HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.836.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.


  • Hallo Rene,


    vor nicht allzulanger Zeit haben einige hier im Forum die HW55 10 Loch Düse gekauft. Die Nachfrage war groß und der Preis wurde akzeptiert. Den Preis hierzu kennst du.


    Da liegt die Düse von Friedrich nicht weit auseinander und ist zudem noch eine Gussdüse von höherer Festigkeit.
    In Relation gesetzt ist der Preis also in Ordnung.


    Gruß
    Daniel


    P.S. sorry hatte Horst sein Beitrag erst jetzt gelesen, damit wiederhole ich mich ....

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • wer weiss eigentlich, wie die düse wirklich hergestellt wird und ob sich da ggf noch etwas an den kosten ändert?
    was vor 10 jahren gut war, muss heute nicht schlecht sein und der hersteller müsste ggf. investitionen tätigen, die er hier kaum reinbekommt.
    mal davon abgesehen, das sich beim giessen kaum was verändert hat.


    die giessereien in deutschland sind hoch spezialisiert und konkurieren mit asien usw. was es nicht leichter macht, geld für solche modernisierungen zu bekommen - von den umweltauflagen ganz abgesehen.


    der preis steht erst mal fest.


    und kaum jemand hat hier eine so grosse lernkurve vorzuweisen wie friedrich.


    wenn die düse in deutschland hergestellt wird und mehr als 2 heizperioden hält ist das für 150€ inkl. steuern meiner meinung nach ein schnäppchen.

  • Hallo,



    Nur, .....wir alle warten auf praktikable Lösungen, wenn Du die hast, immer her damit;


    Oder wird es so enden, wie fast immer .... die Idee ist nicht einmal 5 % der Arbeit, danach kommt nichts mehr???

    das ist das Problem hier im Forum, es wird kritisiert, philosophiert und angekündigt, nur die, die immer genau wissen wie es geht, kriegen nie etwas gebacken.


    Also einfach machen und nicht soviel überflüssiges Zeug schreiben.

  • Danke Leute,
    wirklich danke.


    Ich habe heute wieder was gelernt. Manchmal ist es besser seine Meinung für sich zu behalten. Vielleicht bin ich nicht derjenige der immer allen beweisen muss was er Tolles entwickeln und vermarkten kann.


    Allerdings bin ich immer derjenige gewesen, der viel Erfahrung in die Entwicklung mit eingebracht hat.


    Manche der hier so tollen Ideen habe ich durch meine Fragen mit nach vorne gebracht. Auch war ich einer der ersten der seinen Kessel nach den Vorreitern umgebaut hat. Einer der ersten der den LC am Kessel hatte Einer der ersten, der die Flammtronik an den Kessel gebaut hat. Einer der wenigen, die wildfremde Leute zu sich ins Haus gelassen haben um ihnen bei ihren Problemen zu helfen. Manche habe ich direkt besucht ohne dafür Gegenleistung zu fordern.


    Viele haben meine Lösung für die Lufttrennung kopiert und nur wenige haben sich dafür bedankt.
    Für keinen Lohn habe ich Conrad Dimmer für die Leute gelötet.


    Wer ohne Schuld, werfe den ersten Stein kann ich hier nur sagen.


    Vor vielen hier ziehe ich den Hut. Allerdings nicht vor denen die hier auf mir rumhacken weil ich meine Meinung aus meiner Erfahrung raus kund tue.


    @Friedrich, du hast die letzten Jahre sehr viel an deinem Kessel entwickelt. Mit Hilfe der Forumsuser hast du deine Betondüsen verfeinert.


    In der letzten Zeit sind deine Ambitionen allerdings sehr in Richtung gewerblich gewandelt. Für einen der nur heizen wollte, steckst du erstaunlich viel Energie in die Entwicklung der HKS und jetzt der Gussdüse.


    Ich vermute mal das war von Anfang an dein Begehr ein klein wenig Ertrag dafür zu bekommen. Das ist völlig legitim. Allerdings ist die Kritik in dem Moment genau so legitim. Du hast nie deutlich gemacht ob das nur Hobby oder gewerblich ist.


    Wie viele Hiebe mussten Helmut und Harald zu Beginn der Entwicklung der FT einstecken. Allerdings war hier von vorne herein ersichtlich dass es in Richtung Gewerblich geht. Bei dir ist das nicht ersichtlich. Fürs Hobby bist du eindeutig zu weit fortgeschritten.


    Wie weit wärst du, wenn keiner deine Düsen ausprobiert hätte? Oder dein HKS? Das ist nur vermarktbar weil es viele getestet und für gut befunden haben. Die Kosten für Versuche an vielen Kesseln kann ein Hobbyentwickler gar nicht tragen. Aber den Gewinn für sich einstreichen schon.


    So, jetzt könnt ihr so richtig weiter hacken.



    P.S. das Geschreibsel ist jetzt ein wenig emotional geworden. Allerdings lass ich mir ungern solche Vorwürfe machen. Das kann ich in die andere Richtung auch. Auch werde ich jetzt keine Fragen mehr zu dem Thema stellen. Nicht weil ich beleidigt oder eingeschnappt bin, eher weil solche Fragen von meiner Seite aus unerwünscht sind.


    Dem Forum werde ich trotzdem treu bleiben. Man kann immer noch was dazu lernen.

  • Hallo Rene,


    alles klar, und nichts für ungut...damit beenden wir das Thema;


    Die Gussdüse wird natürlich in der bewährten und auch seit Jahren bekannten Sandgusstechnik hergestellt.
    Wie das funktioniert, da gibt es einige aussagefähige Videos im Netz.
    Die Lösung mit einem verlorenen Schaumstoff-Modell wäre noch teurer geworden.


    mfg friedrich

  • Thema: Ist das HPKS nun ein Hobby oder ein Geschäft??


    Hier einmal eine Zwischenbilanz der bisher verkauften Systeme durch die Fa. Entronix:


    HPKS-Steuerung - bisher Null verkauft;


    Hier hatte ich gedacht, daß die Entwicklungsarbeit der Fa. Entronix durch den Verkauf dieser Steuerung zumindest teilweise bezahlt wird. Ich habe zwar aus eigener Tasche 600 Euro bezahlt, aber das deckt natürlich nicht den tatsächlichen Kostenaufwand.


    Linearantriebe:


    Hier hat Fa. Entronix bisher 8 Antriebe verkauft, davon habe ich persönlich 4 Stück abgenommen und bezahlt.


    Zur Info:


    In keinem Fall bin ich in irgend einer Art an den Erlösen der Fa. Entronix beteiligt - werder jetzt noch in Zukunft, was diese Komponenten angeht.


    Ich bin damit zufrieden, daß man die Software für die HPKS-Steurerung entwickelt hat und meine ständigen Änderungswünsche sofern es zeitlich machbar war, umgesetzt hat.


    Außerdem hat man mich auch bei der speziellen Elektronik für die Ansteuerung des Gleichstromgebläses unterstützt. - gegen Bezahlung;


    Ob das nun Hobby oder Gewerbe ist, soll jeder für sich entscheiden.


    mfg friedrich

  • Hallo,


    Solange an der hier diskutierten Stückzahl nicht noch ein oder 2 Nullen dran hängen kann ich mir nicht vorstellen dass da bei Friedrich auch nur das Porto übrig bleibt.


    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan,


    gut, daß Du mich erinnerst, hatte ich glatt vergessen.


    Porto+Verpackung - Karton, Styropor... für die Gussdüse kostet mindestens 10 Euro;


    mfg friedrich

  • mir fällt zum thema guss noch folgendes ein,


    guss rostet bekanntlich und holzgas zusammen mit den säuren und der ggf. vorhanden feuchte vom holz stellen vermutlich eine denkbar schlechte umgebung für besagten werkstoff da.


    liege ich damit richtig?

  • Zitat

    Allerdings hat meine Martindüse jetzt ca. 80 Rm durch und sieht aus wie neu.


    wie machst du das? 80Rm hab ich in den ganzen 9 Holz-heiz- Jahren noch nicht verheizt


    das kann ich so nicht sagen , meine Martindüse hat etwa 60 Tage hinter sich...
    alle paar Tage ist sie mit Schlacke verstopft und der Schlitz wird immer kleiner
    ich muß den bald mit der Schleifhexe wieder freimachen,
    das ist wie Stein, läßt sich nicht mal mit der Feile beseitigen

    Zitat


    HPKS-Steuerung - bisher Null verkauft;


    Friedrich, sei mir nicht böse und ich will dich auch nicht beleidigen...
    aber bei meinem Holzverbrauch und der zu erwartenden Ersparnis!
    kann sich in den nächsten 10 Jahren weder ein HKS noch eine FT amortisieren!
    dann wäre der HV 20 Jahre alt und ich glaube das erlebt er nicht mehr
    ich habe den Holzverbrauch gegenüber den ersten beiden Betriebsjahren um ca. 40% verringert,
    die zu heizende Fläche aber gleichzeitig um 30% vergrößert
    in 2007 hätte ich vermutlich sofort zugeschlagen, damals war mein VIGAS kein Holzvergaser, sondern ein Holzverschwender
    trotzdem: grob überschlagen war das bis heute verheizte Holz halb so teuer, wie der Aufwand um den Kessel zu modifizieren, die Messgeräte nicht mitgerechnet.
    Also frage ich mich... weshalb sollte ich .... ... .. ?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Mattes


    ich glaube die Temperatur macht mehr Stress wie das Wasser,
    ist ja nach Sekunden nur noch Dampf


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Mattes


    ich glaube die Temperatur macht mehr Stress wie das Wasser,
    ist ja nach Sekunden nur noch Dampf


    Erwin


    das mag sein und keine rolle spielen oder auch nicht, aber bisherige steindüsen rosten jedenfalls nicht :P


    war auch nur so ein gedanke - bei anderen kesseln mit gitterrost (kokskessel z.b.) etc ist das ja auch kein problem.

  • Thema: Der Weg zur Gussdüse;


    Hier noch einige Versuchsdüsen, die aus der "Betondüsenzeit" stammen.
    Das sind etwa 5 Jahre Entwicklungszeit - ab 2010....
    Links oben, die geschweißte Ganzmetalldüse;
    Alle diese Düsen haben funktioniert, aber jede hatte ein etwas anderes Brenn-Verhalten....



    In der Gussdüse sind jetzt alle Erkenntnisse zusammengefasst worden.


    Trotzdem - auch bei der Gussdüse gibt es wieder Überlegungen bzw. Modifikationsmöglichkeiten;
    Es nimmt einfach kein Ende.... :) :laugh:


    1. Materialauswahl:


    1.1 GGL oder GJL:


    Wir starten im ersten Schritt mit Gusseisen mit Lamellengraphit - ist am günstigsten und sollte ausreichen;
    Nach 2 Jahren wissen wir mehr??


    Dann können wir (falls erforderlich) noch mit Silizium, Chrom oder Nickel zulegieren;
    Chrom oder Nickel wäre die letzte Alternative - wegen Chrom in Asche...


    Alle diese Möglichkeiten hat man, wenn man ein passendes Gussmodell hat und die passende Giesserei, die diese Werkstoffe vergießt.


    1.2 GGG oder GJS:


    Das ist Sphäroguss (Gusseisen mit Kugelgraphit), der auch noch mit Silizium, Chrom oder Nickel legiert werden könnte;


    Das Material ist teurer, ob es standfester ist, müßte man testen???


    Falls die Gieserei demnächst Sphäroguss mit Silizium verarbeitet, werden evtl. beim nächsten Abguss zwei Versuchs-Düsen mit dem Material gefertigt??


    2. Gießkern - Düsenschlitzgeometrie:


    Auch hier ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.
    Man kann jetzt mit sog. "Hinterschneidungen" arbeiten.
    Damit sind Kernkonturen herstellbar, die mit der Betontechnik nicht machbar waren.



    Es gibt eben immer noch etwas zu tun.... :cheer: ;)


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    die zuschläge können bis 10 Euro / kg Guß betragen.
    Ein Orlan Unterteil hat schon 10,15 kg, das würde schon mal bis 100.- zusätzlich
    ausmachen. Zunderfest. Das wird nicht mehr bezahlbar.
    Das Testen ist der Faktor der alles in die Länge zieht.
    Eine Düse für alle ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe fünf verschiedene
    Formen und zwei einzelne für noch andere HV. Zeichnungen für andere
    Ausführungen, aber meine ist jetzt den zweiten Winter drinnen, kann noch einen ab.
    Die Düse ist noch von einer älteren Mischung, die neueren scheinen ohne Hohlbrände noch besser zu sein. Da ist auch noch die geschweißte us dem wärmebeständigen Stahl.
    Wenn die Stärken vom Material passen braucht man so schnell keine neue mehr und
    sie ist einfach zu ändern und auszubessern.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: Zunderbeständige Gusslegierung - Versuch;


    In der von mir ausgewählten Gieserei wird demnächst eine neue Versuchslegierung getestet, die besonders zunderbeständig ist.
    Einsatz für Turbulatorkomponenten - mit Temperaturen größer 800 °C;


    Diese Zunderbeständigkeit wird durch das Zulegieren von Silizium erreicht.


    Es geht also um Gusseisen mit Kugelgraphit (GGG 40) das durch Einsatz von etwa 5 bis 6 % Silizium eine Zunderbeständigkeit bis zu 950 °C erreicht.


    Das neue Guss-Modell (Einsatz auf der Formmaschine) wird in KW 18 fertig und geht dann in die Giesserei.


    Es werden (bei passender Gelegenheit) auch 2 Stück Versuchsdüsen mit der zunderbeständigen Legierung gefertigt.
    Ob diese Hochtemperatur-Gusslegierung tatsächlich benötigt wird, ist zu testen??


    Was den Preis angeht - ist durchaus bezahlbar....


    Manche fahren eben gerne zweigleisig, oder dreigleisig.... :) macht auch mehr Spaß...


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    ich darf mich nochmals bei Dir bedanken, daß Du mir eine deiner neuen Ganzmetaldüsen für meine 40Lc überlassen hast. Düse wurde zwischenzeitlich eingebaut und drei Abbrände durchgeführt. Muss schon sagen, die Düse funktioniert einwandfrei. Gleichmäßige Verbrennung, keinerlei Verpuffung oder Flammenabriss. Wenn jetzt noch die Haltbarkeit stimmt, kann ich sehr zufrieden sein. Siehe hierzu auch meinen Bericht unter #85349.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank für Deinen Bericht.
    Freut mich, wenn Du mit der Guss-Düse zufrieden bist.
    Du bist der Erste, der in einem 40 KW Kessel die Düse getestet hat.


    Leider hatte ich Dir keine Hochtemperatur-Dichtschnur beigelegt - damals hatte ich keine mehr.
    Aber ich denke, du bist so auch klar gekommen.


    mfg friedrich

  • Thema: Zunderbeständige-Gusslegierung;


    Der Modellbauer ist tatsächlich diese Woche fertig geworden. (KW 18 war geplant) :):)
    Heute erfolgt die Anlieferung des modifizierten Modells in der Giesserei.
    Es werden dann erstmals Guss-Düsen auf der halbautomatischen Formaschine gefertigt.
    Eine bessere Fertigungstechnologie für Sandguss gibt es nicht.
    Damit wird ein Optimum an Qualität und Reproduzierbarkeit erreicht.


    1. Düsen in GG:


    Die ersten Düsen werden in Standard-Grauguss auf der Formmaschine hergestellt.
    Bisher war die Fertigung manuell.
    Bin gespannt, wie die Oberfläche aussieht.- soll noch besser werden;


    2. Düsen in legiertem GGG:


    Jetzt habe ich auch einen Preisvergleich zwischen einer Düse aus
    - Standard-GG und
    - zunderbeständigen GGG mit Silizium.


    Der Unterschied beträgt 15 Euro/Düse;


    Was war der Grund für die Entwicklung dieser zunderbeständigen Legierung:
    Natürlich war die Automobilindustrie der Auftraggeber und hat damit folgende Ziele verfolgt:


    1. kostengünstiger als legierter Stahlguss;
    2. leichter als Stahlguss;
    3. keine Schwermetalle;
    4. leicht zu verarbeiten;
    5. dünne Stege herstellbar;
    6. zunderbeständig größer 800 °C;


    Es gibt nicht viele Giessereien, die eine solche Legierung verarbeiten.
    Grund: Man muß eine bestimmte Mindestmenge abnehmen.


    Auch in der von mir ausgewählten Giesserei wird nur etwa alle 2 bis 3 Monate dieses Material abgegossen.
    Es wird also noch dauern, bis die ersten Düsen in der zunderbeständigen Legierung zur Verfügung stehen.


    Es sind vorerst auch nur zwei Düsen mit diesem Material bestellt.


    Ob man den zunderbeständigen GGG tatsächlich braucht, ist ohnehin noch unklar??
    Im Holzvergaser sind die Verhältnisse etwas anders als im Turbolader.
    Aber auch diese Frage wird die Zeit klären.


    mfg friedrich

  • GGG Miso 4.05 ist wohl die Bezeichnung und nur ein par Cent teurer/kg.
    bis 900° Zunderbeständig. Abwarten, wer den besseren Hohlbrand hat.
    15 kg sind zu reduzieren. Ich hab schon eine Kranbahn im Kopf, die es ermöglicht die 15 kg
    reinzufahren. Wolfgang hat sich ganz schön gequelt.
    Für alle Düsen brauchte ich 5 verschieene Formen und das je drei mal um es wirtschaftlich zu machen. Kann dann nur selbst die Formen bauen, und dann werden immer noch 30Euro zum aufspannen usw. nötig. Mal sehen wie es besser geht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Für alle Düsen brauchte ich 5 verschieene Formen und das je drei mal um es wirtschaftlich zu machen. Kann dann nur selbst die Formen bauen, und dann werden immer noch 30Euro zum aufspannen usw. nötig. Mal sehen wie es besser geht.
    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    damit Du keine 5 verschiedenen Formen benötigst, solltest Du überlegen, ob Du nicht Adapterstücke aus Feuerbeton herstellst.
    In dieses Adapterstück wird die Gussdüse eingelegt - Innenkontur;
    Die Außenkontur wird dann an den jeweiligen Kessel angepaßt.


    Dann hätte man ein Baukastensystem....??
    Kannst gerne eine Gussdüse haben, um das alles abzustimmen;


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!