Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 830.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Harald & Helmut,


    ich hab mal ein Frage an Euch, wäre es möglich den Primärlüfter im Heizmodus in Abhängigkeit von sinkender AGT und steigendem O²Gehalt in Richtung des eingestelltem Anheizmodus Wertes des Primärlüfters sinken zu lassen anstatt in Richtung 100% zu gehen?


    Also ich meine wenn man eine bestimmte festgelegt Temperaturdiff. zwischen Soll und Ist errreicht(z.B.- 25°C) hat und der O²Gehalt auf einen festegelegten Istwert vom Sollwert(z.B.3%) abweicht dann gibt es doch eigentlich wenige Situationen in denen das passiert, entweder Ausbrand oder Hohlbrand. Letzteres wird durch volle Leistung des Primärlüfters doch dann noch eher gefördert oder gar grösser. Und auch im Ausbrand ist die überschüssige Luft doch unütz.


    Ist so ein Gedanke von mir...und Weihnachten steht vor der Tür :whistle:


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)


  • Also ich meine wenn man eine bestimmte festgelegt Temperaturdiff. zwischen Soll und Ist errreicht(z.B.- 25°C) hat und der O²Gehalt auf einen festegelegten Istwert vom Sollwert(z.B.3%) abweicht dann gibt es doch eigentlich wenige Situationen in denen das passiert, entweder Ausbrand oder Hohlbrand. Letzteres wird durch volle Leistung des Primärlüfters doch dann noch eher gefördert oder gar grösser. Und auch im Ausbrand ist die überschüssige Luft doch unütz.


    Hallo Jörn,


    könnte noch eine Situation betreffen. Anheizphase bis Heizbetrieb, falls Heizbetrieb nicht erreicht wird.
    Aber ansonsten guter Gedanke den ich unterstützen kann.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Jörn,
    wenn Softwareverbesserungen bei uns nicht kostenlos wären würde ich sagen für diese gute Idee bekommst Du diese umsonst :laugh:


    Harald wird das die Tage in Angriff nehmen und als Solo Tester haben wir dich ausgeguckt ;) , bekommst dann eine Mail mit Anhang.


    Daniel, dafür haben wir jetzt folgende Änderung eingebaut: falls nach 30 Minuten der Heizmodus nicht erreicht wird steigt die Drehzahl des Primärgebläses jede Minute um 1%. Diese Funktion habe ich bei mir ausreichend getestet und es funktioniert sehr gut ohne das die PID Regelung aus dem Takt kommt.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    weils mal an der Zeit ist, wollt ich zwischendrin mal mein Log hier zeigen. ;)
    Leider erst nach der 40. Minute, weil ich noch schnell von der alten auf die neue Software von Hartmut gewechselt habe.


    Gruß- Daniel

  • hallo helmut
    hallo harald


    ich habe heute festgestellt dass der neue dimmer bei mir doch noch einen gravierenden fehler hat


    folgendes prozedere


    flammtronik ohne ein feuer anzuzünden gestartet
    dann in den testmodus gegangen
    die selbe prozentzahl für den primärlüfter wie im anzündmodus eingegeben
    der lüfter dreht im testmodus gefühlte 50 % höher als im normalen betrieb
    beim verlassen des test mod. geht die drehzahl wieder stark nach unten
    ich habe das mit verschiedenen prozentzahlen durchgespielt


    immer das selbe
    im testm. eindeutig höhere drehzahlen auch bei 100 %


    dann mit den conraddimmern das selbe ausprobiert
    ergebnis : kein unterschied der drehzahlen feststellbar


    ich habe mich die letzte zeit schon gewundert dass der ofen so leise war , habs aber nicht gecheckt
    jetzt weiss ich warum
    mit dem can dimmer erreiche ich bei weitem nicht die drehzahlen bei den entsprechenden prozentwerteen im regulären betrieb wie mit den conraddimmern


    das nicht erreichen der abgastemperatur hatte ich schon mit den conraddimmern in letzter zeit aber nie so extrem wie mit dem can modul jetzt
    das waren in dem fall auch hohlbrände aber mit mehr lüfterleistung anscheinend nicht so gravierend wie heute


    das ganze ist mir erst heute abend aufgefallen auf der suche nach dem fehler am ofen




    was ich dabei noch gefunden habe erschreckt mich aber um einiges mehr


    mit der taschenlampe und einem spiegel nach oben ins kamin geschaut
    ich habe ein loch in meinem kamin gefunden und zwar ca 1,2 -1,5 meter oberhalb der putztüre im heizraum
    geschätzte 5 cm im durchmesser
    von dort nach oben hat sich weisse asche im rohr ca 2 - 3 meter weit angelagert
    nicht sehr dick vielleicht 5 mm
    ob es ganz durch ist oder nur ein stück vom schamottrohr ausgebrochen ist kann ich nicht sagen


    was macht man in so einem fall


    verängstigte grüsse
    cosy
    candimmer6.0mitzuwenigleistung.pdf


    16112011candimmernachgelegt.txt

  • mit der taschenlampe und einem spiegel nach oben ins kamin geschaut
    ich habe ein loch in meinem kamin gefunden und zwar ca 1,2 -1,5 meter oberhalb der putztüre im heizraum
    geschätzte 5 cm im durchmesser
    von dort nach oben hat sich weisse asche im rohr ca 2 - 3 meter weit angelagert
    nicht sehr dick vielleicht 5 mm
    ob es ganz durch ist oder nur ein stück vom schamottrohr ausgebrochen ist kann ich nicht sagen


    was macht man in so einem fall


    verängstigte grüsse
    cosy


    ich würde mit mein Handy ein Video machen und es zu der stelle runter lassen
    dann wieder hoch und anschauen !!!! ;)


    mfg sven

  • Zitat

    ob es auch bei der Ft in Zukunft auch einen einstellbaren Primär Maximal Drehzahl geben wird


    Hallo Sven,


    wenn du die von Helmut jahrelang hochgelobte und wärmstens empfohlene Vollmar-Steuerung gekauft hättest ....
    wäre diese Kleinigkeit mit eingebaut
    da kann die Untere- und die Höchstdrehzahl separat prozentual nach Wunsch verändert werden
    die dadurch entstehende vorgegebene Regel-Linie kannst du zusätzlich ... sozusagen noch nach oben oder unten verschieben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Moin Helmut,


    die Frage ist ob das überhaubt sinnvoll ist oder ob das nicht eventuell voll daneben geht. Man könnte natürlich auch die Max.drehzahl vom Primärgeb. begrenzen das wäre sicher einfacher und auch ein Weg. Bei meinem Vorschlag müssten die Werte ja vom Nutzer einstellbar sein, wie ich finde. Und das macht das ganze ja nicht gerad einfacher(Bedienung/Programierunng). Denn der Kessel soll ja nun auch nicht ausgehen oder andere Sperenzchen machen.


    Vieleicht haben ja einige Nutzer auch ein paar Gedanken / Beobachtungen dazu? Also erstmal Brainstorming!


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Cosy,
    der Testmodus ist nur noch zum einstellen ab welchen Punkt das Gebläse anlaufen soll. Dies wurde bis jetzt noch nicht von uns dokumentiert, hatte es bloß einmal ein paar Beiträge vorher geschrieben.
    Im Testmodus wird die Linearisierung nicht berücksichtigt, diese greift nur im Abbrand. Das andere werde ich mit Harald besprechen, ist schon seltsam was da bei dir abläuft :(


    An deinen Schornstein würde ich an der Stelle von der Hausseite aus die Mauerung aufstemmen und das Loch mit Zementmörtel zu schmieren. Wenn Du eine Hohlschicht hast die mit z.B. Perlite isoliert hast dann bohre vorher ein paar 10 mm Löcher und spritze etwas Bauschaum in die Hohlschicht so wird dir das Zeug nicht rausrieseln. Was Du da hast ist nicht ungefährlich denn es können Co Gase ins Haus dringen und zweitens beeinträchtigt solch ein Loch den gleichmäßigen Zug im Schornstein was wieder den Abbrand stört.


    Gruß Helmut

  • Hallo Jörn,
    eine Festsetzung der Drehzahl hat zwei Nachteile und zwar wenn die Drehzahl fest ist regelt die PID trotzdem weiter und wenn es dann nötig tut wieder unter diesen Wert zu regeln wartet die Steuerung bis die PID das abgearbeitet hat. Es entsteht also eine Verzögerung was das System zum Schwingen bringen kann.


    Der zweite Grund ist falls zu grob stückiges oder zu feuchtes Holz im Kessel ist und die Vergasung nicht mehr so optimal abläuft so das mehr Primärluft gebraucht wird um diesen Zustand weitgehendst auszugleichen ist dies dann durch die Begrenzung nicht mehr Möglich. Was haben wir dann, einen Kessel der durch zu wenig Primärluft Holzkohle produziert. Das ist für mich keine Theorie sondern schon gemachte Erfahrungen.


    Harald hatt gestern schon eine Software progammiert wo eine Höchstgrenze der Drehzahl einstellbar ist, ein User wird das hier testen.


    Soweit erstmal dazu, und einen schönen Tag..... :)
    Helmut

  • Hallo Cosy:


    Zum Drehzahlregler:


    Das Menü "Testausgang" steuert die Energie auf den Lüfter von 0 bis 100%, also von 0V bis 230V.
    Die Lüfter erreichen aber bereits bei ca. 45% der Ansteuerung die volle Drehzahl.
    Dazu kommt, dass der Anstieg von z.B. 5% auf 10% schon 25% Drehzahlerhöhung macht.
    Ab ca. 60% Energie erhöht sich die Drehzahl kaum. Das liegt an der Eigenschaft der Asynchron-Motoren.


    Also habe ich genau dieses Verhalten (den Kurvenverlauf) in die Regelung eingerechnet und heraus kommt eine linearisierte Drehzahlkurve, bei der die Drehzahl auch noch von 80% auf 90% eine Steigerung erfähert.
    Spätestens bei 100% wird der Lüfter voll angesteuert.


    Im Testmodus darf diese Linearisierung nicht wirksam sein, da ja der Anlaufpunkt unverfälscht erfasst werden soll.


    Tip:
    Im Anzündmodus mal 80% einstellen und FT ohne Feuer starten.
    Dann Lüfter anhören(bei 80%).
    Dann einfach den Anzündmodus auf 95% stellen und dann hört man noch die Steigerung.


    Im Bild siehst du die Kurven:
    Blau: Unveränderte Drehzahlkurve
    Rot: Per Software begradigt, Lüfter läuft mit Gegendruck
    Blau:Per Software begradigt, Lüfter läuft ohne Gegendruck


    Die Drehzahlangaben müssen durch zwei geteilt werden dann habt ihr die richtige Drehzahlangaben. Wir rechnen mit den hohen Zahlen damit es etwas genauer wird.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    Hier die Version 2.87d zum Testen der Primärluft-Maximal-Begrenzung.
    Im Menü gibt es einen neuen Parameter mit "Prim-Max".


    Dieser ist einstellbar und sollte eigentlich auf 100% bleiben.


    Ob ich das drinne lassen werde, werden die Tests zeigen.


    So geht es weiter mit den neuen Versionen. Ich programmiere gerne solce Anregungen, ich muss aber auch die Zeit dazu finden.
    Also bitte nicht verzagen, wenn nicht alle Anregungen sogleich umgesetzt werden, es ist ja der Bedienbarkeit auch nicht förderlich, die Anzahl der Menüpunkte immer weiter zu erhöhen.


    Gruß


    Harald


  • Hallo Helmut,


    da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte nicht den Wert für Primär festsetzen sondern den Weg anders herum gehen.


    Wenn ein z.B.ein Hohlbrand vorhanden ist sinkt zuerst einmal die AGT(zumindest bei mir) die FT mach was sie soll, weniger Holzgas also mehr Primärdrehzahl. Ist ja auch okay. Die AGt sinkt weiter...und weiter. Die FT reagiert mit mehr Drehzahl, der festgesetzte O²Gehalt wird erst auch noch gehalten bis dieser zu steigen beginnt, bei mir manchmal bis an die 10%. Jetzt kommt es zum nachsacken des Brennstoffs, Primär ist bei 100%, Sek. auf min. Was jetzt kommt kennst Du ja auch, O² sackt mächtig ab, Sekundär läuft in schnellen Schritten hoch, Agt ist noch zu gering Primär also noch bei 100%, jetzt greift entweder die Rücknahme oder die AGT steigt so schnell das Primär schon runterregelt aber doch noch von der Rücknahme begrenzt wird. Das läuft alles ohne Probleme und ist auch gut so. Nur wenn das nachsacken des Brennstoffs ausbleibt pustet Primär mit 100% eher die noch vorhandene Glut hinfort und dauert dieser Zustand länger ist ein großes Loch in dem Gluttbett.


    Nun war mein Gedanke halt, wenn die AGT sinkt und dies für eine gewisse Zeit(nicht mal eben für 20Sec.)und hier dann auch der O²Gehalt steigt auf z.B. 8-9%. Dann nicht Primär weiter hoch fahren oder bei 100% bleiben(bei steigendemO²Gehalt), sondern eher weniger geben, eventuell in die Richtung die im Anheizmodus als Primärstart festgesetzt ist um die Hitze der Glut eher in den Füllraum wirken zu lassen. Wenn jetzt der Brennstoff nachrutscht könnte es doch sein das der O²Gehalt nicht so arg absackt und die AGT eher langsam wieder steigt. Und das das Glutbett eher erhalten wird als das sich ein großes Loch im Glutbett im Bereich der Düse bildet. Auch im Ausbrand würde dies eventuell noch ein wenig mehr Energie liefern, da weniger Luftüberschuss gefahren wird. Es soll natürlich keine Kokerei dabei raus kommen ;)


    Auch Dir noch einen schönen Tag :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    die Sache mit dem Prim-Max-Wert ist völlig unabhängig von deinem Vorschlag entstande.
    Helmut und ich haben gestern lange über den Vorschlag diskutiert und wir werden den Umsetzen.
    Es wird einen zusätzlichen Status geben:
    z.B. Anzünden-Anheizen-Heizbetrieb->Ausbrandgefahr->Heizbetrieb->Ausbrandgefahr-> Ausbrand.


    "Ausbrandgefahr" wird nach deinen Kriterien erkannt und es kann zum Rücksprung in den Heizbetrieb(Nachrutschen des Holzes) kommen, oder der Ausbrand wird erkannt.
    Da muss ich aber noch dran tüfteln.


    gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    das freut mich das euch mein Vorschlag gefällt und ihr daran arbeiten wollt. Ist sicher wieder ein haufen Arbeit. Und das wo ihr ja schon genug um die Ohren habt. Aber das ist das schöne an der FT Du schreibst ein neues Programm und schwups auf die FT und sie läuft damit :)


    Den Rücksprung könnte man ja auch wieder von der dann steigenden Agt und dem sinkendem O² Wert abhängig machen, theoretisch müsste die Agt ja mit dem Primärstartwert wieder erreicht werden. Ich bin auf das Ergebniss gespannt und hoffe das es sich dann auch postiv auswirkt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Daniel,
    ich bin begeistert :cheer: hast Du super gemacht. Verrate uns doch mal bitte deine Einstellwerte, die können für FlammTronik Anfänger eine wertvolle Hilfe sein.


    Gruß Helmut


    Hallo Helmut,


    anbei meine Werte:


    Prim Start: 77% / Prim Min.: 27% / Prim: 63% / Sek. Start 17% / Sek. min 0% / O² 5% / AGT 160°
    PID Werte:
    AGT: 10sek. / D-Regler: 4,5 / I-Regler: 0,5 / P-Regler:6,0


    Ich bin im Moment mit den Einstellungen und meinen ganzen Umbauten und so wie der HV läuft voll zufrieden ;) .
    Habe im Moment keine Änderungspläne.


    Benutze 3-er Abgasbremsen nicht sehr scharf eingestellt. Turbulatoren von Sven mit je (glaube) 5 Schrauben drin.


    Muss noch dazusagen, das ich meine Rücknahme auf 0% eingestellt habe.
    Wenn ich ab und an einen zu niedrigen O² Wert bekomme so das Sek. 100% blasen muss (weil z.B. zuviel Holzgase), hat sich die Rücknahme bei mir zum Aufschwingen des HV entwickelt. Meine Beobachtung die Rücknahme auf 0% zu setzen, hat ergeben, dass sich meist der Wert innerhalb von 5-10min. wieder einpendelt und ich damit ein ruhigeres Verhalten habe. Bin so damit ganz zufrieden.


    Gruß- Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!