Nachdem das Haus langsam Form annimmt, müssen wir auch den Kaminofen in das Heizsystem einbinden. Da wir eine KWL haben, wird der Ofen raumluftunabhängig versorgt. Wassertasche + raumluftabhängi ist leider nicht ganz trivial - aber irgendwie ist ja alles nicht ganz einfach beim Hausbau
Der Ofen steht im EG. Von dort geht ein DN125 Rohr über den Keller nach Außen.
Für die Luftzufuhr kommt prinzipiell KG-Rohr oder Aluflexrohr in Frage. Bei dem KG-Rohr könnte ich Abzweige als Revisionsöffnung einbauen um das Rohrinnere zu inspizieren (wünscht sich der Schornsteinfeger bei jedem Winkel). Allerdings ist es vermutlich nicht so gut ein KG Rohr an den Ofen direkt anzuschließen - Hier müssen sicher auch die entsprechenden Abstände eingehalten werden. Ich habe mir überlegt ein Aluflex Rohr an den Ofen anzuschließen in den Keller zu führen und dort mit einem KG-Rohr zu verbinden.
Hat Jemand schonmal einen raumluftunabhängigen Ofen angeschlossen?
Läßt sich das Aluflex Rohr über den Ansaugstutzen schieben und luftdicht mit einem "Spanngurt" fixieren? und gibt es eine Möglichkeit ein Aluflex Rohr mit einem KG Rohr zu verbinden?
Ansonsten wurde mir geraten Aluflexrohr komplett zu nehmen und an den Biegungen "Öffnungen reinzuflexen" und diese dann wieder öffenbar wieder zu verschliesen - wie das Luftdicht gehen soll keine Ahnung
Zweite Frage ist wegen der RLA:
Lohnt sich hier ein Eigenbau (Mischer, Pumpe, Regelung) gegenüber einer fertigen RLA mit Patrone.
Das Ausnützen der REstwärme (mache ich bei meinem P14 mit der Mischer-RLA) klappt hier ja eigentlich nicht so gut, da es kein elektrisches "Brenner" aus Signal gibt. Ich müßte die Restwärmenutzun (Abschalten der RLA) also sowieso manuell starten. Daher tendiere ich eigentlich zu einen kommerziellen RLA. Die von Olsberg ist überteuert, aber sie stammt glaub ich sowieso von ESBE...
Wie immer vielen Dank!!!!