Verbrauch Brennholz

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 41.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo Daniel!
    Ich hab es auch so das mein erster Puffer direkt in den Öler geht. Bei erreichen von ca 50° im oberen Teil des Puffers wird der Öler automatisch abgestellt. Da ich aber nur noch mit dem Hv die Wärme erzeuge, frage ich mich ob es noch rentabel ist das Wasser im Ölkessel immer noch mit zu erwärmen, sind ja auch einige Liter Wasser drin. Wenn es mal wärmer wird muss ich mir da noch was bauen, das ich direkt vom Puffer in den Heizkreis fördern kann. Da lässt sich bestimmt noch Holz einsparen.


    Gruß, Christoph

  • dusi
    @ christoph


    Läuft eure WW bereitung nicht über den Ölkessel ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo!
    Meine WW. bereitung läuft über den Kessel. Der Boiler für WW. liegt unter dem Ölkessel. Hatte mir gedacht wo Vor und Rücklauf aus dem Öler kommen T-Stücke mit Absperrhähnen einzubauen, dann müsste die WW. Produktion auch weiterhin noch funktionieren.
    Leider schweifen wir hier wieder vom eigentlichen Thema ab.


    Gruß, Christoph

  • dusi
    @ christoph


    Läuft eure WW bereitung nicht über den Ölkessel ?


    bei mir sowohl als auch 200Liter sitzen unter dem Öler die endweder mit dem Kessel, Solar oder Öl warm gemacht werden können....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • So, So,


    da heizt ihr mit dem Öler-durchfluß weiter den Schornstein und die Umwelt
    und den Heizraum mit dem mikkrig isoliertem Speicher vom Öler? :ohmy: :angry:


    ich begreif es nicht :( :( :(


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Naja die max, 10% die man mehr an Holz braucht machen den Bock auch nicht fett dafür schaltet der Öler automatisch zu wenn die puffer unten sind

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo!
    Ich hab es auch noch nicht richtig. Hier hat Erwin vollkommen Recht. Die Öler sind nicht gut isoliert und wenn mein Ölbrenner Wochenlang nicht läuft sondern nur mit Hv geheizt wird, ist es im Raum vom Öler immer warm, und das ist wirklich verschwendung.
    Sobald es jetzt wärmer wird werd ich das ändern, denke da lässt sich noch einiges an Holz einsparen.


    Gruß, Christoph

  • ich habe meine 200liter Brauchwasser unter dem Öler extra nochmals mit dicker Steinwolle rundrum isoliert!!!
    Der Vorteil bei diesem Prinzipp ist ganz klar, wenn im Sommer die Sonne ausbleibt, macht mein Öler warm Wasser. Ich muss nicht sofort den Kessel anmachen und unnötig viel durch den Kamin jagen und ich brauch auch kein Strom für einen Durchlauferhitzer im Speicher.... Und wie gesagt, deshalb ist bei mir ein Schalter am Brenner eingebaut und direkt nach oben in den Wohnraum gelegt. Ich bestimme wann er läuft und wann nicht.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    Naja die max, 10% die man mehr an Holz braucht machen den Bock auch nicht fett


    Wie kommst du auf 10%?
    ich hab bei meinem alten Öler nur für WW im Sommerbetrieb 800-1000L Öl verbraucht ...
    das waren 25% und mehr


    Zitat

    dafür schaltet der Öler automatisch zu wenn die puffer unten sind


    Das macht meiner auch ... der hängt aber am Puffer


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Gator
    Mein HV steht von April-Oktober(je nach Witterung)still.Für WW im Sommer habe ich noch eine 23 Jahre alte Luft-Wärmepumpe von Ochsner.Meine Neugierde nach dem Stromverbrauch war da,ein Energie-Messgrät wurde am Ende der vorigen Heizperiode eingebaut.Das heißt von Anfang
    März bis anfang Oktober wurde der Stromverbrauch gemessen.Der Stromverbrauch lag,da das Messgerät gleich umrechnet in EUR bei 31,50.Für damals noch 4 Personen ein erträglicher Wert.
    Da unsere Jungen jetzt alle ausgezogen sind,wird sich dieser Betrag sicher noch nach unten Ändern.Da werde ich sicher keine Sündteure Solaranlage montieren.Außerdem habe ich mit der Lage des Hauses probleme.Keine Südausrichtung.
    Horst!
    PS:gehört zwar nicht unter Holzverbrauch,aber ich brauche im Sommer kein Holz für die WW-Aufbereitung.

  • Hallo Horst,
    so ähnlich mache ich das auch, allerdings mit einer WPL 20 von Stiebel Eltron, 28 jahre alt.
    M.E. sollte der Kessel ausbleiben, wenn am nächsten Tag voraussichtlich kein Feuer entfacht werden muß. Die Stillstandsverluste sind einfach zu hoch.
    Nebenbei: mit dem Kessel kann man prima eine Kühlstrategie umsetzen, unglaublich wieviel Energie in 700 kg Stahl und 150 ltr. Wasser versteckt werden können.

  • Zitat

    Nebenbei: mit dem Kessel kann man prima eine Kühlstrategie umsetzen, unglaublich wieviel Energie in 700 kg Stahl und 150 ltr. Wasser versteckt werden können.


    Verdammt wenig .... ca. 8kwh hab ich mal "gemessen" , mehr geschätzt für meinen Vigas 14,9, 430Kg Stahl + 70L Wasser


    und dann dauert es 3 Tage bis der Vigas wieder bei 30° ist, also uninteressant

    es war der Versuch den Puffer im Sommer zu Kühlen und den Stillstand der Solaranlage zu verzögern,
    aber im Winter zum Anheizen summiert sich das natürlich ins Negative, Unerwünschte....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Ich meine mit 10 % den mehrverbrauch weil die WW aufbereitung über den Öler läuft und nicht über z.b. FriWa die effektiver wäre

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo


    nur mal so als Info zum Holzverbrauch.
    Ich schreibe aus dem Osten Deutschlands. Nach der Wende haben wir 15 Jahre mit Hartholz einen GK 31 (31KW bei 2,8 m2 Heizfläche) geheizt. Ca 130 m2 Wohnfläche nicht besonders gedämmt, 30cm Gasbeton geklebt und Fenster mit einem K-Wert von vielleicht 3,0. Der Verbrauch lag die 15 Jahre im Schnitt bei 25 RM Buche oder Eiche was in etwa 60000 KWh entspricht. 1991 kostete der RM Hartholz ungefähr 6 DM und der Förster war über jeden Kunden froh. Dann haben wir einen Öler eingebaut und im Schnitt 2000 Liter, also 20000 KWh verbraucht. Der GK31 hat also ungefähr 2/3 der Energie durch den Schornstein gepustet. Durch den hohen Ölpreis haben wir in kalten Monaten den GK 31 wieder aktiviert. Durch eine Fehlbedienung des GK31 sind dann im Winter 2010 die 3 Mittelglieder geplatzt. Richtig traurig war ich wegen dem Chrash der Energieschleuder nicht. Ich lese schon eine ganze Weile hier mit. Leider habe ich das Forum zu spät gefunden. Nach dem GK 31 Chrash habe ich einen Gußscheitholzkessel mit unterem Abbrand 30 KW und 1700 Lt Pufferspeicher für 3200 Euro gekauft. Der Preis war für mich lukrativ aber wie ich es jetzt sehe, hätte ich einen Holzvergaser für wenig Aufpreis bekommen. Leider fehlten mir beim Kauf die Informationen, die ich hier gefunden habe. Der Kessel steht im Keller. Mal sehen was wir draus machen. Ich lese noch eine Weile mit. Meine Fragen zu Hydraulik, Pufferspeicher und Regelung stelle ich später mal ein. Vielen Dank für Euer Verständniß.


    mfG Eggerd

  • genau


    ich komme aus der Elektrostrecke. Da verwundert mich es schon, wie mann bei der Heizungshydraulik Reihen- und Parelellschaltung eigentlich gegeneinander verbiegen kann. Das ist bei uns klarer definiert.
    Woran das nur liegen kann???


    mfG Eggerd

  • Hallo Eggerd
    Das ist doch keine Entgleisung,so war es nicht gemeint.Mir könnte es egal sein,meine Anlage ist schon längere Zeit fertig.Nur Leute die jetzt anfangen zu suchen werden immer mehr Probleme haben etwas zu finden.Wirst du wahrscheinlich auch schon festgestellt haben.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!