HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.851.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Halo Friedrich
    was sagen jetzt die Schwingungen, sind sie kleiner
    mit den beiden Scheiben ?
    Die Lüfter haben bei mir eine Rücksclagklappe
    wird mit einem kleinen Blei austariert nd das bewegt
    sich auch wenn alles kostant läuft.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hallo Martin,
    bei den Messungen, waren bereits die Turbulatoren mit den Scheiben eingebaut.


    Die Rückschlagklappe ist noch zu untersuchen, allerding glaube ich nicht, daß hier die Ursache liegt. Aber ich werde es trotzdem prüfen.


    mfg friedrich

  • Thema: Strömungsmessung am Kessel:


    Nach mehreren Messungen komme ich zu der Schlußfolgerung, daß die pulsierende Strömung durch die pulsierende Flamme erzeugt wird. (ganz einfach und logisch)


    Man kann nun also beobachten, wie gleichmäßig ein Abbrand läuft.


    Evtl. kann man auch beurteilen, wie sich verschiedene Veränderungen (z.B. Düsengeometrien und Kanalquerschnitte) auf die Verbrennung auswirken.


    Werde damit verschiedene Düsensteine testen.


    Also ein doch nicht ganz uninteressantes neues Spielzeug.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    das pulsieren könnte auch eine art schmidtrohr effekt sein.
    Vermute mal das der druckunterschied pri/sek nicht sehr zu groß ist oder der querschnitt der löcher im Stein zu groß ist.
    Hast du in der zwischenzeit schon mal das volumen umrechenen können?


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Friedrich,
    das pulsieren könnte auch eine art schmidtrohr effekt sein.
    Vermute mal das der druckunterschied pri/sek nicht sehr zu groß ist oder der querschnitt der löcher im Stein zu groß ist.
    Hast du in der zwischenzeit schon mal das volumen umrechenen können?


    Gruß
    Wolfram


    Hallo Wolfram,


    Das Pulsieren - ein Pulsotriebwerk aber ohne Flatterventil?


    Der Druckunterschied zwischen Primär und Sekundär ist sicherlich nicht groß.
    Details:
    Wenn man von maximal 140 m³/h Sekundärluft ausgeht (das schafft das Gebläse).
    Hat man im 50 mm Rohr (Querschnitt = 19,6 cm²) eine Luft-Geschwindigkeit von etwa 10 m/s.
    Bei Verteilung auf zwei Rohre, also 70 m³/h pro Seite angenommen.


    Sekundärluftquerschnitt der Düse = 3,8 cm² (4 Bohrungen mit 11 mm Durchmesser).
    Schätze, bei dieser Querschnittsreduzierung wird sich ein entspr. Gegendruck aufbauen, der die Durchsatzmenge an Luft beträchtlich reduziert, - also keine 70 m³/h sondern weniger;
    Alles Theorie;


    Man muß einfach noch mehr verändern und testen.
    Bisher ist nicht klar, was ist nun besser, eine gleichmäßiger Kurvenverlauf, oder die pulsierenden Spitzen.
    Auf jeden Fall brennt der Kessel nicht schlecht - mit den pulsierenden Spitzen. Die CO Messung ist nächstes Ziel.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    die schwankumgen sind so regelmäßig das mir das so direkt in der sinn kam.
    Eine kleine art verpuffung in der düsenvorkammer oder sonstwo. Immer bei idealer mischung von gas und sauerstoff.


    Kannst du pri einstellen mit einer drossel vor dem eingang so das du mit kontrolliertem druck arbeiten kannst?
    Könnte mir vorstellen das man mit mehr druck und kleineren düsenquerschnitten was erreichen könnte.


    Schön das du solche ideen testen kannst.
    Meine hochachtung.



    Gruß
    Wolfram

  • Thema: Düsensteinverschleiß:


    Hier ein Bild von der Düse Nr. 9 mit Fasern.
    Die Düse war jetzt ca. 6 Wochen im Ofen. Jeder Tag etwa zwei Abbrände.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/15IMG_2610.jpg]


    Die Düse hält sich ganz gut, leichte Verschleißspuren im Eingangsbereich sind aber sichtbar.
    Hoffe trotzdem, daß die Düse auch die nächste Heizsaison durchhält.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    hast du die verlänerte Düse drin, oder die normale?
    Und hast du noch die AK 3000 Regelung in Betr.
    Sechs Loch Stein?
    Lambda ist klar.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich
    hast du die verlänerte Düse drin, oder die normale?
    Und hast du noch die AK 3000 Regelung in Betr.
    Sechs Loch Stein?
    Lambda ist klar.
    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    Die Düse ist leicht verlängert;


    Die Steuerung ist die original AK 3000 - läuft bei mir mit 86 % Primärlufteinstellung;


    Habe einen 8 Loch Stein im Kessel;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    Danke kann also erstmal mit der AK 3000 starten.
    Jetzt muß der Alte Holzofen raus, brauche Platz für
    den neuen.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich
    Danke kann also erstmal mit der AK 3000 starten.
    Jetzt muß der Alte Holzofen raus, brauche Platz für
    den neuen.
    mfg Martin



    Hallo Martin,
    Laß Dir Zeit und bring den Kessel im Originalzustand zum laufen.
    Du lernst dann im ersten Schritt, wie man mit einem Holzvergaser umgeht.
    Dann, wenn Du alles im Griff hast, kannst Du Zug um Zug nachrüsten - wenn Du willst.
    Aber auch im Originalzustand brennt der Vigas oder SB - Kessel nicht so schlecht.


    mfg
    friedrich

  • Rücklaufanhebung mit PID Regler,getstet, Gebläse, die Regler dafür (Conrad) Abzuggebläse zum einschweißen
    fertig (auch von Kotly). Hochefizenzpumpen fehlen nock.
    Fühler selbst angefertigt TP100 u. TP1000 bis 300"
    Werde, wenn der Kessel kommt so viel wie möglich
    bis zum Winter umbauen.Wie gesagt der Alte Ofen muß weg,wegen Solar und Den beiden 1000l Beulern, die stehen schon mit einem teil Rohren, kann die Isolierung nich fertig machen, sont bekomme ich den
    Ofen nicht mehr weggeschraubt. Der Öli muß noch
    Warmwasser machen bis Solar fertig ist. 8,etwas m2
    Röhren, mehr Platz ist nicht mehr.Süd 30°.
    Mache alles alleine, Baujahr 37.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Rücklaufanhebung mit PID Regler,getstet, Gebläse, die Regler dafür (Conrad) Abzuggebläse zum einschweißen
    fertig (auch von Kotly). Hochefizenzpumpen fehlen nock.


    in der Rücklaufanhebung ist eine normale Hocheffizienzpumpe fehl am Platz da sie die Leistung regelt....


    wenn dann muß sie fest auf volle Leistung einstellbar sein... soll es auch geben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • in der Rücklaufanhebung ist eine normale Hocheffizienzpumpe fehl am Platz da sie die Leistung regelt....


    wenn dann muß sie fest auf volle Leistung einstellbar sein... soll es auch geben


    Gruß Erwin


    Hallo Erwin
    Da hab ich noch eine gehabt für die Rücklaufanh. hat 40 KW vom
    Hlzofen weggebracht, etwas äleres Model aber zuverlässig.
    sollte genügen.War durch Trennung von zwei Haushälften zu
    goß gerorden
    grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: Sekundärluft - Schwingungsdämpfer;


    Um die Strömungsspitzen im Sekundärluftkanal zu dämpfen, wurde versuchshalber eine Plastiktüte eingebaut.
    Auf der rechten Kessel-Seite, wo auch der Strömungssensor eingebaut ist, wird über ein T-Stück ein zusätzliches Luftvolumen realisiert.


    Die Plastiktüte ist immer mit Luft gefüllt. Auch wenn das Sekundärluftgebläse steht.
    Hier sieht man ganz deutlich, wie die Primärluft in die Sekundärluftkanäle drückt.
    Erst wenn beide Gebläse stehen, wird die Tüte drucklos.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/92IMG_2624.jpg]


    Mit dem Luftvolumen in der Plastiktüte kann man optisch die Luftverhältnisse sichtbar machen.
    Verpuffungen treten bis jetzt nicht mehr auf, da Luftimpulse stark gedämpft werden.
    Außerdem soll die Abstimmung des kompletten Systems damit optimiert werden.


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    Mir war der direkte Anschluss vom Lüfter am Kessel nie ganz geheuer.Wärmeübertragung usw.
    Da habe ich mich damals entschlossen,eine Art Beruhigungskammer für die Sek.Luft einzubauen.
    Zugleich ist auch in dem schräg eingebauten gasdichten Elektr.Schrank die Rückschlagklappe drinnen,die durch diese schräge ohne Gewichte auskommt.Verpuffungen kenne ich schon lange nicht mehr.

  • Hallo friedrich
    Mir war der direkte Anschluss vom Lüfter am Kessel nie ganz geheuer.Wärmeübertragung usw.
    Da habe ich mich damals entschlossen,eine Art Beruhigungskammer für die Sek.Luft einzubauen.
    Zugleich ist auch in dem schräg eingebauten gasdichten Elektr.Schrank die Rückschlagklappe drinnen,die durch diese schräge ohne Gewichte auskommt.Verpuffungen kenne ich schon lange nicht mehr.


    Ja Horst, so ist es;


    Es sind eben sehr oft die Kleinigkeiten, die einem Umbau mehr oder weniger gut funktionieren lassen.
    Das Luftvolumen ist so ein Punkt.
    Für mich ist ein verpuffungsfreier Betrieb der Anlage noch aus einem anderen Grund wichtig.
    Ein Differenzdruckmeßsystem, das ich demnächst einbaue, verträgt keine Überdrücke.


    Dann weiterhin rauchfreies heizen.


    mfg friedrich

  • Ah, friedrich,
    da habe ich doch links neben dem Vigas ein kleines Vergaserdüsen-Vorratslager entdecken können.:P
    Gruss Winfried


    Hallo Winfried,


    das sind alles alte Düsen, teilweise mit Rissen und alle ohne Faserarmierung.
    Eine davon ist die Originaldüse, die auch schon Risse hat - nach etwa vier Wochen im Ofen.


    Also nur als Notersatz, wenn die jetzige Düse mit Edelstahlfasern nicht mehr funktionieren sollte.


    mfg friedrich

  • Thema: Umformer für Düsensteinfertigung:


    Da hat mir doch heute ein Bekannter einfach einen Umformer in den Keller gestellt. (leihweise)
    Im Vergleich zu meinem früheren Gerät, ist dieser Umformer kleiner und leichter.
    Außerdem kann er mit Lichtstrom betrieben werden.
    Nachteil: Man kann die Frequenz nicht stofenlos verstellen.
    Aber wir fahren ohnehin immer mit 200 Hz. (Maximalwert)


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/84IMG_2640.jpg]


    Eigentlich kommt jetzt der Sommer und man braucht keine Düsensteine mehr.
    Die Gießform muß auch noch verbessert werden..... ich weiß noch nicht - es soll ja nicht in Arbeit ausarten.


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!