Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 835.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.


  • Moin Heiko,


    wenn die Zuluft in Höhe der Decke sitzt kann es sein das diese eher als Abluft funktioniert da warme Luft aufsteigt und dann nach außen abzieht. Gerade wenn der HV in Betrieb ist wird es doch ein wenig wärmer im Heizungsraum. Es ist besser man zieht diese Zuluft mittels KG o.ä bis ca.30cm über den Kellerboden nach unten. Somit fällt die kältere, schwere Luft nach unten. Es sind einfache physikalische Kräfte die hier bei falscher Konstruktion sehr störend wirken können. Macht man jetzt noch eine zweite Öffnung unterhalb der Decke so wird der Raum auf einfachste Weise gut durchlüftet...oben warm raus - unten kalt wieder rein.


    Ich weiß nicht wie hoch Deine Temperaturunter der Decke ist aber ich glaube nicht das es so viel bringt das man es an der Flammentemperatur merkt, wenn Du das Abgasrohr doppelwandig machen würdest und hier durch die Luft ansuagen würdest eher. Aber dann muss das Abgasrohr auch wirklich dicht sein.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,
    vielen Dank für die Antwort.


    Zitat

    wenn die Zuluft in Höhe der Decke sitzt kann es sein das diese eher als Abluft funktioniert da warme Luft aufsteigt


    Ja klar. Daran dachte ich nicht. Das merkt man wohl auch nur bei geringer Lüfterdrehzal. Vermutlich treten genau dann die Schwingungen auf?


    Zitat

    Es ist besser man zieht diese Zuluft mittels KG o.ä bis ca.30cm über den Kellerboden nach unten.


    Dieser Teil betrifft wohl eher die Zuluftöffnung zum Heizungsraum.
    Ein guter Trick, ist mir bekannt aus einem Buch über Vorratshaltung (im Keller).



    Meine allererste Idee war tatsächlich auch die mit dem doppelwandigen Abgasrohr. Ich wollte auf das Abgasrohr noch Wärmeabstrahlbleche schweißen und ein Hüllrohr aus dem Lüftungsbau drüber machen. Die so erwärmte Luft wollte ich vom Gebläse ansaugen lassen.
    Davon nahm ich aber wieder Abstand, da die Temperaturen gerade bei geringen Luftdurchsätzen zu hoch für die Gebläselüfter werden können. Ich müßte ein anderes Gebläse haben, wo der Motor außerhalb des Luftstromes liegt.


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Dieser Teil betrifft wohl eher die Zuluftöffnung zum Heizungsraum.


    Hallo Volker,


    das ganze bezog sich nur auf den Heizraum und dessen Belüftung, der Kreislauf muss halt stimmen. Das was durch den Schornstein geht muss auch wieder in den Heizraum anders geht es nicht. Eine Dunsthaube in der Küche funzt auch nicht wenn nichts nachströmt, oder besser gesagt es kann nur soviel raus wie auf anderer Seite reinkommt da nütz das stärkste Gebläse nichts.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)


  • jau, ich würde vielleicht die Ansaugöffnung Sekundärgebläse noch verkleinern, das kann nicht weit genug runter

  • hallo


    ich würde in diesem fall die turbos und eventuell vorhandene bremsen verschärfen


    da kommst bdu gleich in einen bereich wo die ft auch richtig arbeiten kann


    verwirbelungen schaffen ist das zauberwort meiner meinung nach


    grüsse


    cosy

  • Hallo Hallo :)
    erstmal langsam, bei dem Abbrand könnte ein haufen glühendes Holz sehr locker verklemmt in der Primärkammer gelegen haben. Wenn ja wird sehr wenig sekundäre Luft gebraucht. Also wenigstens mal drei oder vier Abbrände machen und diese beurteilen.


    Ein Abbrand ist wirklich zu wenig um gleich was neues zu bauen oder zu ändern, der Brennstoff Holz ist zu unberechenbar denn dort zählt nur der goldene Mittelweg.


    Gruß Helmut

  • hallo


    ich berichtige mich


    wenn der log IMMER so ausschauen würde wäre für mich klar dass ich umbaue !!!!!



    die abgastemperatur geht schnell hoch und dann lange im prim.minimum betrieb bis dann endlich geregelt werden kann . er bleibt auch dort relativ tief mit den drehzahlen bis zum ende des holzvorrates



    auch beim sek. tut sich nicht viel und dann wieder minimum bis zum schluss
    da wird meiner meinung nach auch nicht viel holzgas produziert sonst hätte er sekundär viel mehr zum reinschaufeln


    die kurfe der kesseltemperatur wäre zur beurteilung auch noch hilfreich


    bei mir sah das anfangs auch so aus bis ich den ofen mit turbos und bremsen gezügelt habe
    lange prim.minimum phasen usw.
    ich müsste neben dem ofen stehen dann wüsste ich besser bescheid


    sorry aber der log sieht für mich einfach nach dieser diagnose aus


    liebe grüsse
    cosy

  • Läuft teamview auf der ft?! denke nein.
    Eine anbindung für 'unterwegs' wäre denke ich nicht ohne weiteres möglich.



    Mal etwas zum thema 'ansaugöffnung':
    ich hab hier irgendwo gelesen, das eine grosse öffnung beim anheizen vorteilhafter sei, im betrieb dann besser eine kleinere öffnung.


    wäre es vorteilhafter die öffnung/blende variabel zu verkleinern/vergrössern?
    Wie eine irisblende?

  • Hallo in die Runde


    ich habe mir gerade die Auswertesoftware von HB53 runtergeladen. Der graphische Terminal fetzt. Vielen Dank an HB53. mein Problem ist jetzt aber, das ich die Rücklauftemperatur nicht angezigt bekomme obwohl sie mir in der FT angezeigt wird. Hat jemand in den großen Haifischbecken da draußen einen Vorschlag woran das liegen kann.
    vielen Dank für eure Bemühungen Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo in die Runde
    welche Hardware ist erforderlich, um auf dem graphischen Terminal, der Flammtronik, die Anzeige der Speichertemperaturen zu nutzen.
    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Wolfgang,
    stelle einfach im Menü die "Sekundär Rücknahme" auf 100, dann ist die Rücknahme nicht mehr aktiv.
    Hoffentlich ist das richtig :unsure: hab das noch nie gemacht und wenn ist es schon lange her daß ich es vergessen habe. Also Wolfgang nicht böse sein wenn es so nicht geht, vielleicht schreibt noch einer was unter meinen Beitrag. Nur ein Wort "ja" geht so oder "nein" und dann die richtige Lösung.


    T213.8 K85.9 A085 B00204 P000 O13.8 S000 R000 V06.5 P0 Z000 w--- x--- y--- z---

    T Zeit in Minuten und zehntel Sekunden/ 0,1 sind 6 Sekunden
    K Kesseltemperatur in C°
    A Abgastemperatur in C°
    B Brennraumtemperatur in C° wenn Thermo K Fühler angeschlossen
    P Primäre Leistung in %
    O Restsauerstoff in %
    S Sekundäre Leistung in %
    P Höhe der Rücknahme in %
    V Feuerungstechnischer Verlust in %
    P P0=Kesselpumpe aus/ P1 Kesselpumpe ein
    Z Anzeige des Betriebszustandes
    w---x---y---z--- Temperaturanzeige PT 1000 Fühler für Puffer


    Gruß Helmut

  • Hallo Wolfgang,
    stelle einfach im Menü die "Sekundär Rücknahme" auf 100, dann ist die Rücknahme nicht mehr aktiv.
    Hoffentlich ist das richtig


    Hallo Wolfgang,


    wenn du deine Rücknahme abschalten möchtest, geh in den Parameter "Rücknahmewert Gas O2" und stell in auf 0. Dann ist die Rücknahme ausgeschalten.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!