Meine Druckluftreinigung

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 92.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Freut mich, dass es bei dir auch funktioniert! Steuerst Du auch über den A25? Mich würde interessieren, wie die ausbläst. Ich hatte bis vor einer Weile gemeint, ich hätte richtig verstanden, wie die Parameter S42 und S43 genau funktionieren. Aber da bin ich mir eben nicht sicher. Egal. Bei mir funktioniert es auch.
    Gestern hatte ich gedacht, irgendwas sei undicht geworden, weil alle zwei Stunden der Kompressor angesprungen ist. Nun habe ich heute einen anderen Schlauch (mit neuen Kupplungen) montiert: und siehe da, es war der billige Schlauch oder eine der Kupplungen, die langsam, aber sicher Luft gelassen hat.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • .... Für nächstes Wochenende hab ich mir drei Sack Industriepellet organisiert. Mal sehen ob die wirklich gehen.

    8o hab mich jetzt mal selbst Zittiert. Diese Woche sind nun endlich die Industriepellet "durch gelaufen" Die Säcke aufgemacht und rein geschüttet. Die Pellet sahen aus wie gepresste Erde und ich hatte kein gutes Gefühl! Das Ergebnis? Aiies SUPER! Dank der Tropfölung keine Probleme beim Transport vom Behälter zum Brenner und die Schale war nach dem Abbrand auch Sauber!


    Fazit: ich überlege, ob ich jetzt auf Industriepellet gehe oder nicht. Was mich noch etwas abhält, ich hab das Gefühl, daß die Leistung geringer ist und dadurch der erhöhte Verbrauch die Ersparnis wieder aufhebt. Auf den Säcken war leider keine Angabe der Wärmekapazität der Pellet.


    Gruß Rohrzange

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Hallo!


    Nachdem wieder ein bißchen Zeit verstrichen ist, melde ich mich mal zurück.
    Ich hatte ja mit meinem A45 das Problem, dass die ausblaserei nicht so recht geklappt hat.
    Ich hatte dann zwei Röhrchen nebeneinander verbaut, aber das hat die Sache auch nicht verbessert.
    Da mein 1/4" Magnetventil den Geist aufgegeben hat, habe ich mir gleich ein 1/2" Magnetventil bestellt.
    Siehe da, es funktioniert! Es lag wirklich an dem zu kleinen Volumenstrom vom 1/4" Ventil.


    gruß Horst

  • na siehste :thumbup:

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Hallo


    Kann mir einer sagen wie groß etwa das Luftvolumen ist was bei jedem Ausblassvorgang freigegeben wird damit der Luftvorrat nicht Nachts aufgefüllt werden muß?


    Mfg. DC25SP

  • Noch eine Frage ist jemanden bekannt ob beim Ausblassvorgang sich auch Pressluft nach oben durch den Pelletschlauch Richtung Tagesbehälter verflüchtigt und ob da dann eventuell mit Staubaustritt zu rechnen ist?


    Mfg. DC25SP

  • Also ich habe einen 24L Drucklufttank, dieser reicht für ca. 3-4x Ausblasen. Ausblasdauer 3sec. im Pelletschlauch bzw. im Pelletbehälter ist bis dato nichts an Staub in der luft zusehen gewesen.


    Ich habe an die Kompressorzuleitung eine Zeitschaltuhr angeschlossen sodass er immer mittags um 12 zeit hat sich aufzuladen ;)

  • Also reichen dann in der Regel 24 Liter für 24 Std ca.


    Mfg DC25SP

  • Richtung Pelletschlauch geht bei mir nichts.
    Ich habe übrigens auch eine Zeitschaltuhr, dass der Kompressor nicht zwischen 20 Uhr und 8 Uhr läuft. Mein Druckbehälter ist 6 Liter, das reicht locker für zwei bis drei Mal. Allerdings lädt er auch eher nach, obwohl der Druckbehälter noch könnte.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo
    Also mache ich mich mal Gedanken wegen einen größten Behälter mein Kompressor hat auch nur 25 Liter.


    Ich lesse hier viel und mir fällt auf das es doch so einige gibt die Zeitschaltuhren verbaut haben denkt dran am Wochenende werden die Uhren 1 Std. Vor gestellt.


    Mfg. DC25SP

  • Hallo.
    Ich habe A25 Brenner welcher bis 2012 gebaut wurde. entsprechend altere Software. im Parameter S6 habe ich nur wenige Funktionen zum Verfügung. wie kann man den MagnetVentil anschliesen, oder ist es überhaupt nicht möglich?

  • Hallo,
    ich habe mir mal eine Bedienungsanleitung von 2011 angeschaut. Auf Seite 28 sind die Parameter bestimmt. Scheinbar gibt es den Parameter schon, allerdings steht dort der Hinweis "Nicht für Brenner A25 verwendbar". Ich würde aber einfach mal versuchen, Was passiert, wenn man den Parameter s6 auf 6 stellt. Einfach eine Lampe dran anschließen und schauen, ob sie nach dem ausschalten des Brenners für eine bestimmte Zeit leuchtet. Die Zeit wird Glaube bei T5 gesteuert.

  • T5 ist die "Nachlaufzeit für lüfter, wenn der Brenner auf AUS schaltet".
    Wenn S6 auf 6 steht kommt feste Parameter T11 glaube ich mit 120 sekunden und noch ein mit 5 stunden Pause.

  • genau. Nach der Zeit T5 geht dann der Parameter T11 an. Also nach der Wartezeit nach dem Ausbrennen zieht dann für eine bestimmte Zeit ein relais an. Aber 120 Sekunden ist hier etwas viel....

  • genau. 120 sekunden zeit ist nicht änderbar.
    ich brauche also eine zeitrelais, welche über diese ausgang geschaltet wird für ca. 5-10 sekunden. so wie treppenlichtschalter. die frage ist, bleibt der 120 sek aktiv und schaltet für bestimmte zeit magnetventil oder wird 120 sek lang zurückgesetzt, sprich 120 sek geschaltete MV.? oder bin ich total vervierend? :)

  • Hallo und kurze Vorstellung
    Ich bin der Marcus, bei mir läuft seit zwei Jahren (Störungsfrei) ein Viadrus Kessel mit angebauten Pelletsbrenner von green eco therm 25kw.
    Wie einigen anderen hier habe ich eine Ladung Pellets gekauft (24 Palletten a 56 x 15 kg) die zwar nach DIN usw ganz gut sein müssten aber eher Preis = Qualität sind.
    Fakt ist, dass mein Brennerrost jetzt täglich von Ascheschmelz gereinigt werden muss.
    Nach einiger Suche habe ich hier die Druckluftmethode gefunden und mal versuchsweise nachgebaut. Das System klappt. Mit ca 1 bis 2 Sekunden blasen bekomme ich den Kecks raus.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich leider nicht die Möglichkeit habe ein Magnetventil über eine Brennersteuerung anzusteuern.
    Meine Idee wäre jetzt, am Brennergebläse L1 und N abzugreifen und über ein Zeit- Multfunktionsrelai einen Impuls zu erzeugen.
    Gebläse aus = Magnetventil für 2 Sek. ein.

    • könnte das so klappen oder übersehe ich was
    • Kann mir jemand ein entsprechendes Relais empfehlen
    • oder hat jemand eine bessere Idee zur Ansteuerung (hab mal Elektriker gelernt aber bin seit 30 Jahren raus )


    Danke und Gruß Marcus

  • Hi
    Ich hab zwar ne kleine SPS an meinem Pelleter, das ist sicherlich Overkill ...
    Aber ggf ist ne gebrauchte Logo mit 230v Eingängen / Relais das richtige : Damit kannst du sowohl erkennen wann die Anlage ausgeht als auch (so mach ich das ) den Förderer überwachen und dadurch den Start des Ausbrandes erkennen. Dann kannst du den Zeitpunkt fürs Pusten selber bestimmen...
    Viel Spaß
    Meine Versuche mit Pressluft waren bisher weniger erfolgreich...
    Habe leider einen Orligno 16kw und habe mir bevor ich da drin rumbohre alles nachgebaut und im Freien simuliert !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!