Es ist vollbracht!

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  • So, Vielen Dank für die Unterstützung!


    Gestern habe ich den P14 Final angeschlossen und die Fühler angeklemmt. Laddomat wird über den Brenner gesteuert (Danke Jostom).


    Gestartet bin ich bei 175Grad Abgas nach etwas rumspielen an der Luft und Pelletmenge bin ich bei 150-160Grad angekommen.


    Zwar habe ich einpaar minimale Leckagen (Flansch am Trinkwassertwärmetauscher Pufferspeicher) am Pufferspeicher und Schraubfittingen. diese sollte ich aber ohne Probleme beheben können.


    mal sehen was mich heute in der Brennerschale erwartet, zwar sind einpaar Pellets über Ihr "Ziel" hinausgeschossen, lag aber an der Pelletzufuhr.


    Als nächstes ist die Pressluftreinigung dran, alle teile liegen bereit.


    habe:


    1,973KG /10min


    T4: 5,2
    T6: 14,8

  • Glückwunsch, gegen das rüberhüpfen der Pellets kannst du eine pelletbremse einbauen. Musst du mal nach suchen, ist hier irgendwo dokumentiert.
    Ich habe übrigens nochmal wegen der Phasenlage in der Anleitung nachgeschaut. Und siehe da, steht sogar was drüber drin :)
    Naja mein heizi sagte damals: hier der Kesselanschluss, mach mal nen stecker dran. Also meinem kessel ist es egal...

  • So der erste Abbrand ist durch. Asche ist gräulich und fein.


    Jetzt die Fragen :)


    Ist TK um 74° ok? Laddomat auf Stufe 3


    Der P14 läuft seit ca. 9 Uhr also jetzt ca. 10 Std. und hat jetzt oben 66° und unten 50°. abschalttemperatur ist 80° klar hängen dort am Heizkreis immo 4 Heizkörper auf Thermostat 5 (der Bau muss Trocken werden ;) ) Vorlauf temp. 55°. Starttemperatur war 45° ist meiner Meinung nach ganzschön wenig in der Zeit. Pufferspeicher 1000L (889L effektiv)

  • Du kannst mal testen, ob die Laddomatpumpe es auch auf Stufe 2 schafft. Bei mir geht das prima. Lädt minimal langsamer, dafür gleichmäßiger, die Kesseltemperatur klettert dann vielleicht auf etwa 77/78 Grad. Spart vielleicht auch etwas Strom.


    Abschalttemperatur müsste nicht 80 Grad sein, ich habe 73 Grad. Bei meinem Puffer hat er dann oben etwa 76 und nach dem Nachlauf (steht bei mir auf 20 Minuten, solange läuft der Laddomat) unten dann knapp 75 Grad.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Und wie lang sind die Brennerlaufzeiten im Schnitt, kommt mir sehr lang vor. Wenn ich lese das manche Laufzeiten von 3 - 7 Std haben, wäre bei mir ein Traum.


    Ich habs auch noch nicht geschafft das die Flamme kurz vor der anderen Kesselwand aufhört. Ich denke das ich ihn noch etwas besser einstellen kann.


    T1 muss ich auch noch auf 60 ändern.



    Zum TK ich habe noch die 72° Patrone drin.

  • Über die Brennerlaufzeit mache Dir da mal keine Gedanken. Einmal war es jetzt ja ohnehin kälter, dann muss Dein Kessel einen 1000-Liter-Puffer füllen. Mein Brenner lief heute ungefähr 10-12 Stunden. Als er losging, war es draußen noch -7 Grad. Also da war eine hohe Vorlauftemperatur nötig. Aktuell sind draußen 2 Grad, da wird die Heizung nachts komplett abgeschaltet. Wenn keine Anforderung ist, dann ist der Puffer auch schneller warm, aber wenn eine hohe Anforderung mit entsprechend hoher Vorlauftemperatur ist, dann braucht er auch länger.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Als er gestern das erste mal gestartet wurde hatte der Puffer 6,7Grad oben/unten.


    wenn ich die Luft Reduziere, müsste die Flamme länger werden, stimmts? mein Edelstahlschornstein ist 4.5m lang, brauche keinen Zugbegrenzer. Abgas lag heute bei 165°

  • Genau. Du musst die Luft so weit reduzieren, dass die Flamme nicht faucht und kurz ist, sondern lang. Sozusagen bis kurz vor dem Rußen. Nicht immer geht die Flamme bis an die gegenüberliegende Wand.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • wenn ich die Luft Reduziere, müsste die Flamme länger werden, stimmts? mein Edelstahlschornstein ist 4.5m lang, brauche keinen Zugbegrenzer. Abgas lag heute bei 165°


    Ein Zugbegrenzer ist IMMER empfehlenswert! 4,5Meter sind zwar nicht viel und Rechnerisch ist da warscheinlich auch kein Zugbegrenzer nötig aber bei Wind macht er sich schon Bezahlt. So ein Schornstein ist wie eine Injektordüse und wenn da der Wind an der Spitze vorbei weht, zieht er Dir das Abgas aus dem Schornstein. Es wird also ein höherer Unterdruck / Zug erzeugt. Dadurch bleibt das Abgas auch kürzer im Kessel und es wird weniger Energie an das Kesselwasser abgegeben. Resultat->höhere Abgastemperatur->geringerer Wirkungsgrad.
    Wenn Du nur 6,5°C auf dem Puffer hattest ist es ganz klar, daß der Kessel entsprechend länger läuft. Du brauchst ja mit dem Auto auch länger um aus dem Stand auf 100Km/h zu kommen als wenn Du schon 60Km/h fährst ;)
    Den einstellhinweis mit der Flamme kurz vor der gegenüberliegenden Kesselwand kannste m.E. getrost vergessen. Das kann mann nur sehen, wenn die Kesseltür geöffnet ist und dann sind die Stömungsverhältnisse anderst als bei geschlossener Tür. Empfehlung meinerseits: Einstellung der leistung über T4/T6 und nachmessen der Abgaswerte mit Meßgerät (vieleicht mal ne Heizungsfirma fürs erste einstellen der Luftklappe hinzu ziehen). Ohne Zugbegrenzer werden die Werte aber regelmäßig schwanken.


    Gruß Rohrzange

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Ich werde mal versuchen die Luft zu reduzieren, bei näherer Betrachtung hört man doch schon ein fauchen der Flamme.


    Ich muss das MAG noch einstellen, gehe ich richtig wenn ich Anlagenhöhe (kessel EG und heizkörper Hochpaterre) 3m = 0,3bar + 0,3bar Sicherheitszuschlag nehme. Also 0,6bar bei Kaltem System. Ich würde die Anlage dann mit 1,0bar Füllen, erscheint mir doch sehr wenig. ??


    Ich befürchte das das MAG mit seinen 1,5 bar nämlich leer ist, weil ich es anheben kann (105L). Und der Vordruck zuviel ist.

  • Ich würde bei einer so geringen Anlagenhöhe Pauschal mit 1,0 Bar Anlagendruck fahren. (im Kalten Zustand natürlich also ca 20-30°C Anlagentemperatur). Den Vordruck vom AG würde ich auf 0,8Bar einstellen damit eine gewisse Vorlage vorhanden ist. Mit der redutzierung der Luft ist erstmal nicht ganz verkehrt aber ne richtige Einmessung würde ich trotzdem empfehlen. Da haste mal wenigstens nen Anhaltswert. :thumbup:

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
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    :hacker: )

  • Meine Erfahrung ist, man kann den A25 durchaus ziemlich gut nach dem Flammbild einstellen. Man lernt die Flamme nach und nach durchaus kennen. Man weiß, wann sie faucht (also zuviel Luft hat) und wann sie mehr braucht. Wie schon gesagt, ein guter Anhaltspunkt ist, die gute Dame 8o so einzustellen, dass sie noch nicht rußt. Wenn ich dann nachmesse, passt das in der Regel ganz gut. Mit kurz vor dem Rußen dann einen Tick mehr Luft, weil das ohnehin etwas schwankt. Wenn es gelänge, die Pelletzufuhr wirklich immer exakt gleich zu dosieren, könnte man das ganze besser einstellen. Aber das funktioniert nicht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • So, undichte Stellen repariert und anlagendruck korrigiert.


    Das MAG war auf 2,5Bar eingestellt.


    Habe es auf 0,8 reduziert und die Anlage auf 1,0Bar befüllt.


    Mal sehen was mich morgen auf der Baustelle erwartet....

  • So heute morgen die Baustelle kontrolliert:


    Alles Dicht! 8o


    Habe gestern auf 1,0Bar aufgefüllt und bei geladenem Puffer zeigte das Manometer 1,4 Bar. Denke das es Ok ist. MAG hat sich auch etwas gefüllt. Ich habe gestern noch die Luft etwas reduziert nachdem ich mit T4 auf 5 und T6 auf 15 gegangen bin. Abgas liegt jetzt bei 150~160°


    Verbrauch um von 31°/20,5° auf 75/73 zu kommen= 1 Sack a 15 KG


    Mal eine frage kann ich die Abgastemperatur auch Digital über den A25 anzeigen lassen? Habe noch einen PT1000 und eine Tauchhülse rumliegen :D

  • Mal eine frage kann ich die Abgastemperatur auch Digital über den A25 anzeigen lassen? Habe noch einen PT1000 und eine Tauchhülse rumliegen :D


    Nein, das kann der A25 nicht!

  • Wieso sollte das der A25 nicht können? Man kann einen PT1000 als Fühler TS anschließen (sofern man den Eingang nicht für die Pufferladung benötigt!), dann wird der als Abgasfühler erkannt. Es lässt sich auch (frag jetzt nicht nach dem genauen Parameter) eine Warnschwelle programmieren. Wenn die überschritten wird (also AGT zu hoch), wird eine Warnmeldung angezeigt, aber nur angezeigt, die hat keine Auswirkung auf den Ablauf. Z.B. als Erinnerung zum Reinigen.
    Ich habe jedenfalls einen AGT-Fühler so angeschlossen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich meine, als TSV kannst Du den Abgasfühler auch einbauen. Dann funktioniert die Warnmeldung nicht, aber die Temperatur wird angezeigt. Der TSV ist sonst als Kollektorfühler für Solar gedacht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

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