Kaminofen - Holzlagerung?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo,


    eins vorne weg, ich bin Anfänger und habe noch keinen Kamin ;( . Ich bin gerade dabei meinen Hausbau zu planen und möchte mir gerne im Wohnzimmer so einen wasserlosen Kamin (Klick) einbauen. Das Holz werde ich von Freunden bekommen, die selbst einen Garten haben und ihre Bäume fällen werden. Ich habe gelesen, dass das Holz 2 Jahre lagern muss. Ich bin mir noch unsicher, ob ich im Haus selbst ein kleines Zimmer einplane, wo das Holz gelagert werden kann oder ich mir eine kleine Hütte für draußen einplane. Was würdet ihr machen. Die Hütte hätte übrigens keine Heizung. Ist das ein Problem?


    Schon mal Danke für eure Fragen.

  • Hallo Peter herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Wir wünschen Dir das Du für Dein Vorhaben hier viele gute Erfahrungen lesen kannst und Deine Fragen dazu auch beantwortet werden.
    Nun zu Deinem Plan:
    Die Bäume von Deinen Bekannten werden nicht lange reichen und dann...........


    Holz muß je nach Festigkeit (Weicholz Birke/Fichte usw und Hartholz Eiche/Buche/Obstbäume usw.) von 2- 4 Jahre lagern. Es gibt dazu preiswerte Feuchtemessgeräte. Aber bitte vorher ein Stück spalten und innen die Feuchtigkeit messen.


    Die Feuchtigkeit muß aus dem Holz raus trocknen. Das erreicht man nicht wenn es in einem geschlossenem Raum gelagert wird. Es tritt das Gegenteil ein es schimmelt und.....
    Die beste trocknungs Art ist draußen wo der Wind so richtig durch das aufgestapelte Holz durch pfeifen kann und oben abgedeckt und unten muß auch Luft durch d.h. am besten Steine und darauf Paletten oder Pfosten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama