Energieeintrag in die Puffer

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 13.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Das nene ich mal eine gute erklärung vielen dank, es werden bestimmt noch mehr unerfahrene dieses problem haben und auf solch eine aussage freuen .
    werde dein beitrag erst einmal Studieren , komme leider noch nicht ganz klar ob es nun so eine lösung gibt oder immer noch dieser Wendelfühler fehlt .

  • Die Temp kommt von den verschiedenen temp. die aus dem hv kommen. keine panik. Das ist normal. Du schiebst mal 81° rein und eine halbe stunde spähter nur 75° (nur noch glut). Diese schichtung geht verlohren und es bildet sich ein mittel aus den beiden temp.
    Mach dir keine sorgen wenn deine mitte nicht mehr höher geht. nimm das mittel aus dem VL und dann schau was die fühler sagen.
    Wenn du nur nach den Fühlern gehen kannst weil schon gedämmt mach dich nicht verrückt! Das passt schon.
    Was du noch bedenken solltest bei der pumpenleistung ist, dass du mit steigender RL Temp. dein HV nicht mehr so viel energie braucht um auf deine eingestellten 72° zu kommen. Das heist wenn du deine pumpenleistung zu gering wählst wird die pumpenleistung nicht mehr ausreichen und ......... zisssscccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
    Bei einer 1,5" verrohrung lass die Pumpe auf voller leistung laufen und die RLA wird den rest erledigen und du bist auf der sicheren seite.


    Am 2. puffer hast du ja 4 Fühler. Schau einfach was die sagen und stell dir vor das da so langsam das wasser aus dem 1. puffer sich durchschiebt.
    Ich zeig dir mal wie das bei mir aussieht und so wird es auch bei dir sein. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Test1-20100809.jpg]

  • Oh Rene war schneller :laugh:


    Das regeln der temp. ist ein großes problem und nicht so einfach zu lösen.
    Ich bin dabei mit beidem zu spielen. ich habe einen Mischer zur RLA verbaut und meine Pumpe ist drehzahlgeregelt. Das siehst du an der roten linie die bei 0 anfängt. Wenn du ganz rechts schaust siehst du wie die leistung (Drehzahl) runter regelt. Bei meiner RWN (Restwärmenutzung) bin ich jetzt so weit das ich die leistung bei 20 abfange und bis zum schluss so lasse.
    die RWN ist leider nicht mehr auf dem Bild zu sehen. ich heize halt immer erst zu späht ein. :(
    Ich wollte auch mal umschalten von regelung am RL zum VL aber das hat zu viele risiken. Ich kann da schnell auf unter 65° fallen und mir kondensat in den kessel holen.
    Noch was ganz nebenbei. Je höher du die Temp. im puffer fährst je höher sind die strahlungsverluste. Also ist das so wie du das hast schon gut.


    Wie sind deine Puffer gedämmt?

  • Noch ein guter Rat weil mir passiert. :laugh:
    Unterschätze nicht die energie die in nachgelgtem Holz steckt.......... vor allem weil du einen kleineren puffer als zweiten hast. Taste dich langsam herran.
    Ich habe schon massen duschen und alle heizungen auf ak hinter mir. :laugh: :laugh:

  • Also die Puffer sind mit 100 mm Schaum Isoliert , nicht das beste aber da kann man noch etwas machen.
    Fahre die anlage jetzt ohne abnahme von energie , wird im winter bestimmt anders aussehen , werde ersteinmal abwarten , wie sie unter belastung läuft.
    Aber das mit dem Vorlauf regel leuchtet mir ein Werde es mal im auge behalten.
    Die puffer sind jetzt ziemlich voll , habe mich langsam vorgetastet, was sehr wichtig ist.

  • habe mit einiger Belustigung die Diskussion mir angesehen . Warum klammert ihr euch so an die Schichtung ? Warmes Wasser steigt immer nach oben . Und auch mit dem teuersten Leitsystemen kann ich nicht die Energiemenge im Speicher vergrößern . Was viel mehr ins Gewicht schlägt ist die meistens schlechte isolierung der Speicher und der Wärmeverlust durch Armaturen , Pumpen , Flansche etc. . Rechne spaßeshalber mal Deinen Wärmeverlust aus ohne Betrachtung der Rohre , nur den Deiner Speicher . Aber krieg keinen zu großen Schrecken !


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo,


    Eine gute Isolierung muss dabei natürlich sein.


    Wenn ich bei mir über den Speicher fahre benötige ich weniger Öl als wenn ich mit ständigem Takten direkt heize.


    Eine Schichtung ist dabei schon wichtig, sonst komme ich nicht auf meine Temperatur für das Warmwasser.


    Eine Schichtung bei einer Solaranlage halte ich dagegen nicht für notwendig.


    mfh
    HJH

  • Hallo HJH ,


    ich fahre auch meine Öl- und meine Holzheizung in den Puffer , meine Solaranlage sowieso . Bei mir ist aber der Speicher ein reiner Wärmespeicher , d.h. sowohl Warmwasser als auch Heizung laufen über Wärmetauscher . Und mehr als 60 Grad brauche ich bei Warmwasser nicht . Meine 3000 Liter reiner Wärmespeicher sind bei daher ausreichend . Seid Mitte Mai sind die Kessel kalt .


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Habe sie heute verarbeitet , hat mir sogar spaß gemacht , kann sie REIN Verarbeitungsmäßig nur emfehlen.
    Schauen wir mal was sie in der Isolierung bringen.

  • Man Rene
    hät ich mal nicht gesagt :laugh:


    Wie sag ich´s am einfachsten und ganz grob.
    Hmmm... mit schichtung .....man stelle sich zwei töpfe a 10L vor. In dem einen fülle ich 80° heises Wasser in dem anderen 10° kaltes wasser. nun lass ich das ganze stehen und beobachte das dass heise wasser kälter wird. Sagen wir mal um 1° pro std. Selbst nach 30std. habe ich noch 50° heises wasser.


    Ohne schichtung nehme ich beide töpfe schütte sie zusammen und erhalte zwei mal 45°..............


    Rene jetzt aber bitte nicht schimpfen! Auf die schnell ist mir nichts besseres und verständlicheres eingefallen.


    Gruß
    Wolfram


    Ps. hab ich ganz vergessen... Solar. Schau mal wann die solaranlage den größten wirkungsgrad hat.

  • Hallo Rene
    Da die Aufladund des Puffers auch hierher gehört, folgendes dazu.Die Steuerung der Pufferpumpe ist meines erachtens am sinnvollsten über die Kessel und Pufferth. zu machen.Das heißt über eine Diff.Regelung der 2 Themperaturen.Ist Puffer und der Kessel gleich,schaltet die Pumpe ab.Steigt aber die Kesselth.wieder an,bei mir 2K,dann schaltet sich die Pumpe wieder an.Da ist der ausgewählte Platz des Pufferfühlers ausschlaggebend.Hat am anfang auch nicht gleich geklappt,bis ich den richtigen Platz gefunden habe,seitdem gibt es kein Problem mit der Pufferentladung über den Kessel.Da die Abgasth.zur Ansteuerung zu nehmen halte ich für falsch.Die Abgasth.ist unter einen bestimmten Wert gefallen,die Kesselth.steigt aber wegen viel Glut wieder an,wer schaltet die Pumpe wieder an um die Kesselth.wieder in den Puffer zu bringen oder wartest du bis die TAS die Kesselth.wieder herunter nimmt.
    Mit der Diff-Regelung habe ich bis jetzt die besten und effektivsten Erfahrungen gemacht.
    Fällt die Kesselth.dann unter 65° ab,(ist aber einstellbar),schaltet sich auch die Diff.Regelung ab,solange wird noch nutzbare Wärme aus dem Kessel in den Puffer geholt.
    Horst!

  • Hallo,
    laut deinem Temperaturschema des ersten Speichers zum zweiten Speicher gehst Du aus dem ersten Speicher mit dem heißen Wasser oben raus und gehst damit unten den zweiten Speicher rein? Oder liege ich da falsch?


    MfG
    PRE -Team

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