So, nun habe ich mal provisorisch eine Ölung für meine Schnecke installiert. Im folgenden beschreibe ich das ganze und schildere mal meine Beobachtungen.
Hier ist das ganze komplett zu sehen. Das ganze ist mit einem Infusionsbesteck gebastelt. Als Einlauf habe ich eine 0,5 L-Sprudelflasche genommen, bei der ich den Boden abgeschnitten habe. Das Infusionsbesteck konnte ich in den Deckel der Sprudelflasche stechen, es war keine weitere Abdichtung nötig. Obwohl der ganze Kram nur aus Plastik ist, wirkt es sehr robust. Was noch fehlt, ist ein Magnetventil (schon vorhanden), dass die Ölung nur läuft, wenn der Brenner an ist. Aktuell läuft gerade reinstes Olivenöl durch (mangels anderem, simples billiges Pflanzenöl verwenden wir in der Küche nicht, das kaufe ich nächste Woche).
So geht das Öl in das Rohr. Ich hatte erst ein wenig probiert und ab und an ein paar ml Zweitaktöl mit einer Spritze reingegeben.
Öleinlauf.
So sehen die Pellets dann im oberen Bereich aus. Gut zu sehen ist, dass der Abrieb eher krümelig ist und er haftet auch an den Pellets an. Es macht allerdings den Eindruck, dass das Rohr nicht richtig gefüllt ist, es rollen auch viele Pellets zurück. Warum, gleich nach dem nächsten Bild.
So sieht es nämlich unten vor der Öleinlaufstelle aus. So ungefähr sah das komplette Rohr aus, bevor ich überhaupt da was mit Öl gemacht habe. Nun werde ich wohl den Effekt haben, dass zwar oberhalb der Ölstelle aller Abrieb gut mit wegbefördert wird, aber nicht unterhalb der Stelle. Eigentlich müsste das Öl dorthin, wo der meiste Abrieb sich sammelt, nämlich direkt an die Entnahme im Behälter. nur dorthin kann ich schlecht so einen wabbeligen Schlauch führen.
Hat jemand von euch das Öl in die Nähe der Pelletentnahme gebracht?
Die Pellets scheinen gleichmäßiger befördert zu werden, aber ob die Fördermenge gleichmäßig ist oder stärker, kann ich erst testen, wenn der Brenner abgestellt hat. Ich bin noch etwas skeptisch.