Solarbayer 40 KW, Vergaserkammerblech fängt an sich aufzulösen!

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 23.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedmaster.

  • Hallo Peter,


    Spacy schrieb:

    Zitat

    http://www.mplusm.com.pl/n_wpa06.html
    unten auf die Schnittzeichnung klicken


    Danke für den Link.


    Was ich jetzt übers Datenblatt (http://www.ebmpapst.co.uk/asse…M_ForwardCurved_SI_AC.pdf) von Papst rausgefunden habe, dieser Typ R2E 120-AR77-05 ist für 60Hz ausgelegt. Das ist die gleiche Baugröße wie der G2E 120-AR77-01 den ich mir rausgesucht habe, nur eben mit 60 Hz.
    Ich denke, ich bleibe bei meinem 160,- Euro Lüfter und habe den richtigen für unser Netz, als den Lüfter von Kotly um ca. 60,-Euro mit 60Hz.


    Das mit den Motoren hatte ich zwar mal in der Ausbildung aber das ist jetzt auch schon 21 Jahre her. Ich weiß nicht mehr genau wo da die Unterschiede liegen. Evtl. ist die Wicklung anders ausgeführt und dann bringt der Lüfter bei 50 Hz nicht mehr die Leistung die er laut Datenblatt haben sollte.


    Vielleicht kann hier noch ein anderer was dazu sagen, der sich besser mit Elektromotoren auskennt.


  • 60Hz kannst Du ohne Probleme an 50Hz betreiben. Die Drehzahl ist dann im Verhältnis zur Frequenz geringer oder die Wattzahl verringert sich.


    Bin mir da nicht ganz so sicher?


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    ich hab jetzt mal nen Spezialisten bei uns in der Firma gefragt.
    Die Leistung/Drezahl/Luftmenge/Druck geht runter wenn der 60Hz Lüfter an 50Hz betrieben wird. Da passt dann die Kennlinie nicht mehr. Da die Frequenz ca. 17% niedriger ist, ist das wohl auch bei der Leistung so.


  • ... schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    ich hab jetzt mal nen Spezialisten bei uns in der Firma gefragt.
    Die Leistung/Drezahl/Luftmenge/Druck geht runter wenn der 60Hz Lüfter an 50Hz betrieben wird. Da passt dann die Kennlinie nicht mehr. Da die Frequenz ca. 17% niedriger ist, ist das wohl auch bei der Leistung so.



    Einfach mal die technischen Daten bei EBM-Papst ansehen. Wenn ich mich nicht täusche, sind da bei den Lüftern auch Diagramme von Volumenstrom und Druck sowohl bei 50 als auch bei 60 Hz abgebildet gewesen.
    Diagramme sagen hier mehr, als viele Worte.
    Viel Erfolg.
    Winfried

  • An Alle!


    Für mich als Laie klingt das Technische bzw. die techn. Angaben und Diskusionen und Ausführungen der Profis wie Bahnhof! :dry:


    Es ist trotzdem sehr interresant, nur komm ich die meiste Zeit nicht ganz mit, mit den Erklärungen und Ausführungen,
    weil ich ja leider nur Koch gelernt habe und keinen technischen Beruf!


    Ich kann mich eigentlich nur langsam in die ganzen Themen reinlesen und versuchen diese zu verstehen.
    Ist gar nicht so einfach.
    Ich denke mit der Zeit wirds schon gehen! ;)


    Gruss Manfred

  • Hallo,


    ... schrieb:

    Zitat

    dieser Typ R2E 120-AR77-05 ist für 60Hz ausgelegt. Das ist die gleiche Baugröße wie der G2E 120-AR77-01 den ich mir rausgesucht habe, nur eben mit 60 Hz.

    Nicht ganz richtig: R2E ist ohne Gehäuse, G2E ist mit Gehäuse, elektrisch sind beide gleich. Bei Betrieb an 60 Hz höhere Drehzahl = höhere Luftleistung und höhere elektrische Leistung.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    danke für die Info. Ich habe grade mal bei Papst angerufen, ich wollte das genauer wissen. Die sagen das gleiche... :blush:


    winfrieds, hast du meinen Link zu dem Papst-Datenblatt übersehen? ;)


    Manchmal brauche ich etwas länger um es zu verstehen. Das Datenblatt ist auch etwas unglücklich gestaltet. Ich denke immer in Zeilen und Spalten und die denken in Feldern. :silly:


  • ... schrieb:

    Zitat

    Hallo Hartmut,


    danke für die Info. Ich habe grade mal bei Papst angerufen, ich wollte das genauer wissen. Die sagen das gleiche... :blush:


    Hallo René,
    das hättest Du dir sparen können :) wenn Hartmut das schreibt ist es schon schon zu 99% sicher, das fehlende 1 % ist die Fehlerquote denn mehr kann er sich nicht leisten :laugh:


    Gruß Helmut

  • Ja, Asche auf mein Haupt. Ich prüfe gerne selbst, da ich nicht alle hier kenne, noch nicht kenne.


  • :laugh: Hallo!


    Hab Heute die Lambdaregelung bekommen, fehlen nur mehr der Lüfter und die Vollmansteuerung und die neue Düse von Helmut! :woohoo:


    Lüfter ist gestern gekommen! B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!