S 151/25kw, wird zu warm

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 36.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo,


    Lade Dir doch mal diese Excel Datei runter.
    Hier kannst Du ausrechnen bei welcher Kesselleistung und bei welcher Vor.-und Rücklauftemperatur
    Du welche Wassermenge wegtransportieren musst.
    Kontrolliere Das mal mit Deiner installierten Pumpe.


    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=42557#post42557


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    dankeschön, werde ich mir mal heute abend zu Gemüte führen.


    ...Wenn in den Puffern nicht mehr so viel Temp. drin ist werde ich nochmal die Leitungen über meine T-Stück Entlüftung spülen.


    Habe ich heute gemacht. Kam wieder ne ganze Ecke Schwarzschlamm raus.
    Dann wieder angeheizt. Ofen ging auf 87°, Tendenz steigend. Habe gerade eben die Rücklauftemperatur von 65° auf 62° runtergedreht. Siehe da, Ofentemperatur bleibt auf 85°.:)
    Mal sehen ob's jetzt bis zum Schluss so bleibt, denke aber schon.


    Grüße
    Klaus

  • Seit meiner Massnahme mit den 2 diagonalen Stahl-Rundstäbchen D6mm aus V2a Stahl auf der Stahldüsenplatte ( siehe Bild) , brennt das Brenngut in meinem S151 hervorragend ab, denn zuvor hat das Brenngut/die Glut die Düsenöffnung verstopft. Es gibt kein Schwelen und kein Schwarzer Rauch mehr. Nun habe ich nur 1 Stück Rundstab aus Wolframstahl diagonal an die Düsenplatte geschweisst und funktioniert auchsehr gut!
    Nun bin ich mit dem S151 sehr zufrieden.
    Allerdings muss man auch richtig anfeuern: Pappkarton auf Düsenplatte legen,4 feine Tannenholzstäbe ca. 3x2 cm darauf legen, mit weiteren Pappkaton bei fast geschlossener Abgasklappe anzünden, brennenlassen bis die Fichtenholzstäbe Gut brennen, Abgasklappe schließen kleinere Holzstücke auflegen, Brennraum voll bestücken umd Brennraumtür schließen. So tritt kaum Abgas aus der Brennraumöffnung! In 5 bis 10 min bin ich damit fertig.


    Fritz Hügle Sexau

  • Hallo Feuerhaus,


    danke für den Tip. :)
    Bei mir kokelt der Ofen vor sich hin wenn der Ofen überhitzt und das Saugzuggebläse sich abschaltet. Der Abbrand ist ansonsten recht gut.
    Mittlerweile muss ich feststellen, das man sehr überlegt reinschichten muss, da ich immer wieder Hohlbrand habe.


    Ich heize nun mit Hart und Weichholz gemischt und habe keine Probleme mehr mit dem Ofen.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus (hoersturz),
    ich wohne nicht weit von dir weg.
    Wenn du warm- und zunderfeste Stahlstäbe brauchst,
    überlasse ich dir welche umsonst gegen Selbstabholung.
    (Stammen aus Sven's Fundus).
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!