Alternativen für die Sekundärluftregelung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 19.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von floyos.

  • Hi bastler.


    bin seit vorgestern mit meinem Umbau beim Vigas 40 fertig. Habe den sek. Lüfter (papst Lüfter 230v 0-10V) geregelt direkt am Blech befestigt und dahinter eine rückschlagklappe.


    Funktioniert jetzt den 3 Abbrand einwandfrei. Es kommt Überhaupt kein Rauch aus dem sek. lüfter auch in der Abbrandphase wenn der sek Lüfter steht oder bei verpuffung ( Verpuffung gibt es aber nur noch beim nachlegen und da auch sehr gering). Lüfter wird wärend des gesamten Abbrandes nicht einmal handwarm.


    der Lüfter war sicherlich nicht billig. 225 euro incl. versand von Firmal Scheffel elektronik. ausschlaggebend für mich war aber die schnelle und einfache Installation.


    stelle Heute abend Bilder ein, dann könnt ich euch meinem Umbau anschauen. Passt sogar unter die orig. Abdeckung


    lg bernie

  • Hab mir schon gedacht daß das Problem des heissen Sekundärlüfter nur bei den 14,9 bzw. 25 kw auftritt,
    da bei diesen die Kesselrückwand nicht wasserführend ist und somit nicht direkt die Brennkammertemperaturen sondern
    nur die 75° oder so des Kesselwassers abbekommt.



    mfg schwejk

  • Eine Low-Cost Alternative für Bastelfreaks.



    Zutaten, wenn man Zeit hat, aus HongKong bestellbar:
    -Servotester (mit Poti !!) http://www.unitedhobbies.com/U…ewItem.asp?idProduct=6554
    ob der wirklich funktioniert müßte man erst noch testen
    -Spannungsversorgung aus 12 V auf 5 Volt: http://www.unitedhobbies.com/U…A_UBEC_w/_Noise_Reduction
    -Modellbauservo, groß und robust, Metallgetriebe,
    http://www.unitedhobbies.com/U…%29_14.2kg_/_.17sec_/_52g



    Da ich im RC-Flugmodellbau tätig bin, hab ich mich von Anbeginn gefragt, ob man nicht irgendwie den Belimo durch ein Modellbauservo ersetzen kann, denn das kann alles, was der Belimo auch kann, nur zu einem wesentlich günstigeren Preis und die kurzfristige Verfügbarkeit als Ersatzteil ist auch gegeben - Modellbauläden gibts recht häufig im Internet und auch in der Nähe.
    Ich hatte dann aber doch erst mal einen günstigen Belimo schnappen können. Da geriet das wieder in Vergessenheit, tauchte aber wieder in meinem Hirn auf, als ich nach der Zerschmelzung meines Belimo keinen günstigen Ersatz finden konnte. Deswegen hatte ich u.a. meinen Vater mal in die Richtung gepiekst, wie man die 0-10 Volt auf ein Servo umsetzen könnte. Er hat einen uralten selbstgebauten Servotester von 1978 aus seinem Fundus gezaubert und modifiziert. Zwar hatte ich zwischenzeitlich in meiner Ungeduld schon den o.g. NS-80 Dimmer zur Lüfterregelung in Betrieb, aber prinzipiell funktioniert es auch mit einem Servo, hier mit einem kleinen zu Demonstrationszwecken

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muß gestehen, diese Alternative ist für die Allgemeinheit in der Form nicht hilfreich, das wäre es erst, wenn der Teil der Servoansteuerung professionell fix und fertig umgesetzt werden würde :) [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Servotester0_10V.JPG]


    Wer will, hier noch der Schaltplan als PDF dazu (aber fragt MICH bitte nix zum Schaltplan selbst :laugh: ) [file name=Servosteuerung.pdf size=69980]http://www.holzvergaser-forum.…/files/Servosteuerung.pdf[/file]

  • Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, bei einem bekannten Forumsuser die Conrad-dimmer zu beäugen.
    Ich hatte meinen Analysator dabei.
    Interssant für mich war folgendes:


    Es handelt sich um eine ganz einfache Phasen-AN-schnittsteuerung (keine ABschnittsteuerung) und alle Halbwellen werden bei jeder Stellgrösse bedient. (Kein Pulspaket)


    Das Einzigbesondere ist eine große Induktivität zurLlast.


    Die Potis auf dem Board dienen der Anpassung der nichtlinearen Kennlinie der Opto-koppler, welche ja das Steuersignal potentialfrei übertragen sollen.


    Es wird also nur mit Wasser gekocht. Für Lüftermotoren halte ich die Dimmer für sinnvoll.
    Problem nur, dass die Motoren bei geringer Ansteuerleistung ein kleines Drehmoment haben und es leicht zum Blockieren kommen kann. Liefert aber ein PID-Regler das Steuersignal für den Dimmer, so wird der automatisch bei Schweranlauf solange hochgefahren, bis die Rückführgrösse (Abgas) erkannt wird.


    Viel Erfolg beim Experimentieren.


    Gruß


    Harald

  • Hallo zusammen!
    Nehme jetzt auch den Umbau mit Lufttrennung in Angriff. Werde den Orginalen Vigas Lüfter an seiner Stelle belassen und über den Conrad Dimmer und Lambda steueren. Den zweiten Lüfter kann ja weiter die Ak steuern. Da ich kein Fachmann in Elektrik bin, weiss ich nicht wie man den Sekundarlüfter abstellen soll wenn der Primärlüfter stehen bleibt. Aber das muss aus Sicherheitsgründen ja so sein. Wie könnte man das schalten?


    Viele Grüße, Christoph

  • Hallo Christoph,


    aus Erfahrung stellt sich der Sek-Lüfter nach kurzer Zeit selber ab, da der O2 Wert steigt sobald der Primär-Lüfter steht. Ab und an kann er nochmals kurz anlaufen aber das hat sich dann schnell wenn das Feuer ausgeht.


    Allerdings muß ich noch sagen, das mit der AK würde ich mir sehr gut überlegen. Ich schmeisse das Ding so bald es geht raus, da die AK nicht gut regelt. Die einzige mir sinnvolle Möglichkeit die Ak weiterhin zu benutzen ist die Werte so weit wie möglich nach oben einstellen und den Kessel mit 100% betreiben. Dann regelt das Ding nicht dazwischen und der Abbrand wird sauber.


  • Hallo Rene!
    Danke für die Tipps. Werds jetzt erstmal mit der Ak machen. Bei den Steuerungen tut sich ja einiges.Kann mir auch nicht alles auf einmal leisten. Hab heute 2 cm Schammotte erhalten für die Brennkammer. Was die Lüfter betrifft wäre es sicher sinnvoll beide über den STB. zu schalten.


    Gruß, Christoph

  • hmm mal 10 cm in dieser Forumssektion Abteilung weiter unten gucken :(
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/13445
    wäre eine Möglichkeit



    Zusatz 12.08.2011:
    ein Frequenzumrichter ist auch eine Variante, das Sekundärluftgebläse anzusteuern
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=38954#post38954


    läuft bei mir seit 8 Monaten, bisher keine Auffälligkeiten

  • Hallo Miteinander. Nach einigen Jahren heizen mit dem Lamdacheck bin ich jetzt auch auf die Flammtronik umgestiegen. Ich habe ebenso den MS 80 Wechselspannungssteller für den Primärlüfter verbaut. Der Sekundärlüfter wird von einem Belimo gesteuert.


    Meine Frage: Der Dimmer gibt immer 30 Volt an den Lüfter aus, deshalb dreht sich der Ventilator auch ständig. Auch wenn ich die Mindest Drehzahl auf ein Minimum zurückdrehe, keine Besserung. Würde ich es so lassen würde der Lüfter automatisch nie ausgehen. Habt ihr eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!