Beschaffung HV steht an.Vigas?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.

  • Hallo,
    spätestens zur neuen Heizperiode soll bei mir ein HV werkeln.Habe schon viel im Netz gesucht und auch Anlagen bei Bekannten bestaunt.Allerdings sind natürlich noch einige Fragen offen.Wie immer und bei allen die Frage nach der Größe.
    Dazu folgendes:
    Habe ein sehr altes Haus erworben,dieses bis auf zwei Wände abgerissen und mit 36,5 Ytong wieder hochgezogen.Das ganze ist jetzt ein Winkelbungalow mit 140qm auf einer Ebene,Dachgeschoss nicht ausbaufähig sprich Kaltdach.Wände keine Dämmung,Decke 200er,Fußboden 80er,Fenster mit Dreifachglas.In jedem Zimmer Heizkörper zusätzlich in Küche,Bad und Flur Fußbodenheizung.Hatte letzten Winter einen Verbrauch von 4400 Liter Flüssiggas Propan.Dieser Winter war länger und härter,Verbrauch3200 Liter.Denke mal letztes Jahr höher wegen Neubaufeuchte und viel,viel lüften.Da ein Liter ca.6,4kwh hat liege ich zirka bei 20000kwh im Jahr.Reicht für soetwas ein 25kw Kessel oder nimmt man lieber einen 40er?Puffer schweben mir so 3000 Liter vor.Platz ist vorhanden,denn das ganze wandert in den Schuppen welcher 150qm hat.Holz habe ich die letzten drei Jahre gemacht,es liegen jetzt ca.100rm aufgestapelt.
    Die nächst Frage ist diese dämliche Geldabzocke die ab nächsten Montag in Kraft tritt.
    Was wird da gemessen und wie wird gemessen und wo wird gemessen?
    Mfg Daxel

  • Hallo Daxel,
    wenn Du 3.000 l Puffer oder mehr haben willst, dann nimm den 40er.
    Ich hatte mir nur den 14,9er zugelegt, weil ich die Meßpflicht umgehen wollte und mir 11 kW Leistung reichen. Puffer habe ich 2.000 l.
    Da jetzt alle HV zu messen sind, ruhig eine Nummer grösser, damit die Puffer schneller voll sind und man weniger oft nachlegen muss.
    Gruss Winfried

  • Daxel


    bei deinen Bauunterlagen muß doch eine Heizlastberechnung dabei sein ...
    oder laß dir das vom Architekten sagen
    3000L Puffer sind für 25kwh und vernünftiger Iso schon wenig, für Altbau ist das anders


    ich kann meinen 14,9er Vigas schon nicht mehr Voll legen bei diesem Wetter
    da passt die Ladung nicht mehr in den 2200L Puffer
    brauch lt. Berechnung ca. 14000kwh/ Jahr


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Die nächst Frage ist diese dämliche Geldabzocke die ab nächsten Montag in Kraft tritt.
    Was wird da gemessen und wie wird gemessen und wo wird gemessen?


    Moin Daxel,
    hier mal ein Link mit ein wenig Hintergrund Info: http://www.bmu.de/luftreinhaltung/doc/44091.php
    und hier noch einer: http://www.bmu.de/luftreinhaltung/downloads/doc/39616.php


    Hier kannst Du dann auch die ganze Verordnung als PDF durchlesen.



    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.Am meisten denke ich über Erwins Erfahrung nach.Denke mal auch das ich mehr zum 25er tendieren werde.Sollte der im tiefsten Winter dann doch mal nicht rechtzeitig gefüttert werden können so bleibt mir ja immer noch die Therme welche weiterhin bleiben soll.
    Die neue Verordnung habe ich auch mal studiert.Ich glaube das ganze geht in die Richtung das überall irgendwann Staubfilter reinkommen.Mit den Messungen will man sich erst mal einen Überblick verschaffen.Ist wie mit den Nachrüst-Rußpartikelfiltern für die Dieselstinker, wo außer einer Handvoll Stahlwolle nichts weiter drin ist.Hauptsache man glaubt dran.
    Trotz alledem behalte ich den HV im Auge und tendiere immer weiter zum Vigas.
    Mfg Daxel

  • gutber schrieb:


    Da solltest du aber auch dazu sagen, daß dir Solar den Puffer mit aufwärmt
    Darüber hinaus finde ich auch: da das Haus ja wohl ganz gut gedämmt und noch die Gastherme als Ausfallsicherung vorhanden ist, müßte ein 25er Vigas/Orlan eigentlich ausreichen. Wenn du Platz hast, dann einen großen 2500 L Puffer dazu, 2x1500 L schaden aber auch nicht

  • Zitat

    Die neue Verordnung habe ich auch mal studiert.Ich glaube das ganze geht in die Richtung das überall irgendwann Staubfilter reinkommen.Mit den Messungen will man sich erst mal einen Überblick verschaffen.Ist wie mit den Nachrüst-Rußpartikelfiltern für die Dieselstinker, wo außer einer Handvoll Stahlwolle nichts weiter drin ist.Hauptsache man glaubt dran.
    Trotz alledem behalte ich den HV im Auge und tendiere immer weiter zum Vigas.
    Mfg Daxel


    Hallo Daxel,


    da mich dieses Thema auch gerade sehr interessiert hier ein Link zu einem Filter: http://www.kutzner-weber.de/fi…er_Partikelabscheider.pdf


    Ist aber keine Wolle im Rohr, das währe wohl auch schlecht zu bewerkstelligen, denn Schornsteine werden im Unterdruck betrieben. Soll heißen man müsste sonst ein Gebläse an der Schornsteinmündung haben, das dann gewährleistet das der ausreichende Auftrieb stehts vorhanden wäre. Was wiederum bei sich verschließendem Filter unmöglich wäre... die Saug oder Druckgebläse der HV Anlagen sind spätstens(!) am Schornsteineintritt drucklos, helfen also auch nicht weiter.


    Gruß Jörn

    Zitat

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, ob diese "Feinstaubproblematik" nicht nur wieder ein lobbyistischer Hype ist, um die Politiker dazu zu bringen, um uns kleinen Leuten mit irgendwelchen Gesetzen das sauer verdiente Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Wenn man mal die Messungen betrachtet, die im Zuge der "Umwelt-Plaketten" durchgeführt wurden, dann kommt man schon ins Grübeln. Durch die Plaketten an den Autos und Fahrverbote in den Städten wurde nichts verändert. Der Feinstaubanteil ist nicht wesentlich gesunken, die Werte liegen meist im Rahmen der Messtoleranz gleich wie vorher.


    Andererseits, wenn man Messungen in Gebäuden vornehmen würde, dürfte man sich nach den EU-Richtlinien gar nicht mehr in den selben aufhalten, weil dort die Belastung so hoch ist, dass man sofort mit einer Staublunge eingeliefert werden sollte.


    Das obige war jetzt überspitzt betrachtet, allerdings ist es wirklich so, je besser die Filterung wird, desto feiner ist der Staub, der durch die Filter durchgeht und sich dann in unseren Lungen wieder findet. Und in den Büros, Fabriken und Wohnhäusern ist die Belastung wesentlich höher als im Freien. Informiert euch mal darüber, bevor ihr euch teure Anlagen zum Filtern einbaut.


    Alles in Maßen. ;)


  • ... schrieb:


    Hast ja Recht, René,
    wen interessiert denn die Volksgesundheit.
    Es geht unter dem Öko-Mäntelchen doch nur wieder um´s Geld.
    An Silvester gibt es eine Feinstaubbelastung, als ob eine A-Bombe gezündet worden wäre - hat sich da unsere Reg. schon was einfallen lassen und zumindest gewarnt oder gar zum Schuitz der Bevölkerung das verboten ?
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Feinstaubgegner an Silvester aus Prinzip bzw. Überzeugung keine Raketen etc. abfeuern.
    GELD regiert die Welt - das weiß der alte Dagobert D. ganz genau und wir sind halt nur der arme Donald.
    Gruss Winfried

  • Hallo,


    ob es nun Sinn oder Unsinn ist das Feinstaub vermieden wird darüber kann man streiten. In den meisten Begründungen zu diesem Thema steht auch immer der Benutzer der Feuerstätte an erster Stelle genauer gesagt die Handhabung seiner Feuerstätte sowie Zustand des Brennstoffes, zu hoher Feuchtegehalt, Brennstoff zu groß. Hier liegt eine riesige Fehlerquelle. Ich hab mal irgendwo Bilder von Lungen gesehen, beides Nichtraucher einer aus der Stadt und einer vom Lande, die Lunge des Städters war schwarz, natürlich nicht nur hervorgerufen durch Feuerstätten aber wohl zum Großteil durch Feinstaub. Also ist dieser Versuch es ein zudämmen doch gar nicht so verkehrt. Zu den PM10 Partikeln ein Link zu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub


    Bei dem im vorherigen Beitrag von mir aufgeführtem Link handelt es sich um keinen FILTER, er arbeitet elektrostatisch. Er soll so funktionieren das der an der Sonde vorbei strömende Feinstaub mittels Ionisation sich aufläd und an der Wandung des Abgasrohres anhaftet. Nur stell ich mir jetzt die Frage wieviel wird das sein und was mach ich mit diesem Feinstaub? Ist das noch Feinstaub oder ist das was anderes? Würde ich jetzt eine handelsüblichen Industrie- oder Aschesauger zur Reinigung einsetzen würde der Feinstaub doch wohl am anderen Ende meines Staubsaugers wieder zum Teil heraus kommen, oder? :ohmy: Ich habe nicht vor mir solch einen Filter einzubauen, aber wenn die Grenzwerte weiter herabgesetzt werden... :dry:


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Zitat

    Da solltest du aber auch dazu sagen, daß dir Solar den Puffer mit aufwärmt


    Da ist nur von Holz die Rede ...


    mit Sonne brauch ich garnix dazu oder nur ein Paar kg Holz ....
    da sich das nicht lohnt muß ich warten bis leer ist oder den Öler einschalten ...
    aber wozu?
    es könnte ja morgen wieder die Sonne scheinen , dann heizt die wieder


    Das liegt einfach am niedrigen Verbrauch auch während des Abrandes und dadurch vorhandene "Wärmereste" im Puffer, aber für 2 Tage paßt es noch nicht ohne Sonne ...
    falls es dich interessiert ... ich habe ab 1. März 5? Tage (muß nachzählen, diesjahr is bis jetzt kein gutes Solarjahr) ohne Holz oder Öl-Kessel geheizt und WW gehabt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja mach mich nur neidisch :)
    die eine Sonnenwoche hab ich aber täglich auch 20-25 kwh von der Sonne reingetankt, nicht auszudenken, wenn ich 40 qm Solar hätte, statt nur 10. Aber da hockt ja die PV-Anlage, die mich jedes Jahr mit dem erhöhten Aufwand bei der Steuer nervt. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir den Photovoltaikkrams gespart, obwohl das Ding über seine Finanzierung hinaus so grob 25 EUR Gewinn im Monat abwirft.

  • ich hab das Ding ja auch nach dem Zustand vor der ISO gekauft ...
    da hätte ich natürlich kwh geerntet ... traumhaft ...
    jetzt ist die natürlich zu groß und Puffer voll ist voll ....
    also keine dicken kwh, aber dafür gute Deckung in % vom Verbrauch ...


    ich will dich nicht neidisch machen ...


    Alles hat 2 Seiten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Ja mach mich nur neidisch :)
    die eine Sonnenwoche hab ich aber täglich auch 20-25 kwh von der Sonne reingetankt, nicht auszudenken, wenn ich 40 qm Solar hätte, statt nur 10. Aber da hockt ja die PV-Anlage, die mich jedes Jahr mit dem erhöhten Aufwand bei der Steuer nervt. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir den Photovoltaikkrams gespart, obwohl das Ding über seine Finanzierung hinaus so grob 25 EUR Gewinn im Monat abwirft.


    Meine Eltern freuen sich auch. :)


    Wir haben unsere Anlage selbst finanziert, dafür liegt die aber auf einem gemieteten Dach. So was passiert wenn man in einer blöden Eigentümergemeinschaft wohnt..... :angry:


    MfG


    Stormy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!