Nacht-Absenkung JA oder NEIN !!!!!

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 47.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Diese Frage mit Ja oder Nein zu beantworten,muss jeder für sich Beantworten.
    Wenn ich es Warm haben will,wir sind beide den ganzen Tag zu Hause,macht es wenig Sinn,die Raum.T.abzusenken.
    Wie bei dir aber,wo niemand Zuhause ist ,macht es sicherlich Sinn.
    Wenn du auch noch so viele raffinierte Steuerungen hast,den Temperatur-Unterschied musst du doch wieder mit der Energie
    aus dem Puffer ausgleichen.
    Ob sich da was einsparen lässt,ist für mich Fraglich.
    Horst!

  • Ich mach es wie Maverick. Werktags absenken, Wochenende nur nachts. Allerdings käme ich mit 21/16 nicht klar. Hatte mal ne weile 22 und das war mir zu kalt. Ich racker nicht im Wald, um nachher zu Hause zu frieren :D


    Ich fahr am Wochenende 24/21 und werktags 24/19
    Wobei ich mit 22 erheblich gespart hab. Hält der Puffer schon einiges länger.



    Gruß Benni

  • Meine Erfahrung im gut gedämmten Neubau ist folgende:


    Ich habe Fußbodenheizung mit Raumreglern. Die Raumregler fasse ich in der Regel nicht an, reagiert auch viel zu träge mit Fußbodenheizung wenn man geringe Vorlauftemperaturen von 30-35 Grad fährt. Fahre ich mit der Nachtabsenkung die Vorlauftemperatur zu stark runter, dann soll ja in den Räumen von den Raumreglern her trotzdem die am Regler eingestellte Temperatur erreicht werden, was aber dank der niedrigeren Vorlauftemperatur und der gleichzeitig kälteren Außentemperatur eher schwierig ist...ergo der Heizkreis läuft die ganze Nacht auf Vollgas um die eingestellte Raumtemperatur zu halten. Wenn ich die Vorlauftemperatur so weit runter regle das die Raumtemperatur nicht mehr erreicht werden kann, dann könnte ich was sparen, zu Lasten der Stromkosten der Heizkreispumpe....macht in meinen Augen aber keinen Sinn so weit runter zu regeln, mache ich auch nicht.


    Ich regle die Vorlauftemp 3 Grad runter in der Nacht und mache für die Ersparnis folgendes:


    Ich habe in den Räumen in denen es sich lohnt (Bad z.B.) einen programmierbaren Raumfühler. Dieser regelt dann unabhängig von der Heizung und der Vorlauftemperatur die Raumtemperatur nachts 1 Grad runter und heizt früh wieder auf. Das funktioniert meiner Meinung nach besser bei Fußbodenheizung.
    Einen Unterschied oder eine Ersparnis konnte ich nicht nicht feststellen, bis sich die 200 € für den programmierbaren Thermostat rechnen über die Ersparnis, das könnte ne Weile dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!