Verbrauch Brennholz

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 41.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo Uli
    Der ganze Kessel ist Umgebaut.(Brennkammer,Düse,Lufttrennung usw).Die Steuerung ist eine Vollmar FS,die demnächst von Vollmar gegen eine neuere Version ausgetauscht wird.PID und auch dann zum Loggen .
    Wie schon geschrieben,ist auch eine neue Heizkreissteuerung verbaut worden.
    Horst!

  • Hallo Uli
    Es ist eine RVP 320.Mit dieser Steuerung währe auch die Brauchwasser-Aufbereitung möglich,brauche ich aber nicht.Benötigt wird:
    1 Außenfühler
    1 Vorlauffühler
    1 Raumfühler oder ein Raumth.
    Kann aber beides angeschlossen werden,da wird dann der Mittel-Wert herangezogen.
    Weiters ist eine Gebäude-Konstante möglich,wie schlechter gedämmte Gebäude mit in die Regelung miteinbezogen werden usw.Mischer ist in 2 oder 3-Punkt Ansteuerung möglich.Auch ist ein ECO-Modus verfügbar.
    Horst!


  • Wieviel Quadratmeter hast du mit den 3RM beheizt??

  • Hallo spacy
    Du hast recht,die Steuerung ist wirklich sauteuer.Neupreis ca.1200,00eur mit Fühlern.
    Aber für 120 eur aus der Bucht,habe ich sie nehmen müssen.
    cue
    Wohnfläche die beheizt wird sind 180 m2,aber Holzhaus.
    Horst!

  • Hy Horstl,


    was für eine Anlage, Type und so, hast Du?? Der Verbrauch ist ja toll. Will meine Gasheizung umrüsten, bzw. als Notfall und fürs Wasser lassen. Habe ca. 150m², Altbau und dachte so an 20-25KW mit 1500l Puffer, nur bin ich noch unschlüssig welcher Brenner genau. Bin übrigens auch ein Ösi, Wien.
    LG

  • Hallo Horst, dein Holzverbrauch ist mir geradezu unheimlich. Mein Kollege, bei dem ich ab und zu eingeladen bin, braucht wahrscheinlich auch nicht mehr. Wenn ich aber in der kalten Jahreszeit zu ihm gehe, behalte ich meine Winterjacke im Haus an. Also meine Frau und ich lieben die Wärme es sollten also schon 22° im Wohnzimmer und 24° im Bad sein.
    Habe WW-Kollektoren die mithelfen und das Haus ist so naja gedämmt, früher mit dem Naturzugkessel waren es 25 -30 rm und jetzt (zweiter Winter) mit dem HV 25 kw ( angeblich 91% Wirkungsgrad :S ) brauche ich noch knapp 20 rm, übrigens soviel wie mein Nachbar mit seinem Fröling 30kw Lambda (Häuser sind etwa gleich).Er ist ganz erschrocken als er hörte was meiner gekostet hat :woohoo: .


    Heizergrüße Max

  • Hallo Max
    Meine Frau ,genauso wie ich, wollen es im ganzen Haus Warm haben.Überall Raumth.22 °-23°.Ich wollte zuerst meinen Holzverbrauch gar nicht ins Forum schreiben,es gibt ja welche,die erklären mich für verrückt oder einen aufschneider.Aber was solls,ich bin froh darüber,so eine HV-Anlage zu haben.
    Genau wie spacy schon im vorigen Beitrag geschrieben hat,diese Heizkreissteuerung von Siemens ist wirklich ein sauteures Gerät,neu hätte ich die nicht gekauft.Da habe ich ein ganzes Jahr immer wieder in der Bucht gesucht bis ich endlich die Richtige ersteigern konnte.Die wurde wegen Umstellung auf Fernwärme angeboten.Alter 1/2 Jahr. Alles mit Fühlern um 120,00 eur.Diese Steuerung,behaupte ich einmal,hat mir einen sehr großen Teil an der Holzeinsparung gebracht.Aber auch der 25 T ist nach den Umbauten ein Sparkessel geworden.Bei -18° wird 2x am Tag eine halbe Füllung benötigt,mehr bring ich in den 1000 l Puffer nicht unter,hätte ich noch einen 2 Puffer währe es von der Bequemlichkeit sicher besser,so aber habe ich auch wieder den Vorteil,ich brauche nach 12 std.den Kessel nicht wieder aufheizen,der hat beim 2. anheizen immer noch ca.60°.Der Kessel wurde aber als ganzer nochmals nachträglich Isoliert.
    Horst!

  • Hallo Hermit 76
    Meine Anlagen- beschreibung findest du in meinem Profil.
    An deiner Stelle würde ich die Gasheizung miteinbinden,wenn du einmal nicht zu Hause bist, ist es einfacher.Wenn du Platz genug hast,würde ich dir für einen 25 KW Kessel 2x1000 L Puffer empfehlen.Für 150 m2 reicht der 25 KW auf jeden Fall aus.Brennholzlager darfst du auch nicht außer Acht lassen.
    Horst!

  • Der Kessel wurde aber als ganzer nochmals nachträglich Isoliert.
    Horst!


    Hallo Horst,


    das ist jetzt noch so eine Sache die bei mir fehlt.
    Denkst du das sich hier spürbar etwas an der Einsparung bemerkbar macht?
    Mit was und wieviel mm Isolierung hast du es nachisoliert, hast du die Originalisolierung entfernt?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel
    Die original Dämmung wurde so belassen wie sie war,es ist nur eine Dämmschicht dazugekommen,ist aber eine sch....Arbeit.Weiters wurde der Kessel auch am gesamten Boden mit 2 Schichten Steinwolle Isoliert,da dort sehr viel an Wärme verlorengeht..MeinKessel steht auf 2 U-Trägern.Wichtig scheint mir auch die Vermiculite-Prallplatte vor der unteren Tür zu sein,die wird jetzt nur mehr Handwarm.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    danke für die Info!
    In wie weit aber das Dämmen für die ganze Optimierung und letztlich der Holzeinsparung bewirkt, weiß man nicht oder?
    Ich habe hierzu noch nicht allzuviel gelesen.
    Ich überleg halt ob sich der Aufwand lohnt, Bleche aufschrauben, Isolierung zuschneiden, hinmachen, Bleche zuschrauben etc. ???


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel, also das zusätzliche isolieren bringt auf jeden Fall etwas .Der HV bleibt nach dem Abbrand viel länger auf Temperatur. Ich habe 3 cm dicke hartgepresste Steinwoll (Baustoffhandel) auf die org. Isolierung aufgebracht ,passte genau. Den Boden habe ich mit 10 cm Steinwolle isoliert,geht alles problemlos (solange er noch nicht eingebaut ist).


    Heizergrüße Max

  • Hallo Max
    Mein Kessel steht auf 2 U-Trägern,da war es ein leichtes die Isolierung unter den Kessel zu schieben.Gerade an der Bodenplatte ist die Abstrahlung sehr hoch,da ja die Brennkammer darüber ist. Wie du auch richtig schreibst,die Nachisolierung ist auch ein Teil dazu,den Wirkungsgrad zu Verbessern.Das heißeste Teil ist bis jetzt noch immer die Füllraumtür,da lässt sich nicht allzuviel machen.
    Horst!

  • Hallo zusammen!
    Hat vieleicht jemand Erfahrung ob man viel mehr braucht wenn der Öler mit eingebunden ist?
    Stell mir schon lange die Frage ob es sinn macht hier die Verrohrung noch mal zu ändern und T-stücke mit Absperrhähnen einzubauen und nur noch bei bedarf umstellen. Würde bestimmt noch einiges sparen wenn man den Öler nicht mitheizt.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    bei mir ist der Holzkessel bzw. die Solaranlage hinten am Öler dran. Bedeutet, der Öler bekommt immer das heiße Wasser vom Kessel, bis es unter den eingestellten Werten des Ölers singt und dann heizt der zu.


    Hab aber um wirklich nur dann wenn ich den Öler heizen lassen möchte einen Schalter am Brenner eingebaut, den kann ich abschalten bzw. zuschalten wann ich will. Damit ist die Heizregelung und der Öler normal in Betrieb , denkt er würde heizen, heizt aber nur wenn ich will ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!