Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 835.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Helmut
    Hast du schon Erfahrung sammeln können (Lamdacheck und Atmos)?


    Danke für eine Rückmeldung


    mfG
    Mario
    hw55 schrieb:

  • Hallo Mario,


    am letzten Wochenende wurde die Atmos/FlammTronik-Installation von Helmut mit viel Interesse installiert und in Betrieb genommen.


    Über das Ergebnis möchte ich noch nicht schreiben, da der Anlagenbesitzer das Vorrecht haben sollte, ein statement abzugeben :) .


    Wird baldigst passieren, da er alle möglichen Fälle und Brennstoffe vorher eingehend testen wird. Alle Erfahrungen wird er dann wohl ÖFFENTLICH bekannt machen. Es wird nichts beschönigt werden, da ich die Software für alle Fälle optimieren will :ohmy: .
    Evtl. auch mal im Atmos-Forum suchen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,
    wie lange darf denn das Kabel vom Bedienteil bis zur Steuerung sein? Ich würde gerne das Bedienteil am Kessel montieren und den Steuerteil in einem Schaltschrank 4 Meter entfernt.


  • Wertet die Steuerung einen Türkontakt aus (ich sehe keinen Eingang dafür) oder wird das unabhängig von der Flammtronik über einen Türkontakt und 12 V Relais, welches die 230 V zu den Lüftern unterbricht, gemacht?


    Das eine 12 V Relais schaltet die Pumpe, das zweite könnte was machen?

  • Hallo,
    Ein Türkontakt kann an einen freien PT1000-Eingang angeschlossen werden.
    Daran kann die Software erkennen, ob der Kontakt schaltet.
    Es gibt aber noch keine Software, die den Kontakt auswertet.


    Kann aber in den nächsten Versionen noch passieren.


    Das zweite Relais ist z.Zt. der Schaltkontakt für ein Saugzg.-Gebläse,
    kann damit auch als externe Kontrollleuchte für den laufenden Abbrand im Wohnzimmer als Fernanzeige dienen.


    Ursprünglich war es als Alarm-Melder gedacht.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Peter,
    die FlammTronik braucht keinen Türkontakt auswerten, siehe Schaltplan. Es ist die bessere Variante :)


    Gruß Helmut


    PS: Schaltplan [file name=FlammTronik_260910-20100928.pdf size=162783]http://www.holzvergaser-forum.…ronik_260910-20100928.pdf[/file]


    Auch hier nochmal unseres herzliches Dankeschön an Hartmut HB53 für die freundliche Unterstützung.

  • So hab ich das bisher ja auch schon an meinen Kessel gebaut, 12 V Relais mit Wechsler unterbricht über Türkontakt den Leiter Lüfter und schaltet Saugzug ein. Gibt nen ganz schönen Kabelsalat


    Wozu sind die 24 V gut? Geht doch genauso mit 12 V.


    Und: erwischt Helmut, hättest nicht antworten dürfen :evil: : wie siehts mit dem Orlan 10 Loch Düsenstein aus? hatte im Düsen Tread schon 3 mal ohne Antwort nachgefragt :whistle:

  • Hallo,


    Spacy schrieb:


    Zitat

    Gibt nen ganz schönen Kabelsalat.

    Mit den Koppelrelais eigentlich nicht, das wird sehr übersichtlich.

    Zitat

    Wozu sind die 24 V gut? Geht doch genauso mit 12 V.

    Geht natürlich auch, das ist bei mir so entstanden, da ich noch eine Umschaltung auf Handbetrieb mit Belimo Stellungsgebern drin habe, die brauchen 24 V.
    Aber das kann ja jeder von einer Fachkraft bauen lassen wie er möchte. ;)


    mfg
    Hartmut

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    So hab ich das bisher ja auch schon an meinen Kessel gebaut, 12 V Relais mit Wechsler unterbricht über Türkontakt den Leiter Lüfter und schaltet Saugzug ein. Gibt nen ganz schönen Kabelsalat


    Wozu sind die 24 V gut? Geht doch genauso mit 12 V.


    Und: erwischt Helmut, hättest nicht antworten dürfen :evil: : wie siehts mit dem Orlan 10 Loch Düsenstein aus? hatte im Düsen Tread schon 3 mal ohne Antwort nachgefragt :whistle:


    Hallo Peter,
    hier ist der Orlan Stein
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/44k_Orlan_D_senstein_001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/75k_Orlan_D_senstein_002.jpg]


    Kann morgen versand werden.


    Zu den 24V, mir hat mal einer gesagt das 12V eine Bastelspannung ist ;)


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    heute sind die ersten FlammTroniks in die Post gegangen.
    Damit wird nun bald die Diskussion um Verbesserungen losgehen.
    Damit ist ein wichtiger Abschnitt noch VOR Ende September getan.
    Puuuuh: Termin eingehalten :silly:


    Erst einmal ein Dankeschön an die Erstbesteller für das Vertrauen.
    Denkt bei der Inbetriebnahme bitte daran, dass es Verbesserungen in Bedienung und Handhabung geben wird. Wichtig ist in dieser Phase vorrangig die Funktionalität bei der Regelung.


    Gruß


    Harald

  • Falls noch weitere Orlan Steine verfügbar sind:
    Hiermit wird einer geordert.
    Ich schicke eine PN.


    Beste Genesungswünsche


    MfG
    gator

  • Ein Hallo an alle hier.


    Ich habe die Flammtronic seit 3 Wochen in Betrieb.


    Ich habe einen Atmos 30 GSE mit 3200 Liter Puffer, 12 m² Solar und einen Vetter Ölkessel in der 3. Reihe.


    Meine ganze Vorbereitung könnt Ihr am besten in Nachbarsforum (http://www.atmos-forum.de) nachlesen. Sucht einfach den Thread HW55, Lambdacheck und die neue FlammTronic


    Zur Flammtronic:


    Helmut und ich hatten zwar das eine und andere Probleme mit der Installation (ich möchte nicht näher darauf eingehen, hat aber nichts mit der Steuerung zu tun), irgendwann haben wir den Ofen halb gefüllt und angeheizt.


    ich muss ehrlich gestehen, Ich war sehr nervös. Normalerweise verbrenne ich kein Holz, sondern Briketts. Holz geht bei mitr eigentlich gar nicht, das hängt mit dem viel zu hohen Kamin und der Bauweise des Atmos zusammen. Abbrände mit Holz sind daher schwer zu kontrollieren.


    Also; wir haben eingeheizt, nach kurzer Zeit war die Abgastemperatur bereits ihm regelbaren Bereich. Eingestellt waren 172°.


    Die Steuerung hat die Temperatur im Bereich 1 bis 2° plus minus gehalten, absolut problemlos. Sekundärluft war auf 6 % Restsauerstoff eingestellt, die Regelung diesen eingestellten Wert ebenfalls problemlos gehalten. Und das von Anfang an!


    Helmut machte sich dann auf den Weg nachhause, ich habe nochmal 25 Kilo Holzbriketts nachgelegt.


    Auch hier dasselbe Verhalten: schön kontinuierlich ansteigende Abgastemperatur, bis zum regelbaren Bereich, Restsauerstoff hat sich ebenfalls im gewünschten Bereich eingependelt.


    Nun zum Wirkungsgrad:


    Ich habe letztes Jahr täglich das verbrannte Holz, den Ertrag an Energie (mittels Wärmemengenzähler ermittelt), die Kesseltemperatur und die Abgastemperatur in einer Tabelle erfasst. Ich habe beim Verbrennen von Buchenholz einen Wirkungsgrad von 78 %, bei Buchen-Briketts von 80 bis 82 %.


    Für das Holz habe ich folgende Formel verwendet: ((Gewicht Holz x 4 kWh) -8 kW). Die 8 kW habe ich für das Erhitzten des Kessels angenommen.


    Für Briketts ((Gewicht Briketts x 4,8 kWh) -8 kW).


    Der Wirkungsgrad stieg beim Verbrennen von Buchenholz von 78 % auf 91%, beim Verbrennen von Briketts von 80 auf 86 %.


    Die geringere Steigerung des Wirkungsgrades beim Verbrennen von Briketts ergibt sich durch die längere Ausbrandphase, bei welcher eigentlich nur noch Glut vorhanden ist, womit der Restsauerstoff kontinuierlich steigt.


    Langsam kommt die kältere Jahreszeit, da werde ich wohl täglich heizen können. Das ist im Moment nicht der Fall, momentan kann ich alle 3 Tage einheizen.


    Ich werde auf alle Fälle weiter berichten, seid so gut und werft auch mal einen Blick auf das Nachbarsforum. Den Thread wer ich ebenfalls pflegen


    Mein Resümee ist eindeutig positiv!


    Ich hätte, wie oben schon beschrieben, nicht geglaubt, dass die Steuerung den Wirkungsgrad des Ofens und somit den Heiz-Komfort solchermaßen deutlich steigern kann.


    Bis demnächst


    Dieter

  • Hallo,
    Dieter wollte unbedingt seine ursprüngliche Kesselsteuerung beibehalten der Grund war wohl für Dieter weil er der FlammTronik noch nicht so richtig über den Weg traute.


    Zu den von Dieter berichteten Schwierigkeiten möchte ich folgendes zur Erklärung schreiben:


    Als alles fertig installiert war und der Strom eingeschaltet wurde flog die Sicherung raus. Wir beide haben sehr lange Gesichter gezogen, den Fehler zu suchen und zu beseitigen hätte unnütze Zeit gekostet. Also hab ich mit dem Seitenschneider alles abgeschnitten was nicht mit der FlammTronik zu tun hat und das Problem war gelöst.


    Anschließend kam es noch zu Problemen mit der Atmos STB, habe Dieter erklären müssen ohne funktionierende STB werde ich sein Haus nicht verlassen und ohne diese wird auch nicht geheizt. Auch das Problem wurde gelöst.


    Dieter wurde zwar nervöser weil ja nun seine Holzvergaser Notsteuerung wirklich außer Betrieb war und nur mit erheblichen Aufwand wieder in Betrieb genommen werden konnte. Es gab nur noch den einen Weg, die FlammTronik muß funktionieren.


    Es war für mich das erste mal dass ich einen Atmos eingeheizt habe, die Software Änderungen hatte Harald vorher schon vorgenommen, testen konnte ich diese Änderungen nicht. Also habe ich die FlammTronik frei nach Schnauze eingestellt. Die Lufteinstellstangen vom Atmos ganz geöffnet und die durch einen Thermostaten geregelte Luftreduzierklappe wurde auch gleich abgebaut.


    Dieter guckte nur, aber das brauchen wir nicht mehr weil die FlammTronik das alles regelt.


    Dann wurde der Atmos mit ca 14 kg Buchenholz angeheizt. Scheitholz habe ich extra gewählt weil Dieter mir sagte damit brennt der Ofen mehr als schlecht, ich wollte ihn gleich beim ersten Abbrand zeigen das die FlammTronik damit keine Probleme hat. Zeit für einen zweiten Abbrand hatte ich nicht mehr, also gleich volles Risiko.


    Wenn das in die Hose gegangen wäre hätte Dieter mich zerrissen ;)


    Wir haben einen super Abbrand gehabt, was will man mehr :)


    Also verrichtet die FlammTronik auch an Saugzugkesseln zu 100% seine Arbeit.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut


    Zitat

    Wenn das in die Hose gegangen wäre hätte Dieter mich zerrissen


    Dazu bist du wohl zu groß gewachsen ;)


    Ne keine Angst. ICh bin lange genug selber im Business (allerdings nicht im Heizbusiness) um zu wissen, dass selten alles von Anfang bis zum Ende reibungslos klappt.


    Abgesehen; du wolltest zwar Samstag nachhause, aber das war doch auch ein schöner Abend. sonst wäre dir auch das leckere Steak am Sonntag entgangen :dry:


    Dieter

  • Gratulation zu dem Kunstwerk!


    Hatte bisher auch noch keine Bedenken, nur noch keinen
    Kessel. meiner muß noch den Winter halten. Hab jetzt ein
    Notstromagregat auf dem Dach,jedenfals tagsüber,6,84
    Kw nach süden,warte auf mw Steuer Rückerstattung,
    für zwei 1000 l Dosen. Differenzschatung
    , zwei Lüfterregler und Temperaturabschalter auch.
    Lüfter und Absauggebl. bei Cotly bestellt. Bis Dez fliegt der Oeli raus und der Ofen wir an den Platz für den HV gestellt,
    Das 200 derter Rohr gekürzt usw. Übrigens meine
    Hackschnitzel sind trocken.
    Die Rücklauf anhebung ist vorbereitet 1 1/2 " Größer ist auch die Pumpe nicht. für den sb 25 langt es wohl.
    Meine schwarzen Heizungsrohre sind mit Silberbronze
    gestichen, habe ich gleich beim einbau gemacht, dann isoliert.
    Ich setze noch 7,8 m2 Röhren aufs Dach,für den Sommer un Übergang. Wenn das läuft kommt der HV Eure Regelung
    und 10 loch Stein.
    Ich habe bei mir in den Ofen einen Granitstein 3cm reingestellt,
    wird schneller warm und hält, nimmt weniger Wärme auf,
    wie Schamott.


    Einen grßen Mikroschalter gibt es, der hat zwei Eingänge
    und zwei Ausgänge, einer schliest und der andere
    offnet,bei betätigung und bei mir schaltet er das Gebläse
    ein und aus.ist stark genug. Jetz habe ich wieder
    in den Trad mist geschrieben.


    viele Grüße von Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Dieter_R schrieb:


    Hallo Dieter,
    wo Du Recht hast hast Du Recht :) Das Steak war sehr lecker, bloß wegen meinen gesundheitlichen Zustand etwas zu groß geraten. Auch die Rückgabe des halben Steaks von mir wurde von dir sehr freundlich hingenommen, danke :cheer:


    Nun mal wieder zum Geschäft, habe versucht den Schaltplan für den Atmos ins Atmosforum zu bekommen. Bin da zu blöd zu, also hier rein und einen Link vom Atmosforum nach hier :unsure:


    Eine mögliche Anschlußvariante für den Atmos Saugzugkessel [file name=FlammTronik_Saugzug_260910.pdf size=161433]http://www.holzvergaser-forum.…Tronik_Saugzug_260910.pdf[/file]


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!