Hallo auf Bitten eines Users veröffentliche ich hier wie ich zur Regelung der Sekundärluft einfach eine Vergaserdrosselklappe einsetze. Wir kennen diese Regelungsart ja alle von unserem KFZ her und wissen wie genau diese regelt.
Hier habe ich mir zu meinem 40 KW-HV ein Vergaserunterteil mit ca. 38mm Durchmesser vom Schrott geholt. Die Verrohrung habe ich mit Rohrfittingen gemacht 1 1/2" .Mit vier Schlossschrauben habe ich das Vergaserunterteil dann einfach an den Fitting geklemmt. Der Stellmotor direkt auf die Klappenwelle gesetzt.
Diese Methode der Lufttrennung und Regelung funktioniert ganz ohne flexen und schweißen, nicht jeder verfügt über ein Schweißgerät.
Auch die Lufttrennung habe ich komplett ohne Schweißgerät und Flex durchgeführt.
Beim NMT-HVG liegen im Luftkasten ,hinter den Luftklappen, zwei Sekundärlufteingänge ca. 20 mm NW. Mittig vor diesen Eingängen habe ich mittels Hohlbohrer aus dem Baumarkt (Lochsäge) beidseitig neben den Luftklappen eine Bohrung in Größe eines Fittings (Außendurchmesser) 1 1/4 " eingebracht. Zwischen Luftkasten Vorderwand und Kesselwand habe ich jeweils zwei Reduzierstücke gegeneinander verspannt. So bekam ich beidseitig einen 1 1/4" Anschluss nach vorne vor den Luftkasten. Da ich wegen meines Herzschrittmachers und Defis kein E-Schweißgerät nutzen darf machte ich alles mit Rohrfittingen weiter. Eine Schweißkonstruktion wäre natürlich platzsparender gewesen.
Dieses System dürfte sich bei allen HV über angefertigte Abdapter erstellen lassen.
Da zuvor über die Luftklappen ja sowohl Primärluft als auch Sekundärluft gespeist wurden sind die Primärluftklappen nach der Lufttrennung zu groß. Infolge habe ich eine Luftklappe ganz verschlossen die Zweite verkleinert. Die Primärluftklappe regelt der Lüfter. Je mehr Lüfterleistung desto weiter öffnet auch die Klappe zwischen 0% und 100%. Den Widerstand der Klappe regele ich mittels eines Puk-Sägeblattes als Feder an der Luftklappe die als Widerstand die Luftklappe gegen 0% Öffnung drückt. Der weitere Vorteil liegt darin das sowohl die Sekundärklappe als auch die Primärklappe völlig dicht schließen wenn der Abbrand beendet ist. Es kann ruhig noch viel Glut oder gar [lexicon]Holz[/lexicon] im Brennraum vorhanden sein, die Klappen geben der Glut keinen Sauerstoff mehr, die Glut erlischt völlig.
Ralf