Hallo,
ich will hier in der nächsten Zeit 2-3 Alternativen zur Regelung der Sekundärluft mittels Lambdacheck vorstellen.
Grund: Belimo Stellantriebe, die letzten Herbst noch günstig in der Bucht zu schießen waren, sind dort fast ausgestorben. Mein NM230ASR hatte nur 28 EUR gekostet, jetzt hatte ich ja neulich einen kleinen Gau und ein neuer würde mich locker über 100 EUR kosten.
Die EBM Papst Gebläse mit 0-10 V Steuereingang überzeugen mich auch nicht, denn die Gebläse werden in Stillstandphasen teilweise recht heiß und ein nach 1-2 Jahren gestorbenes 230 - 300 EUR Gebläse würde mich zum weinen bringen. Außerdem man muß sich eine 100% dichte Sekundärluftrückschlagklappe bauen.
Ich bin beim Herumsuchen auf diesen Wechselspannungssteller NS 68 K hier gestoßen:
http://www.voelkner.de/product…6da9bd7368a6c7c555803ccd2
und dann auf den Bruder NS 80, der kann das gleiche, nur hat er ein Gehäuse drumrum:
http://www.voelkner.de/product…hselspannungssteller.html
Steuereingang 0-10 V und einstellbare Mindestleistung!! Ist zwar mit 118 EUR nicht ganz billig, aber zusammen mit dem bekannten WPA06 http://kotly.com/product_info.…ath=8_11&products_id=1268
(drin verbaut: Rückschlagklappe und EBM Papst Motor R2E120-AR38-40)
von kotly für 58 EUR inkl Versand wird daraus meiner Meinung nach die bessere und billigere Alternative zu einem Gebläse mit integrierter 0-10 V Elektronik. Der Ns 80 Wechselspannungssteller kann bis 2200 Watt, einem stärkeren Gebläse, sofern benötigt, steht nichts im Weg.
Die Suche nach einem billigen Belimo hatte ich aufgegeben, die Entwicklung einer kostengünstigen Ansteuermöglichkeit von anderer Seite braucht noch etwas Zeit und deshalb habe ich mir den NS 80 bestellt, der heute ankam.
Erster und bisher einzigster Aufreger: nur ein dünnes Datenblatt dabei, Anleitungen sind wohl out.
Ich habe mir eines meiner neuen WPA06 genommen und an den NS 80 angeschlossen, dann mein regelbares Maas Netzteil auf 10 V gestellt und angeschlossen. Das NS 80 ist mißverständlich beschriftet, weswegen ich zuerst Plus und Minus am Steuereingang an den falschen Anschlüssen angeschlossen habe. Hatte den kuriosen Effekt, daß mit steigender Spannung der Lüfter langsamer drehte.
Richtigerweise gehört für Ansteuerung durch 0-10 Volt PLUS an den mittleren U st Eingang und MINUS an den rechten GND Eingang.
Verbaut sind Spindelpotis, die haben zig Umdrehungen von einem Anschlag bis zum anderen (wobei es keinen mechanischen Anschlag gibt). Die Regelung der Gebläseleistung erschien mir ziemlich linear zur Steuerspannung.
Dann noch die Mindestleistung eingestellt, so daß das Gebläse sicher anläuft und immer einen geringen Gegendruck
(auch bei 0 V) zum Druck des Primärgebläses herstellt. Es sollte dann die im WPA06 Gebläse vorhandene, nicht völlig rauchdichte Rückschlagklappe als Verpuffungsschutz ausreichen und man muß nicht zwingend selber eine basteln.
Ferner kühlt sich das Gebläse selbst, da es nie stehenbleibt.
Die Einstellung der Mindest und Maximalleistung vom Gebläse bleibt auch nach aus- und einschalten erhalten. Einen eigenen Netzschalter hat das NS 80 nicht.
Morgen früh muß ich wieder heizen und werde sehen, obs auch in der Praxis funktioniert.