Kollektorauswahl - bitte um Meinung hierzu

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,
    da ich immer noch nix von meinem HB gehört habe fange ich langsam an mich selbst um die Komponentenauswahl zu kümmern.


    Stand der Sache ist folgende:
    vorhanden ist ein Flachdach mit bereits montiertem Vierkantrohrgestell von 3,54m x 3,3m aussenmass, zusätzlich 2 noch verstellbare querträger 40er vierkant
    das ganze ist gut verschraubt an den Dachbalken (6x an 100x100)


    jetzt zur kollektorauswahl, was haltet ihr von denen hier
    http://www.exclusiv-home.de/Ar…aun_Kollektor_41qm_xx.htm
    als 2 senkrecht stehende, 45° neigung montierte Kollektoren


    zusätzlich würde ich gerne zur Platzausnutzung in Richtung Süd davor 2 Kollis hiervon quer hinbauen
    http://www.bausep.de/Dach/Dach…00::149970%7B1%7D434.html
    und zwar die variante 114cmx140cm,
    leider finde ich nicht wirklich was günstiges in der Größe, oder ich müßte nen Normalen von ca. 1m x 2,2m nehmen.


    Also raus mit der Sprache, was haltet ihr von den Teilen, spez. den 4,1 qm ?

  • Hallo jupidida,
    also ich hätte keine Bedenken, den 4,1er zu nehmen. Ist zwar ein Riesenteil, aber wenn er optisch passt, warum nicht.
    Braun-Kollis wurden grundsätzlich schon mal im Haustechnik-Forum diskutiert - nicht negativ, soviel ich weiß.
    Wenn ich Knete übrig hätte, würde ich mir neben meine 5 Schücos noch 3x2 Braun-Kollis mit jeweils 2qm montieren. Im 2.Pufferspeicher habe ich dazu noch einen Rohr-WT in Reserve und die UVR1611 ist auch noch nicht ausgelastet. :lol:


    Gruss Winfried, der dieses Jahr viel zu wenig Sonne gesehen hat

  • meine persönliche Meinung ist : keine 4qm Kollektoren !!!


    ich habe mir die Glasstärke angeschaut : 4mm ...die selbe Stärke hat man auch bei den normallen 2qm Kollektoren.
    Ich baue keine Kollektoren, aber bedenke bitte, dass die auch mal Schnee und Hagel aushalten müssen.


    Was Schneelast angeht, von 10Kg/qm bis 100kg/qm (10cm Eisschicht) oder sogar noch mehr, kannst du alles haben, ob die 4qm grosse Dinger
    zur Not 400Kg aushalten können :woohoo: ???? und dann noch'n bischen Wind dazu?


    Ich vermute mal sehr stark dass mal den einen oder anderen 45Kg Chinesen aushält, aber dann wars dann schon
    ich könnte fast eine Wette abschliesen dass bei 120Kg keine Scheibe mehr hast. Die werben mit abnehmbaren Scheiben,
    nicht schlecht...frag die aber ob die überhaupt eine Scheibe aufs Lager haben und wie teuer Sie wäre....
    oder vielleicht ist dies der Clou..demnächst werden nur noch Ersatzscheiben verkauft :silly:


    Quarzglas soll "außerordentlich widerstandsfähig" gegen Säuren sein...so ein Bla, Bla, Bla ... wem interessiert denn das?
    Sobald das Quarzglas ein Kratzer bekommt, ist außerordentlich anfällig, dass schon.


    Wie gesagt, es ist nur meine Meinung, die Kaufentscheidung kann Dir keiner nehmen....ich habe 8x 2qm Kollektoren
    gekauft von einer bekannten österreichische Fa. ... werden demnächst auch montiert


    Lass mal die Chinesen da wo sie sind und nehme es ein vernüftiges Fabrikat.

  • Jetzt muss ich mich doch auch einmal "einmischen"...


    nebv:
    es wäre mir neu, dass diese Kollektoren aus China kommen sollen.
    Was Deine besagten Schneelasten betrifft, kann man das so nicht übernehmen, da es sich um keine Dachfläche, sondern um ein Solarthermieelement handelt, welches mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht nur im 15 - 40°-Winkel aufgestellt wird.
    @juptida
    Die Windlast ist jedoch keinesfalls zu Unterschätzen, da 4m² bei "Aufständerung" bedingt durch die Höhe der Elemente doch schon erhebliche Kräfte auf die Unterkonstruktion hervorrufen können.
    Was die Verglasung angeht, bin ich relativ Leidenschftslos, denn(ich kann mich jetzt Irren) beinhaltet das auch die Garantie.
    Gruß Jens

  • Jens


    das einzige was angeblich aus Germany kommt und sofort angegeben wird ist das TINOX. die Chinesen nehmen gern mittlerweile deutsche Namen für deren Produkte like "Braun" B)
    das E-Bay ist voll mit sowas...such' nach "holzmann" z.B. auch wenn die (noch) keine Kollektoren anbieten



    Die Dinger kommen meistens auf dem Dach, demzufolge müssen die alles aufnehmen was die Dächer auch müssen.
    Je vertikaler sie montiert werden, umso windanfälliger, je horizontaler umso problematischer beim Schnee usw.
    (ich meine hier bei den 4qm Kollektoren)


    Die Garantie-Argumentation zieht heutzutage nicht mehr...was für eine Firma ist denn bitte schön Exklusiv-Home?
    Geh' mal in 24 Monate und frag ob die noch gibt... die versuchen es diletantischerweise zu belehren wie man Qualitätsmerkmale eines
    Kollektors erkennt :lol: wie z.B. Sammelrohr 18mm...hierbei wären 22mm schon besser, wobei ich auch 18'er hab
    aber 18mm ist schon das Minimum und keinesfalls ein "Qualitätsmerkmal" .. Dann überall die deutsche Flage um dem Kunden
    die deutsche Herkunft des Produktes indirekt zu induzieren :S ... Ich würde mir einen Anbieter aussuchen der nicht direkt am Hafen sitzt und direkt vom Schiff ausliefert


    Für mich gibt es die Garantie mittlerweile als "nice to have", aber rechnen tu ich ja damit lieber nicht... je bessere Quallität von Anfang an, umso weniger schlaflose Nächte später


    Aber wie gesagt, macht jeder was er will.
    Gruss
    Ciprian

  • Hi,
    also ich hab mich jetzt entschieden,
    die hier solls werden:


    http://rainbowtech.de/solar/phoenix.html


    und zwar in der Variante 6 Kollektoren, ohne Aufdachmontageset da ich das aufm Flachdach selbst montiere mit gestell (eigenbau) und ohne Solarregelung (macht meine UVR 1611 mit)


    die Kollies sind Doppelharfe mit Sunselect, die verrohrung mach ich selbst.

  • Hallo,
    nur ein paar kurze Anregungen:
    Wenn Du noch einen Ausgang frei hast, bau gleich einen Typ 33 Heizkörper mit ein um Überschüsse im Sommer abzukühlen. Doppelharfenabsorber kochen soweit ich weiss leer, was nicht so gut sein soll. Damit kann man auch den Keller trocken heizen.


    Koste vielleicht 250 Euro Matierial und schon die Anlage.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    nur ein paar kurze Anregungen:
    Wenn Du noch einen Ausgang frei hast, bau gleich einen Typ 33 Heizkörper mit ein um Überschüsse im Sommer abzukühlen. Doppelharfenabsorber kochen soweit ich weiss leer, was nicht so gut sein soll. Damit kann man auch den Keller trocken heizen.


    Koste vielleicht 250 Euro Matierial und schon die Anlage.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    Hi,


    das wäre nicht so gut, im Keller sind auch die Vorräte von Marmelade, Eingemachtem und die Getränke!


    Wenns stagnation gibt ( im Sommer best.) werd ich mir was einfallen lassen ( ev. ein paar Führungen und nen Rollo über 3 der 6 Kollies)

  • Hallo,
    man kann die Hitze auch anders verwenden, z.b. in dem man damit sein Holz trockent. Bei der Plaung lässt sich das REl. leicht realisieren, ein späterer Umbau ist schwierig. Ich halte es nur für Schwachsinnig, die Doppelhalrfenabsorber leekochen zu lassen. Entweder eine Steamback-Anlage oder eine sinnvolle "Vernichtung" der gewonnenen Energie.


    Bei mir hängt an der Anlage mein Haus und als "Energievernichter" das Haus meienr Eltern. Wobei das auch langsam genug hat nach soviel Sonne :)


    :)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • JackintheGreen schrieb:

    Zitat

    Hallo Jupdida ,


    warum Flach- und keine Röhrenkollektoren ?


    ganz einfach,
    erstens günstiger
    zweitens unempfindlicher
    drittens funktioniert das rückkühlen mit FK besser
    viertens sind mir die paar % im Winter mehrertrag schnuppe
    fünftens sind FK bei meiner zur Verfügung stehenden Fläche besser geeignet
    :woohoo:

  • Hallo,
    nur ein paar kurze Anregungen:
    Wenn Du noch einen Ausgang frei hast, bau gleich einen Typ 33 Heizkörper mit ein um Überschüsse im Sommer abzukühlen. Doppelharfenabsorber kochen soweit ich weiss leer, was nicht so gut sein soll. Damit kann man auch den Keller trocken heizen.


    Habe die Solaranlage bereits 16 Jahre ,ohne Zusatzheizkörper.
    Denn wenn die Anlage voll ist ,ist Stillstand.
    150° hatten die Kollektoren auch schon ,alles überstanden.
    Keine Angst,eines kann nur passieren ,wenn nicht die richtige Isolierung verwendet wurde ,ist diese beim Start nach dem Stillstand etwas in Mitleidenschaft gezogen.Zusammengeschmolzen.


    Schneelast,auf den Kollektoren bei uns 1,44m² ja Stück ,befanden sich 80 cm Schnee,bei einer Dachneigung von 25°.
    Aber dieses Jahr war es Extrem.
    Da hat nichtmal das Kollektor aufheizen etwas enutzt,also freisacken,und das gesamte Dach gleich mit.
    Die Windlast ist auch nicht zu unterschätzen ,der wind rüttelt ganz schon am Kollektor.
    Günter

  • Zitat

    daß es soviel Förderung für Solarthermie gibt, daß sie quasi umsonst ist vom Material her.


    Wenn du nur ein paar Chinakracher betrachtest mag das sein ...
    wenn mans schönrechnen will.... aber für die gutfunktionierende Anlage ist ja noch einiges nötig ...


    da bei mir nichts außer einem defekten Öler vorhanden war, hab ich mehr als 2/3 der Kosten für die Technik aufgewendet!
    dafür hab ich später aber nur den HV mit Thermovar und Sicheitsdingsda gekauft für 1850€ an Bordsteinkante, Abgasrohr und 10m 28er Kupfer
    noch etwas später (als ich Urlaub machen wollte) kam dann noch der neue Öler dazu


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!