HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.849.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Thema: Der Digitalwandler für Thermoelemente;


    War wieder einmal in der HPKS Elektronik-Entwicklung.
    Der Maxim Max 31855 macht leicht Probleme mit der Temperaturanzeige der Thermo-K-Sonden.
    Es wird zu wenig angezeigt??


    In der Serienversion wird die Brennkammertemp. und auch die Abgastemp. mit Thermo-K-Sonden gemessen.
    Wenn man die richtige Abgastemp. im Kernstrom (ohne Schutzhülse) mißt, dann hat man speziell beim Nachlegen, Temperaturen größer 500 °C.
    Dabei sind bei mir schon zwei PT 1000 "abgeraucht".


    Hier ein Bild:
    links die Prototypenplatine - hier hat alles funktioniert;
    rechts die Serienplatine - zu geringe Temperaturen;



    An der Hardware kanns vermutlich nicht mehr liegen?? - einiges umgelötet...
    Kommt Zeit..kommt Weihnachten.. :)


    mfg friedrich

  • Thema: Mit welchem Holz erzielt man welchen Restsauerstoff;


    Seit dem Dauereinsatz das HKS mit vollautomatischer Rüttelfunktion hat sich folgendes ergeben:


    1. Das 4,5 % Restsauerstoff-Holz:


    Dieses Holz hat eine größere gespaltene Oberfläche, somit wird mehr Holzgas entwickelt.
    Der Kessel kann während des gesamten Abbrandes immer mit 4,5 % laufen.
    Die Brennkammertemp. liegt bei 850 bis 950 °C. Vor dem Fühler ist noch eine Edelstahlplatte???
    Es bleibt zu überprüfen, ob das nicht zu hoch ist??



    2. Das 6,5 % Restsauerstoff-Holz:


    Das Holz ist größer, hat weniger gespaltene Oberfläche.
    Hier läuft der Kessel auch mit 4,5%, aber zwischendurch reicht die Holzgasentwicklung nicht aus.
    Auch mit HKS hat man dann keine Chance.
    Der Restsauerstoff geht kurzzeitig auf 6,5 % hoch.



    Wir haben zwar kein genormten Heizmaterial, aber mit einem Spalthammer und einem Hackstock im Heizraum, kann man sich an das Bestmögliche zumindest annähern.
    Ich spreche hier von Kiefernholz.
    Die beiden Holzversionen mögen nicht sehr unterschiedlich aussehen.
    Es ist aber trotzdem beim Abbrand ein beträchtlicher Unterschied festzustellen.


    mfg friedrich

  • kann ich aus meiner eigenen heizpraxis bestätigen.
    wobei die unterschiede beim im prinzip sehr gut ausgasenden kieferholz nicht so signifikant ausfallen wie bei hartholz.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Zitat

    Das Holz ist größer, hat weniger gespaltene Oberfläche.
    Hier läuft der Kessel auch mit 4,5%, aber zwischendurch reicht die Holzgasentwicklung nicht aus.
    Auch mit HKS hat man dann keine Chance.
    Der Restsauerstoff geht kurzzeitig auf 6,5 % hoch.



    Deine Aussage kann ich bei mir nicht bestätigen.
    2 Gebläse 14,9 kW Vigas von SB, Lambdaregelung.


    Im Prinzip hält der von Anfang an bis zum Ausglühen der Holzkohle seine Wert.
    Das sind in der Regel >650...750°C (nicht im Kernstrom gemessen), 190°C RGT, 2,5 Vol.% O2.


    Den könnte ich mit 1Vol.% O2 fahren.


    mfg
    HJH

  • Hallo Friedrich,


    mein rest-O2-Wert bleibt auch stabil, der steigt nur über den eingestellten Wert wenn die Glut zu "durchlässig" wird.
    Der Restsauerstoff "kommt dann mit" aus dem Füllraum.
    Bei kleinteiligem Restholz-Füllungen kommt das vor :
    der LC hat die sekLuft komplett geschlossen, der Regler hält die Brennraumtemp mit etwas erhöhter primärer Luftmenge,
    der Rest-O2-Wert geht hoch auf 4-4,5 O2, eingestellt sind 3%.
    Wenn die Glut wieder "dichter" wird, öffnet der LambdaCheck, die 3% werden eingehalten.


    Du hast doch mal beschrieben, daß dein Kessel bei "stehendem" sekundärGebläse Luft nimmt, durch die sekundäre Blende,
    HjH nutzt doch einen Stellmotor für die sek-Blende, vllt liegt da der Unterschied.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Friedrich,


    HjH nutzt doch einen Stellmotor für die sek-Blende, vllt liegt da der Unterschied.


    Gruß Heinrich


    Hallo Heinrich,


    Ich glaube eher, daß HJH mit Buche heizt. Da sieht alles, auch bei mir etwas anders aus.


    Ich wollte hier nur den Unterschied zwischen grobem und weniger grobem Kiefernholz gegenüberstellen.


    Es gibt zwei Gründe, weshalb der Restsauerstoff steigen kann:


    1. Bei Hohlbrand; - heute mit HKS kein Thema mehr;
    2. Bei zu geringer Holzgasentwicklung bei zu groben Holz. - auch mit HKS immer noch ein Thema;


    Generell gilt:
    Wenn kein (oder zu wenig) Holzgas entsteht, dann geht der Restsauerstoff hoch.


    mfg friedrich


  • 2. Bei zu geringer Holzgasentwicklung bei zu groben Holz. - auch mit HKS immer noch ein Thema;


    ...für Friedrich, auf der Jagd nach den letzten 1,785% Wirkungsgrad ;)


    :laugh:


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Friedrich,


    wenn mein nicht umgebauter Kessel derart dunkle Asche produzieren würde, wüßte ich, dass etwas falsch ist (CO deutlich zu hoch). Dein Schornie wird bei der Messung die reine Freude haben. Aber so ist es bei euch Umbauern. Keine Ahnung aber davon jede Menge.


    Übrigens ein richtig eingestellter, nicht umgebauter Kessel rauch überhaupt nicht, nada.


    MfG
    Calibro


  • Hallo Calibro


    Danke für Deinen wiederholt fachkundigen Input. (Lehrgang eben... :) )


    Muß demnächst auch einmal bezüglich Deiner Referenz auf der entspr. Hompage sprechen.
    Willst Du eigentlich weiternhin Antiwerbung machen?


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    Calibro ist jemand der jede Verbesserung schlecht rede würde (mein Eindruck).
    Habe 6 Jahre im Original Zustand geheizt. Und wie die Asche aussah dunkel.
    Seit HKS usw. kann ich nur sagen das meine Asche hell geworden ist.
    Würde gerne noch mehr machen, aber der Proburner Lehrgangsteilnehmer sagte
    Mein Ofen ist zu klein.
    Deshalb spare ich auf einen 40iger Proburner im Originalzustand ohne Lamda.
    Vielleicht ist eine kleine Ironie in den letzten Sätzen zu spüren, aber das große Kino ist gesperrt worden.
    Wer HKS hat will es nicht mehr missen
    In diesem Sinne noch mal Danke


  • Schwarze Eiche, schwarze Asche , besser für Seife, gegen dreckige Hände . hat man helle Asche, schlecht
    Sefe macht Gehirn defekt. Kann man mehrfach lesen.
    mfg. Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • moin Friedrich,
    ___________________
    "Es gibt zwei Gründe, weshalb der Restsauerstoff steigen kann:


    1. Bei Hohlbrand; - heute mit HKS kein Thema mehr;
    2. Bei zu geringer Holzgasentwicklung bei zu groben Holz. - auch mit HKS immer noch ein Thema;


    Generell gilt:
    Wenn kein (oder zu wenig) Holzgas entsteht, dann geht der Restsauerstoff hoch."
    _____________________


    Hohlbrand gibt es nicht
    1 : direkte Glutbelüftung> primLuft über der Asche zur Glut> kein Hohlbrand"kanal"
    2 :Regler mit Mantelthermofühler VOR dem seitlichen Abgasweg neben dem Brennraum,
    ....die fast direkt geregelte Brennraumtemp bleibt stabil, die EndAGT braucht nicht fallen.


    Nur wenn die Glut zu sehr "Primluftduchlässig" wird, steigt der Rest-O2-Wert etwas über den auszuregelnden Wert. Dann ist der sekundäre Luftweg vollständig geschlossen.
    Dem Brennraum ist es doch egal wo der Sauerstoff herkommt....
    So kann ein Holzvergaser auch mein lockeres Glutbett sauber "wegstecken",
    wenn Primluftmenge und Brennraumtemperatur aufeinander abgestimmt sind,
    Ich habe die maximal mögliche Primluftmenge deutlich eingeschränkt,
    der Lüfter erreicht NIE die Nenndrehzahl,
    die Primklappe ist NIE voll geöffnet.


    Dein "Anheben" der Glut zur Vigas- Primluft hin führt zu erhöhter CO-Freisetzung,
    Kohlenmonoxid ist ungenutzter Brennstoff, Schaufeln unter der Glut sind also ineffektiv.


    Ändere deine Primluftführung im Füllraum, das ist efffektiv.


    Noch was zum CO
    HB53 hat doch CO-Logs hier im Forum eingestellt, da wird eine zweite einfache CO-Verwertung deutlich.
    >hohe Drehzahl/Abbrandende >> hoher CO-wert
    Wenn die Pyrolyse beendet wird, zieht sein Regler die primLuft "hoch",
    selbst mit Nenndrehzahl wird die Brennraumtemp nicht mehr gehalten,
    der CO-wert steigt deutlich, da die Restglut zu stark belüftet / beunruhigt wird.


    Bei reduzierter Drehzahl wird das CO besser verbrannt, die Brennraumtemp bleibt länger hoch,
    die WT-Flächen liefern länger Wärme ins Wasser.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,


    vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Das alles hat jedoch mit einem Kessel, der mittels HKS läuft nichts mehr zu tun.
    Die Entwicklung geht auch hier weiter...


    mfg friedrich

  • Hallo Calibro
    Ich dachte eigentlich, dass Du dich an Deine Ankündigungen hälst und uns von diesen Ergüssen verschonst. Aber ich muss gestehen, ich habe von Dir nichts anderes erwartet.
    Wer so wie Du über andere Forumsmitglieder herfällt, sollte vom Webmaster gesperrt werden.
    Mit den besten Grüssen
    Wolfgang

  • Thema: Wieder mal ein typischer HKS - Abbrand;



    Ergebnisse:


    Nach ca. 68 Minuten war eine 75 % Kesselfüllung abgebrannt; - immer mit -Sollwert;
    Das war ein normaler Abbrand - trotzdem haben die Rüttler 21 mal gearbeitet;
    Nachlegemenge: 3,35 kg - d.h. die Puffer sind fast voll - Kessel moduliert demnächst;
    Nutzenergie: 74,69 KWh in den Puffern;
    Was immer noch nicht geht: Brennertemp. und Abgastemp. (Maxim-Problem)


    Erkenntnisse:


    Mit HKS ist es nicht erforderlich die Primärluft künstlich zu drosseln.
    Der Kessel läuft bei jeder Leistung mit optimalen CO-Werten;


    Gegen Abbrandende werden die CO-Werte nicht schlechter, sondern eher besser.
    Es sind also vom Start bis Abbrandende immer gute CO-Werte vorhanden.
    Mit HKS hat man von etwa 3 % bis 9 % Restsauerstoff optimale CO-Werte; (unkritisch)


    Entscheidend ist ein kontinuierlich optimiertes bzw. regeneriertes Glutbett.


    Auch während dem Rüttelvorgang ist kaum noch eine Beeinflussung des CO-Wertes festestellbar, da die Zangen 8 cm über dem Kesselboden arbeiten.


    mfg friedrich


  • Nutzenergie: 74,69 KWh in den Puffern
    Wie wurden die 74,69 KWh ermittelt ?


    Er gibt eine sog. Konfigurationsdatei:



    Hier wird Anlagenspezifisch folgendes festgelegt:


    Anzahl der Puffer; (vorwählbar)
    Pufferinhalte; (vorwählbar)
    Minimale Puffertemp. (vorwählbar)


    Aus diesen Parametern in Verbindung mit den gemittelten Puffertemperaturen von 8 Messstellen
    wird dann der Energieinhalt berechnet.


    Zukünftig soll hier noch der Energiefluß kontinuierlich berechnet werden.
    Es ist dann auch möglich zu sehen, wieviel Energie nach Abbrandende aus den Puffern gesaugt wird.
    Das ist dann der Energiebedarf des Hauses bei der jeweiligen Aussentemp.


    Später kommt dann noch ein Drucker dran, der den Energiepaß ausstellt. :)


    mfg friedrich


  • Moin Friedrich,
    sieht schon richtig, richtig gut aus, was ihr da bastelt - mit konfigurierbaren Puffern und so - da steckt einiges an Arbeit drin.


    Gibt es schon einen Plan, wann die Sache marktreif ist? Ist auch eine Heizkreisregelung vorgesehen?


    Mein HVS40LC Touch :P ist auch am werden, hat jedoch über Weihnachten zu viel Frickelzeit für irdische Probleme (Verpuffungen und so) verbraten....


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."


  • Moin Friedrich,


    Gibt es schon einen Plan, wann die Sache marktreif ist? Ist auch eine Heizkreisregelung vorgesehen.


    Gruß
    Gerrit


    Hallo Gerrit,


    Ich hoffe einmal, daß die HPKS-Steuerung das in den nächsten Wochen marktreif wird.
    Es sind noch kleinere Softwareprobleme zu lösen.


    Eine Heizkreisregelung ist nicht geplant, da gibt es schon genug...


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!