die Zimmer liefert, gerade so viel, das nicht überheizt werden kann ;) Die HE Pumpe fährt sich schon runter, wenn überall die Thermostate bedient sind.
    Diese Einstellung hat natürlich einen kleinen Nachteil: überschlagen geheizte räume lassen sich so nicht schnell aufheizen, da der Vorlauf insgesamt sehr niedrig gehalten ist - man sollte also das Gästezimmer einen Tag vorher schon auf die gewünschte Temperatur einstellen. Grob gesprochen habe ich meine Anlage auf "wärme halten" und nicht auf "schnell aufheizen" eingestellt. Ob das die richtige Strategie ist, wird die Zeit und der Brennstoffverbrauch zeigen...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!