Servus,wie oben beschrieben Wandfutter drückt Rauchrohr immer bei Hitze in den Raum.Der vorgänger meiner Wohnung hatte ein 150 Wandfutter verbaut.
Da mein Juno aber einen 120 Ausgang hat habe ich mir einen Adapter gekauft,den dann ins Wandfutter gesteckt und Rohr und Ofen angschlossen.Ich habe dann irgendwann festgestellt das sich Risse im Verputzten Wandfutter zeigen und mein Adapter immer um 2 cm in den Raum gedrückt wird.Vorher--Ich wollte als ich den Adapter neu hatte aber noch keine
Rohre hatte schauen ob er passt und habe ich ins Wandfutter geklopft,und ihn dann nur noch mit Gewalt wieder rausbekommen,kann sein das vielleicht im innern des Wandfutters sich der Mörtel gelöst hat,und ich die Stabilität durch mein Verhalten beschädigt habe.
Also habe ich mir feuerfesten Mörtel gekauft und die Risse und das Wandfutter wieder zu geputzt,dann nach 3 Wochen das gleiche Problem.
Hätte ich echten Mörtel nehmen sollen?Weil der andere zu schwach ist.Oder soll ich versuchen das Wandfutter raus zu klopfen und es neu zu vermörteln.
Habe auch schon von Hitzebeständigem Silikon gelesen,aber kenne mich da nicht so aus,soll ich mit dem Silikon die Rauchrohre mit einander verkleben und das Wandfutter zu schmieren?
Entschuldigt die ganzen Fragen aber ich habe erst seit 12/2013 einen Holzofen.Habe vorher immer in Wohnungen mit Ölheizung gewohnt.
Grüße Johann