HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.833.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Thema: Verschiedene HGV im Test;


    Diese Holzgasverteiler funktionieren alle.


    Aber:
    Am besten funktioniert immer noch der schmale HGV - das ursprüngliche Gussteil....
    Deshalb wird auch die Edelstahlversion diese Geometrie bekommen.


    mfg friedrich

  • Thema: Besuch in der Edelstahlgiesserei;


    Heute wurde das Modell für den Holzgasverteiler in der Giesserei vorbeigebracht.
    Man sieht fertigungstechnisch kein Problem. Der HGV ist also grundsätzlich in Edelstahl machbar.
    Der Giessereimeister wird eine Sonderlegierung heraussuchen bzw. vorschlagen, die geeignet sein sollte.
    Man hat schon ähnliche Teile hergestellt.


    Da auch hier eine bestimmte Menge für diese Sonderlegierung benötigt wird, muß man warten, bis genügend Aufträge vorliegen.
    Das kann somit bis März/April dauern.


    Ein Preisangebot soll ich bis Mittwoch nächster Woche bekommen.
    Vorerst werden 5 Stück HGV zum Testen angefragt. (einige sind schon vorbestellt)


    Dann bin ich einmal gespannt, ob die Edelstahlversion tatsächlich länger hält.
    Wieder viele Fehler gemacht, aber auch wieder viel gelernt.... :) so soll es sein;



    mfg friedrich

  • Zum testen wird das eng. März/April ist die Heizsaison dieses Jahr wohl schon vorbei wenn das mit den warmen Temperaturen so weiter geht. Ansonsten wäre ich an einem Testobjekt interessiert.


    Der Zunderige ist noch drin. Er hält sich noch ein wenig.


  • Hallo,


    In dieser Umgebung muss das Material weitgehendst CO-beständig sein.


    mfg
    HJH

  • Thema: HGV in Edelstahl - Preis - Werkstoff;


    1.Preis für HGV in 1.4823:


    Das Angebot für den HGV in Edelstahl liegt vor;
    Die Giesserei schlägt den Werkstoff 1.4823 vor.


    Der Preis für einen HGV in diesem Material liegt bei 130 Euro; grübel... grübel... was machen wir nun?


    Müßte mindestens 5 Stück bestellen;



    2. Preis für Düse in 1.4823:


    Übrigens:
    Natürlich habe ich auch das Modell für die Düse in die Giesserei mitgenommen und ein Angebot erhalten.
    Eine Düse in diesem Material kostet 385 Euro;


    Nicht schlecht...


    mfg friedrich

  • Thema: HGV - Vergleichstest;


    Es wird demnächst einen Vergleich von unterschiedlichen Holzgasverteilern geben.
    Hoffentlich noch diese Heizsaison;



    - geschweißte Versionen von Sven - mit unterschiedlichen Schlitzbreiten; (demnächst)



    - Edelstahl - HGV aus hochlegiertem Material gegossen (es sind 5 Stück bestellt - Lieferzeit 10 bis 12 Wochen) - alles Hobby oder was...???


    In Saiosn 2017 sollten dann einiges klarer sein.
    Auf jeden Fall möchte ich nicht mehr ohne HGV heizen.


    mfg friedrich

  • Hallo,
    Ich habe, so glaube ich, den 2. Verteiler.
    Brennt wesentlich konstanter.


    Man muss den Verteiler aber sauber halten.
    Ist aber absolut kein Problem.
    Einfach raus nehmen, sauber kehren und wieder rein legen.



    Durch Abschleifen der Endbegrenzungen keine Längeverbiegung durch Wärme.
    Der Verteiler ist immer noch gerade.


    Absolut OK.


    mfg
    HJH

  • Durch Abschleifen der Endbegrenzungen keine Längeverbiegung durch Wärme.
    Der Verteiler ist immer noch gerade.

    Hallo HJH,


    Das wundert mich, da Du ja hauptsächlich mit Hartholz heizt. (nehme ich zumindest an)
    Man sieht, daß jeder Ofen anders reagiert.


    mfg friedrich

  • Hallo,


    Im Moment verheize ich Bretter mit 6-8 Holzbrikett.
    Temperaturen an der unteren Tür gemessen mit ca. 820°C, aber nicht ständig.
    Geht zum Ende eines Abbrandes auf ca. 680°C dann weiter unter 400°C bis Aus.


    mfg
    HJH

  • Thema: Holzgasverteiler - Vergleichstest;


    Hier sind drei neue HGV für Versuche:


    Von links nach rechts:


    - HGV in Edelstahl mit aufgeschweißten Winkelprofil:
    - HGV in Edelstahl mit 8 mm Spaltbreite in der Mitte;
    - HGV in Edelstahl mit 12 mm Spaltbreite in der Mitte;
    - Guss HGV mit 10 mm Spaltbreite in der Mitte;




    Dann schauen wir mal... was sich da ergibt;


    mfg friedrich

  • Hallo Sven,


    Die neuen HGV werden bestimmt noch einiges bringen, davon bin ich überzeugt.


    Habe mit den bisherigen HGV Abbrände in einer Gleichmäßigkeit, wie ich es bisher noch nie hatte.
    Das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Es geht nur noch um die Feinabstimmung.


    Freue mich dann einmal auf das Paket. (Bericht folgt)


    mfg friedrich

  • Geht das auch mit einer normalen Betonduese.So ein Duesenschutz
    Mfg Thomas

    Ja, das geht,
    wenn Du einen HGV von Martin nimmst, denn Du hast ja eine Martin-Betondüse.


    Das ist übrigens kein Düsenschutz.
    Die Düse wird mit einem HGV (Holzgasverteiler) im Einströmbereich sogar stärker belastet.


    mfg friedrich

  • Thema: Welcher ist der Beste HGV?


    Diese HGV sind auf jeden Fall in der engeren Wahl. - Sie gehören zu den Besten.



    Das sind übrigens die beiden Neuen HGV - aus zwei Winkeln zusammengeschweißt - in Edelstahl;
    Die wollen noch in den Ofen...



    mfg friedrich

  • Thema: Erster Abbrand mit neuem HGV;


    Der erste Abbrand mit dem HGV ist durch:



    Ergebnis - Sieht gut aus:


    Startverhalten o.k.
    Sekundärlüfter geht bis 3,5 Volt - d.h. etwas mehr Holzgasentwicklung;
    Abbranddauer größer 120 Minuten - bei Kiefernholz;
    Lebensdauer wird sich zeigen - ist aus Edelstahl deshalb gibt es kaum Bedenken


    Alles soweit im grünen Bereich;


    Ausbrandende: (kurz vor dem Nachlagen)
    Die Rüttler waren natürlich wieder mehrfach aktiv;


    29 Minuten nach dem Nachlegen:


    Die Rüttler waren schon wieder 20 mal aktiv es gab 4 Hohlbrände, obwohl auf ein sehr gutes Glutbett aufgelegt wurde.
    Aber mit HKS kein Problem...


    mfg friedrich

  • Thema: Neues vom Holzgasverteiler;


    Dieser HGV ist wirklich ein "Hammer."




    Die Abbrände sind absolut gleichmäßig.
    Konstante Holzgasentwicklung;
    Super CO-Werte;
    Relativ Verschmutzungsunempfindlich;
    Gutes Startverhalten;
    Wenig Druckverlust;


    Das gilt für den unten genannten Kessel in Verbindung mit der Gussdüse.
    Sollte aber auch bei anderen Kesseln ähnlich laufen.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    hallo Sven,


    ich staune, ich staune, was für tolle Düsen und Zubehör von euch so gezaubert wurden.


    Meine Martindüse hat sich leider in circa 200 Teile zerlegt. Ich brauche also eine neue und die aus Gußeisen gefallen mir recht gut.
    Hab jetzt noch nicht das ganze Forum durchgelesen, um Vor- und Nachteile zu erfahren, aber ich vermute, dass ihr schon ausführlich getestet habt.


    Und wenn ich schon in der Gegend baue, wäre so ein Stahlrahmen auch nicht schlecht, da der Betonkörper - zumindest nach unten - auch schon kräftig gelitten hat.


    Persönliche Nachrichten funktionieren aus ganz blöden Gründen gerade nicht - daher ganz öffentlich: ich brauche eine solche Düse und den entsprechenden Holzgasverteiler. Den Stahlrahmen könnte ich mir, wenn er aus normalem Stahl ist, selbst herstellen. Ich bräuchte bloß eine Zeichnung. Könnt ihr mir helfen?



    Gruß Peter

    Wenn eine Frau sagt: "Mach was du willst"... Dann mach auf keinen Fall, was du willst!

  • Hallo Peter,


    Wie ich lese hast Du ja schon das volle Programm an Deinem Kessel verbaut. (Turbos, HKS...u.s.w.)


    Die Gussdüse ist für Vigas oder SB-Kessel gebaut.
    Die Gussdüse läuft nun seit einer kompletten Heizperiode ohne sichtbaren Verschleiß.
    Der HGV ist für die Gussdüse gemacht und paßt dazu optimal.


    Wenn Du einen neuen Düsenrahmen baust, dann kann auch die Gussdüse im Orlan-Kessel funktionieren.
    Wie jedoch der Düsenkasten aussehen muß, bzw. wie die seitlichen Bohrungen für die Sekundärluft sein müssen, weißt Du am besten.


    Sven hat die Düsenrahmen für die Vigas und SB-Kessel gebaut. (er hat auch die Maße)
    Die Rahmen haben je drei Bohrungen seitlich.
    Deshalb solltest Du einmal abklären, wie das beim Orlan sein müßte??


    Hoffe, daß Du die Telefonnummer von Sven hast, sonst melde Dich noch einmal.


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!