So, nun muss ich endlich den hydraulischen Abgleich machen und bräuchte Rat von Jemanden der mit Danbasic Erfahrung hat..
Inzwischen habe ich die errechneten U-Werte für alle Bauteile in Danbasic eingegeben und die raumweise Heizlast recht genau berechnet. Meine alten Ventile sind auch gegen RA-N von Danfoss getauscht. Nur unsere Heizkörper sind uralt. Haus ist Baujahr 56 Heizkörper vermutlich auch. Sind meiner Ansicht nach Stahlradiatoren.
Anhand der Größe kann ich nach Recknagel/Sprenger die Leistung pro Glied/Rippe und damit die Gesamtleistung recht gut bestimmen (Teilweise weiche meine Maße von DIN .... leicht ab). Leider lassen sich bei Danbasic nur wenige Heizkörperformate direkt auswählen. Schön wäre es wenn man die Bauhöhe, Tiefe und Anzahl der Glieder frei eingeben könnte.
Kennt Jemand von Euch das Programm und hat evtl. eine Datei/Datenbankmit erweiterten Heizkörperformaten?
Die Größen rechts sind auch "ausgegraut" und damit leider nicht veränderbar. Nur das Feld Wunschleistung kann geändert werden... aber ist das dann die Ist-HK Leistung? und falls ja bleibt dann ja der Massenstrom von der (falschen) HK Auswahl bestehen.
Wie macht Ihr es wenn mehr als ein HK in einem Raum sind? Die lassen sich bei Danbasic zwar als "Unterräume" eingeben, die errechente Heizlast wird aber dann einfach für beide Unterräume übernommen?
Vielen Dank schonmal für alle Hilfe!
P.S.
In Küche und Bad haben wir eine Fußbodenheizung. Kennt Ihr ein (kostenloses) Programm mit dem man hier relativ einfach den hydraulischen Abgleich machen kann?