Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 830.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Fortsetzung vom Beitrag 15018


    Hallo, jetzt geht es endlich weiter :)


    Ich habe jetzt die Einblasöffnung für die Sekundärluft praktisch verdoppelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…t/images/88k_P5272750.jpg]


    Und hier die Log Datei für den darauf folgenden Abbrand
    [file name=25_05_log.txt size=71629]http://www.holzvergaser-forum.…egacy/files/25_05_log.txt[/file]


    Ist schon besser geworden, der Restsauerstoffwert ist nicht mehr ganz unten aber der Sekundärlüfter dreht auf höchsten Touren.


    Jetzt habe ich noch etwas mehr umgebaut. Der Vorstand der Sekundärröhren wurde mit einen Schneidbrenner beseitigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…t/images/93k_P5272748.jpg]


    Dann mit der Flex bündig geschliffen. Bitte nicht die Schweißnaht mit abschleifen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…t/images/21k_P5272749.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…t/images/29k_P5272752.jpg]


    Hier nochmal die vergrößerte Einblasöffnung.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…t/images/69k_P5272751.jpg]


    Das Blech wieder davor geschraubt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…t/images/17k_P5272753.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…t/images/11k_P5272754.jpg]


    Hier sind die Einblasstutzen für die Primärluft zu sehen auf den dann das U Profil geschraubt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…t/images/44k_P5272755.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…t/images/40k_P5272756.jpg]


    So sah dann das Logfile aus :)


    [file name=27_05_log.txt size=82656]http://www.holzvergaser-forum.…egacy/files/27_05_log.txt[/file]


    Ich bin begeistert, das Problem ist gelöst. Es wird nicht nur was verkauft und dann sehe zu wie Du klar kommst :( nein, es werden erprobte Lösungen mit angeboten.


    René, das ist die Lösung für Dich. Bau es so um und berichte davon daß es funktioniert :)


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    das sieht ja recht stabil aus,vom Start weg ein guter O² Wert. Ändert sich durch den Umbau nicht auch die Belastung/Brennerleistung innerhalb der Aufheizzeit? Im Vergleich zur Logdatei vom 18.5 hat sich die Aufheizzeit verkürzt(49,1°-70°) oder hast Du nur den Kessel gereinigt?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,
    ja natürlich habe ich eine höhere Anfangstemperatur und dadurch mit den anfänglich mageren Primärgasen auch schon eine gute stabile Verbrennung.
    Meinen Kessel hatte ich auch davor gereinigt, das kann man an den langsamen Anstieg der Abgastemperatur erkennen. Hängt aber auch von der Art des Brennholzes ab, bei Tannenholz geht es schneller. Ich heize momentan mit Buche, da gibt es nur Unterschiede durch die Scheitgröße. Viele kleine Scheite viel Gas und bei wenig große Scheite wenig Gas, aber eben nur in der Anheizphase.


    Habe heute endlich mein Thermoelement für die sekundäre Brennkammer wieder in Betrieb genommen, dann kann ich das alles genauer beurteilen. Durch den Umbau für die neue Holzvergaserregelung konnte ich das Teil leider nicht gleich mit anschließen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    also führt beides dazu, ja das mit dem Holz ist immer anders das eine vergast schnell und viel ,anderes Holz anders. Ist ja bei jeder Holzverbrennung so. Hier liegt es dann auch am Nutzer das richtige zu machen.
    Aber das was ich eigentlich meinte ist das durch das ändern der Menge an Luft(größerer Lüfter) die ich in den Vergaserraum bringe, sich die Leistung nach oben bewegt. Nun hast Du die Sekundärluftöffnug vergrößert um beim anheizen den O²Wert von Null auf den gewünschten Wert hoch zubekommen. Da bei dieser Menge Holzgas die Luftmenge des Sekundärlüfters nicht ausreichte hier den gewünschten Wert zu erreichen. Richtig?
    Ich hab mir all Deine Logdatein angesehen(nicht nur einmal) :blink: :blink: :blink: und mir stellt sich die Frage, warum nicht anders herum? Warum nicht die Primärlüfterleistung beim Start auf z.B. 70% senken? Dadurch hätte man weniger Druck im Vergaserraum, also auch weniger Holzgas geht durch die Düse, weil weniger Menge und das Sek.Gebläse würde mit dieser kleineren Menge wahrscheinlich besser klar kommen. Gerade in der Startphase ist es ja auch noch ein kleines Feuerchen(Glutbett), zudem viel Luft auch viel Kälte mit sich bringt. Eine richtig funktionierende NLV setze ich voraus.
    Wenn man sich Deine Logdatein ansieht regelt Dein Primärgebläse erst bei erreichen der festgelegten Abgastemp. die Lüfterleistung runter(bis unter 40% egal welche Logdatei). Dies bedeutet für mich die Leistung ist erreicht, gerade bei Deiner 2" Verrohrung ist die Wärmeabgabe ja optimal. Jetzt müssten Wmz vorhanden sein um dies genau zu ermitteln,aber Deine Kesseltemp. steigt ja bei dieser Leistung auch noch weiter. Wenn das dann die volle Leistung wäre warum dann vorher mit noch mehr Leistung fahren?


    Sicher ist die Vergasung eine Sache für sich und läuft jedesmal anders ab, das ist mir schon klar, auch sie muss erstmal in Gange kommen und entwickelt mit zunehmendem Gluttbett eine Eigendynamik. Aber wenn man es so herum realisieren könnte würde man weniger umbauen müssen, dahin geht mein Gedanke. Ist nur eine Überlegung von mir...soll keine Kritik sein! Respekt für Deine Arbeit!


    Verregnete Grüße aus dem Norden
    Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,
    ich habe mal zwischen deinen Text geschrieben. Ist schlecht zu erkennen aber es muß so gehen.


    <em>Aber das was ich eigentlich meinte ist das durch das ändern der Menge an Luft(größerer Lüfter) die ich in den Vergaserraum bringe, sich die Leistung nach oben bewegt. Nun hast Du die Sekundärluftöffnug vergrößert um beim anheizen den O²Wert von Null auf den gewünschten Wert hoch zu bekommen. Da bei dieser Menge Holzgas die Luftmenge des Sekundärlüfters nicht ausreichte hier den gewünschten Wert zu erreichen. Richtig?</em>


    Das ist soweit richtig.


    <em>Ich hab mir all Deine Logdatein angesehen(nicht nur einmal) und mir stellt sich die Frage, warum nicht anders herum? Warum nicht die Primärlüfterleistung beim Start auf z.B. 70% senken? Dadurch hätte man weniger Druck im Vergaserraum, also auch weniger Holzgas geht durch die Düse, weil weniger Menge und das Sek.Gebläse würde mit dieser kleineren Menge wahrscheinlich besser klar kommen.</em>


    Dabei kann es passieren das nach kurzer Zeit das Feuer aus geht. Es schwelt dann nur noch, die Sekundärflamme geht aus und dann raucht es aus dem Schornstein.


    <em>Gerade in der Startphase ist es ja auch noch ein kleines Feuerchen(Glutbett), zudem viel Luft auch viel Kälte mit sich bringt. Eine richtig funktionierende NLV setze ich voraus.</em>


    Feuer braucht Sauerstoff, der niedrige Rest O2 zeigt doch das zu wenig Sauerstoff da ist. Der Restsauerstoff ist nicht alles, wenn es heiß genug ist kannst Du mit einen Rest O2 von 3% auch einen Rest Co von 40 ppm erreichen. Kann man messen und sollte man auch wenn man das Optimale erreichen will.


    <em>Wenn man sich Deine Logdatein ansieht regelt Dein Primärgebläse erst bei erreichen der festgelegten Abgastemp. die Lüfterleistung runter(bis unter 40% egal welche Logdatei). Dies bedeutet für mich die Leistung ist erreicht, gerade bei Deiner 2" Verrohrung ist die Wärmeabgabe ja optimal. Jetzt müssten Wmz vorhanden sein um dies genau zu ermitteln,aber Deine Kesseltemp. steigt ja bei dieser Leistung auch noch weiter. Wenn das dann die volle Leistung wäre warum dann vorher mit noch mehr Leistung fahren?</em>


    Die guten Abgaswerte erreicht man erst sicher wenn der Kessel auf Temperatur ist. Also deswegen ist es angebracht so schnell wie es geht eine hohe Kesseltemperatur zu erreichen.


    <em>Sicher ist die Vergasung eine Sache für sich und läuft jedesmal anders ab, das ist mir schon klar, auch sie muss erstmal in Gange kommen und entwickelt mit zunehmendem Glutbett eine Eigendynamik. Aber wenn man es so herum realisieren könnte würde man weniger umbauen müssen, dahin geht mein Gedanke.</em>


    Die Umbauten von mir sind schon wenig und wirklich notwendig. Es ist doch nur die große Brennkammer, die Lufttrennung, der Düsenstein und die Turbulatoren. Diese Maßnahmen wurden von mir alle getestet und brauchen nur nachgebaut werden.
    Wenn ich schreibe "getestet" meine ich es wurde beim Abbrand eine Co Messung gemacht, wenn diese keine Verringerung gebracht hatte habe ich diese Maßnahme verworfen.


    Die Umbauten sind nun nicht alles, die neue Holzvergaserregelung muß auch vorhanden sein.


    Gruß Helmut

  • Hallo, hier wieder eine Log Datei. Diesmal habe ich gobstückiges Holz genommen und es sehr gut anbrennen lassen. Untere Tür und Anheizklappe länger geöffnet als üblich.


    Das bedeutet von Anfang an sind sehr viel Primärgase vorhanden und damit muß die Regelung klar kommen.


    [file name=29_05_log.txt size=122351]http://www.holzvergaser-forum.…egacy/files/29_05_log.txt[/file]


    Das hat sie sehr gut gemeistert, ich bin sehr zufrieden :)



    Gruß Helmut

  • Hallo,
    meine Erfahrungen decken sich mit den Ausführungen von Helmut


    hw55 schrieb:

    Zitat

    Dabei kann es passieren das nach kurzer Zeit das Feuer aus geht. Es schwelt dann nur noch, die Sekundärflamme geht aus und dann raucht es aus dem Schornstein.


    Feuer braucht Sauerstoff, der niedrige Rest O2 zeigt doch das zu wenig Sauerstoff da ist. Der Restsauerstoff ist nicht alles, wenn es heiß genug ist kannst Du mit einen Rest O2 von 3% auch einen Rest Co von 40 ppm erreichen. Kann man messen und sollte man auch wenn man das Optimale erreichen will.


    Die guten Abgaswerte erreicht man erst sicher wenn der Kessel auf Temperatur ist. Also deswegen ist es angebracht so schnell wie es geht eine hohe Kesseltemperatur zu erreichen.


    Ich versuche mit möglichst hoher Leistung auf eine hohe Brennkammertemperatur zu kommen, dann habe ich von Anfang an wenig CO.
    Ich beurteile den Abbrand eigentlich nur noch nach der Brennkammertemperatur, wenn die hoch ist, ist bei meinem System alles in Ordnung.
    Sollwerte sind:
    Abgastemperatur 250°C
    Kesseltemperatur 90°
    Restsauerstoff 3,5%


    Es stellt sich damit eine Abgastemperatur (bei sauberem Kessel) von 170 - 180°C ein. Die Kesseltemperatur liegt bei ca. 82 - 84°C (mit Laddomat 72°C)


    Damit erreiche ich dann CO Werte von 30 - 40 ppm.


    Hier der aktuell laufende Abbrand:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/24Abbrand300510.jpg]


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Ihr beiden,


    das mit dem Co stimmt bei hoher Temp.innerhalb der Brennkammer, sorry das hab ich so nicht bedacht. Ich war innerhalb der Startphase aufgrund kalter Brennkammer von mehr CO ausgegangen als es der Fall ist, ihr habt recht es geht so schneller. Mein Gedanke ging auf Helmuts letzten Bilder mit der vergrößerten Sekundäröffnung...ich dachte halt das könnte man sich auf diese Weise sparen, mit kleinerer aber sauber ausbrennender Flamme bei ausreichendem Luftüberschuss durch Drosselung des Primärlüfters. War halt nur ein Gedanke.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Helmut,


    ich verfolge den Bericht schon seit längerer Zeit,
    da ich die ganze Zeit schon mit dem Gedanken
    spiele mir einen neue Regelung zu kaufen,
    mich aber nicht für die Vollmar entscheiden konnte.


    Doch langsam ist es an der Zeit, da meine AK in letzter
    Zeit immer mehr Mucken macht.


    Ich betreibe den Lambdacheck jetzt seit 4 Monaten
    und bin Positiv überrascht.


    Jetzt meine Frage:
    Wann kann diese Regelung käuflich erworben werden???
    Ich melde mich schon mal als Interessent an.


    Gruss
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas,
    jetzt habe ich doch glatt vergessen Dir zu antworten :huh:


    Wie Du hier wohl auch mitbekommen hast haben wir in sehr kurzer Zeit ein wirklich gutes Produkt aus dem Boden gestampft, wenn ich das mal so sagen darf :) Morgen bekomme ich die endgültige Platine mit der Post, sollte schon Samstag hier sein war aber nicht. Nun brauche ich wenigstens noch 10 Tage um das noch zu testen. Obwohl es alles mit den kleinen Rechner super funktioniert muß das gemacht werden, da bin ich sehr eigen. Hier wird nichts verkauft was nicht zu 100 % funktioniert, in die andere Riege wollen wir uns nicht einreihen B)


    Danach geht es in den Urlaub zum Handbuch schreiben und einen Namen finden, die schlimmste Arbeit finde ich. Ich denke Ende August/ Anfang September ist es soweit. Die Co Geschichte wird es etwas später zu kaufen geben, Harald ist gerade dabei eine vernünftige Kurve die nachher den ppm Wert in Zahlen anzeigt zu programmieren. Funktionieren tut es so schon super aber ohne ppm Wert. Gestern haben wir uns darüber unterhalten wie jeder Kunde die Co Sonde später selbst kalibrieren kann, es sind soviele Sachen die man berücksichtigen muß. Kostet alles Zeit.


    Ich hoffe ich habe Dir damit gedient, eins kann ich zusichern falls es unverhoffter weise irgendwas nicht klappt werden eben ein paar Nächte länger gearbeitet um den Termin einhalten zu können.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich denke, dass ich die Zeit noch mit der AK überbrücken kann.


    Momentan arbeitet ja die Solaranlage und ich muss den Kessel
    nur ab und zu mal aufheizen.


    Sollte es gar nicht mehr funktionieren, steht ja immer noch mein
    Öler im Keller.


    Trotz alle dem werde ich auf DIESE Regelung warten, da ich überzeugt
    bin, dass sie für meinen HV das beste ist.
    Und was aus deinem Haus kommt hat ja schließlich Hand und Fuß
    ( siehe Düsenstein, Brennkammer... ).


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo@
    Eigentlich schade,es gibt im Forum Leute, die die Arbeit anderer nicht zu würdigen wissen,nein, man nimmt ihm für seine guten Beiträge dafür auch noch ein Karma.
    Sind das Neider oder beginnt jetzt ein Konkurenzkampf?
    Aber nicht auf diese Art,da ist das Forum zu schade dafür.Der Großteil der Forumsteilnehmer hat bis jetzt von HW 55 seinen in der Praxis erprobten Umbauten profitiert,daher halte ich so eine Vorgansweise für nicht angebracht.
    Gruß Horst! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

  • Hallo Horst,


    über solche Minderheiten würd ich mich nicht aufregen...dadurch bekommen sie nur mehr Aufmerksamkeit, den Schneid es zu begründen haben sie ja eh nicht...sonst wäre es ja im selben Zuge passiert ;) gell...


    Gruß Jörn


    P.S. Mein Karmapunkt ist bei Helmut sicher!

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Horst und Jörn,
    vielen Dank das ihr so nett an mich denkt :cheer: und alles im Forum so genau beobachtet, na eben was so alles passiert


    Den Grund hätte ich schon gerne gewusst, so vermutet man nur. Ist auch egal :) stört mich nicht.


    Viel wichtiger ist das ich eben einen kleinen erfolgreichen Abbrand mit der neuen Platine gemacht habe. Auch der USB Buss funktioniert fehlerfrei, super ist das :). Werde jetzt die Tage meine Puffer leer machen und dann gibt es einen großen Abbrand, das Protokoll kommt dann hier wieder rein. Bei den bisschen Feuer eben habe ich meinen Computer nicht erst angemacht.


    Harald ist es heute gelungen mit der CO Elektronik Werte von 40 - 10.000 ppm zu messen bzw. aufzuzeichnen. Es wird jetzt auch möglich sein über einen längeren Zeitraum die schwankenden CO Wert zu messen. Wie lang dieser sein wird kann ich jetzt nicht sagen und ob der Wert z.B. nach zwei Stunden noch halbwegs genau sein wird. Das werde ich nach meinen Urlaub noch ausgiebig testen und berichten. Bin gespannt wieviele CO Sonden dabei in den Himmel geschickt werden :(


    So macht das richtig Spaß, besonders in Anbetracht der wiederkehrenden Messungen. Man hat schon vorher seinen Seelenfrieden und weiß so bestehe ich die Prüfung. Wenn der CO Gehalt unten ist verbrennt man sehr heiß also wird auch der Feinstaub unten sein. Jedenfalls habe ich noch kein Messprotokoll gesehen was einen niedrigen CO Wert hatte und der Feinstaubanteil sehr hoch war.


    Gruß Helmut

  • Hallo alle zusammen :)
    hier mal zwei Bilder von der neuen endgültigen Platine:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/75k_P6152759.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/90k_P6152762.jpg]


    Die Platine hat Harald noch von Hand unter einem Mikroskop zusammen gelötet. Eine irre Arbeit ist das :cheer:


    An der rechten senkrechten Seite ist die Schnittstelle für die CO Messung zu sehen. Rechts neben dem USB Bus ist die Schnittstelle für den Touchscreen und links daneben noch ein Anschluss für einen Wärmemengenzähler.


    Gruß Helmut

  • RESPEKT!!!


    Und das heißt bis August/September warten.... :( aber es ist ja Sommer...zumindest im Kalender


    Winfried, ich glaub Bachblüten sollen dabei helfen... :cheer:


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,
    erstmal schöne Urlaubsgrüße aus Thailand. Die Arbeit geht uns hier nicht so leicht von der Hand. Irgend was lenkt uns immer wieder von der Arbeit ab :cheer:


    Die neue Holzvergaserregelung hat nun einen Namen:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/97FlammTronik.jpg]


    FlammTronik ist das Grundmodul für die Abbrandregelung eines Holzvergasers. Dazu gibt es eine Softwareerweiterung für die vorhandene Lambdaregelung. Gekennzeichnet wird dies durch einen Zusatz hinter den Namen Flammtronik.


    Flammtronik - Lambda (das Lambdazeichen kann ich mit meiner Tastatur nicht machen)


    Für Besitzer einer Lambdaregelung wird es eine Erweiterung geben!


    In Planung bzw. schon in der Entwicklung sind:
    CO - Kohlenmonoxid Anzeige (Versuchsstadium)
    CAN - Universeller CAN Bus(in Entwicklung)
    Solar - Solarregelung(in Planung)


    u.s.w. diverse andere Möglichkeiten die in unseren Köpfen schlummern.


    Insbesondere die Option mit dem CAN-Bus ist die zukunftsweisende Erweiterung, mit der später weitere Ein.- und Ausgänge angeschlossen werden können, ohne dass die bereits gekaufte Regelung ausgetauscht werden muss.
    Die jeweilige passende Softwareerweiterungen werden kostenlos im Netz zum downloadden zur Verfügung gestellt. Lediglich die Hardware-Erweiterungsmodule sind käuflich zu erwerben.


    Vorteil dieser Strategie:
    Interessante Erweiterungswünsche(Software) aus den Foren können so leicht für alle Kunden kostenlos realisiert werden.


    Die Flammtronik- Lambda wird es in kurzer Zeit nach Klärung der Lieferzeiten zu kaufen geben.
    Die neue Holzvergaserregelung inkl. der Lambdaregelung sind jederzeit mit den oben genannten Optionen erweiterbar.


    Schöne Grüße von Harald und Helmut

  • Wo gab's den Lambdacheck "unter Preis"? Hab' ich wohl verpasst :S Aber bei der FlammTronic kann der Helmut ja mit aufpassen, dass nix verschenkt wird ;)
    Ich vermute mal, dass der Preis "Marktgerecht" wird. Also in der Mitte zwischen geschenkt und abgezockt. Nur so funktioniert das langfristig!
    Die Arbeit muss sich Lohnen und der Kunde sollte spüren, dass das Preis-Leistungs-Verhältniss O.K. ist.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!