Meine Druckluftreinigung

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 92.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Hallo :thumbup:
    Ja, das könnte so klappen. Ich glaube aber, aus der Erfahrung raus, daß da eine Sekunde auch reicht.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Eine Sekunde reicht auf jeden Fall. Was bei mir lustig ist: Der pustet zweimal. Das ist so zwar nicht eingestellt, aber er macht es. Das erste Mal etwa 6 Minuten vor Ausschalten des Brennerventilators und dann nochmals - so wie er sollte - unmittelbar vor dem Abschalten des Brenners. Jeweils eine Sekunde.
    Wenn ich den Kessel säubere, hole ich trotzdem die Brennerschale ab und an raus und klopfe einzelne Reste Schlacke ab, die festgebacken ist. Aber grundsätzlich ist die Schale immer schön sauber.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo @jostom, das mit dem zwei mal Pusten kenne ich so nicht. Ich weiß auch aktuell nicht, woran das liegen könnte.
    Ich hab schon länger diese / meine Druckluftreinigung einfach so Arbeiten lassen, wie ich sie mal Gebaut habe. Meine derzeitigen Projekte sind noch nicht komplett abgeschlossen, haben aber schon wieder einige Fragen aufgeworfen. Eine davon ist, ist bei Dir auch mehr Feinstaub in den Wärmetauscherrohren seit der Druckluftreinigung?
    Bei mir haben Halbherzige Testś gezeigt, daß die Brennerschale mit der Druckluftreinigung zwar Sauber ist aber der Feinstaub in die Wärmetauscherrohre gedrückt wird. Ohne die DL-Reinigung = Brennerschale mit Schlacke aber die Wärmetauscher Verschmutzen nicht so schnell und Extrem.


    Nun habe ich ja Mittlerweile den LC eingebaut mit Belimo und AGT und meine Kesselsteuerung komplett über Siemens-LOGO! realisiert. Ich habe die LOGO so mit dem LC verknüpft, daß die Belimogesteuerte Luftklappe nach dem Brennerabschalten komplett geschlossen wird um ein Abkühlen des Kessel über den Naturzug auszuschließen.


    Nun zu meiner Überlegung: " die Ansteuerung des Magnetventil der Druckluftreinigung wird bekannterweise noch wärend der Ausbrandfase erledigt. Da dabei noch der volle Abgaszug vorhanden ist, wird die Asche/der Feinstaub mit in Richtung Schornstein gepustet. Wenn man nun die Ansteuerung des Magnetventil um einige Minuten verzögert, also nach dem schließen meiner Luftklappe, sollte die Asche bestenfalls im Brennraum bleiben"
    Das werde ich mal nach Abschluß meiner Laufenden Projekte testen.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • @Rohrzange: Ja, ich habe das genauso beobachtet mit mehr Staub in den Wärmetauscherröhren. Das ist meines Erachtens der größte Nachteil der Druckluftreinigung. Wahrscheinlich ist er bei der atmoseigenen Lösung noch viel gravierender. Denn da wird der volle Druck des Kompressors in den Brenner gepustet. Jedenfalls wenn man es so macht, wie in der Anleitung beschrieben.
    Eine mechanische Reinigung wie z.B. bei einem Iwabo-Brenner würde ich auf jeden Falls bevorzugen. Dann wird nicht so viel rumgewirbelt.


    Ob das ganze besser wird, wenn eine Abgasklappe geschlossen wird, weiß ich nicht. Ich bezweifel das aber. Denn der Dreck wird ja trotzdem im Kessel verwirbelt.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • @jostom, ich werde das auf jeden fall mal Testen wenn ich Zeit dazu habe. Warscheinlich in den Sommermonaten. Und ja, ich glaube auch daß die Mechanische Variante besser ist. Allein die Kosten scheuen mich.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Die kosten haben mich auch geschreckt. Ich hatte lange Zeit nach einem gebrauchten Iwabo-Brenner mit Reinigung gesucht. Die waren aber schon so gebraucht, dass ich den dann doch nicht mehr kaufen mochte oder so gut wie neu. Die will anscheinend niemand verkaufen. :)


    Die Druckluftreinigung war dann doch billiger. Insgesamt noch unter 100 Euro.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ja, die Kosten.. :huh:
    Na mal sehen, wenn ich die Zeit habe, werde ich mal ein wenig testen. Ich halte die Druckluftreinigung ja nicht Prinzipiell nicht für falsch.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Na falsch sicher nicht. Die Brennerschale ist immer gut gereinigt, was auf jeden Fall mehr Bequemlichkeit bringt. Die Kesselreinigung ist aber für mich jetzt öfter nötig. Vor Einbau der Reinigung reichte das locker alle drei Wochen, bei höheren Außentemperaturen auch vier. Jetzt alle zwei, wenn es kalt ist, jede Woche. Das ist nicht schlimm, aber auch nicht gerade bequem.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • mich stört nicht unbedingt der Intervall der Reinigung sondern ehr der durch das schnellere "Verschmutzen " erhöhte Abgas Verlust. Das sehe ich jetzt mit dem LCD ganz gut.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Was man ja gut an der AGT ablesen kann. Frisch geputzt habe ich 140 bis 145 Grad AGT, wenn Putzen nötig ist, dann ca. 180.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich habe im geputzten Zustand ca. 125°C und ungenutzt geht er schon mal auf 160°C

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Jetzt hole ich mal diesen Artikel wieder hoch. Nach nunmehr länger andauernden Test Reihen, muss ich leider feststellen, daß die Druckluftreinigung einige neue Probleme mit sich bringt. Wie weiter oben schon erwähnt, hatte ich die Vermutung, dass dadurch mehr Asche in die WT-Rohre gelesen wird. Das hat sich leider bestätigt. Zum zweiten habe ich festgestellt, daß meine Brennerschale (die herausnehmbare) an der Stelle, wo eingeladen wird, Risse entstanden sind.
    Mein Resümee ist nunmehr: ich lasse diese echt gut funktionierende Druckluftreinigung jetzt aus und lebe mit dem Pelletkuchen. Sollte ich jedoch mal super schlechte Pellet Qualität verheizen wollen, kann ich sie ja temporär in Betrieb setzen.
    Alles in einem ein schönes Projekt trotzdem.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Dass die Wärmetauscherrohre öfter gereinigt werden müssen, habe ich bei mir auch festgestellt. Aber an der Brennerschale tut sich bei mir gar nichts. Ich wüsste auch nicht, woher da Risse kommen sollen, wenn die mit Druckluft ausgeblasen wird.
    Aber dass Du diesen Thread nochmal hochgeholt hast, erinnert mich daran, mal auszuprobieren, wie weit ich mit dem Ausblasdruck runtergehen kann, dass die Brennerschale gereinigt wird, aber nicht zuviel aufgewirbelt wird. Aber vermutlich ist das nur ein frommer Gedanke.
    Ich liebäugele mit einem anderen Brenner. Zum beispiel dem Iwabo Villa S2 oder dem neuen S20. Direktimport aus Schweden lohnt sich eher nicht. Ein Freund aus Schweden hat mir ein paar Preise geschickt. Ähnlich wie wenn man sie hier kauft.
    Oder vielleicht passt der bauähnliche Attack? Die haben alle eine mechanische Rostreinigung, da sollte nicht so viel Staub aufgewirbelt werden.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich hab mich eben mal über den Iwabo schlau gemacht...
    Die Brennerschalenreinigung ist da auch kein Hexenwerk, es wird wohl nur der Boden nach vorn geschoben, um die Asche durch ein Loch nach unten fallen zu lassen.


    Wäre so ein Sommerprojekt... :D

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Nein, Hexenwerk ist das nicht. Es gibt sogar in der Software vom Atmos einen Punkt, wo man die Stromversorgung für eine solche Reinigung regeln könnte. Der Attack hat eine ganz ähnliche (vielleicht sogar einfach nachgebaute) Reinigung des Rosts. Da fährt ein Motor den Brennrost raus und wieder rein. Ein Umbau wäre mir aber zuviel Fuddelei.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich denke die Risse kommen von der kalten punktuell eingeblasenen Pressluft. Der Bereich wird stark abgekühlt deswegen die Risse

  • Eher unwahrscheinlich...


    Wenn es Wasser wäre, könnte womöglich so etwas auftreten - Luft kühlt nicht annähernd genug.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ich denke die Risse kommen von der kalten punktuell eingeblasenen Pressluft. Der Bereich wird stark abgekühlt deswegen die Risse

    ich nehme an, daß es von der Luft kommt. Genau dort, wo der Hauptluftstrom entlang geht sind die Risse. Ich werde das mal beim nächsten Kesselreinigen Fotografieren.
    Noch etwas Amüsantes: ich hatte mir vom Atmos Zentrallager eine neue Schale anbieten lassen. Der Preis von über 100€ für das gute Stück hat mir ein Mitleidiges Schmunzeln in's Gesicht getrieben. Da bleibt die alte Schale drinnen und die Risse werden im nächsten Sommer zu geschweißt.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Hast Du eine selbstgebaute Reinigung oder die von Atmos?
    Aber mal ehrlich: Risse in der Schale wegen der Pressluft? Nun sieht meine sicher nicht neu aus, aber von Rissen ist nichts ansatzweise zu sehen. Und dass Risse mit dem Luftstrom kommen, scheint wohl eher Zufall zu sein. Denn Spannungen müssen nicht unbedingt genauso sein, wie die Luftrichtung.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hast Du eine selbstgebaute Reinigung oder die von Atmos?

    ..na ich hab die, die ich ganz oben beschrieben hab,! ;)
    und hier da Foto davon (hat etwas gedauert)

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

    Einmal editiert, zuletzt von Rohrzange () aus folgendem Grund: Bild nachgereicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!