Liebe Mitglieder und Besucher, wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit. Bleibt GESUND!
Euer Forenteam

Pellets / Briketts aus Laub selber herstellen

  • Hallo,


    ich heize schon seit einiger Zeit mit Holzpellets (Bisher immer gekauft).


    Allerdings spiele ich auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Pelletpresse zuzulegen und mich selber daran zu versuchen.
    Was ich isher gelesen habe scheint ja nicht so vielversprechend zu sein.


    Auch habe ich mir schon mehrfach, wenn ich das Laub (überwiegen Buche aber auch Eiche und Bike) von Nachbars Wald, aus meinem Garten fege, ob man es anstatt zu entsorgen, nicht auch in Pellet oder Briketts pressen könnte.
    Gleiches gilt auch für die Verwertung von Rasenschnitt, wo bei mir auch ziemlich viel anfällt.


    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
    Geht das überhaupt?
    Was wäre zu beachten?


    Wäre über Tipps, auch welche Pressen geeignet wären Dankbar.

  • Da gibt es doch gerade den Bericht über Biomeiler hier im Forum...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Vor allem Rasenschnitt wird wohl Probleme machen. Gras hat m.W. einen relativ niedrigen Ascheschmelzpunkt. Harte Schlacke im Brenner wäre dann vorprogrammiert und öfter mal eine Aktion mit Hammer und Meisel.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich habe mal auf einer Messe ein komisches Ding gesehen. Dann wurde mir erklärt es sei eine Papier Presse um Papier Brikett her zustellen für Ofen - Kamin - Kachelofen usw. . Das Papier muß man erst einweichen dann in die Presse legen und es war wie eine art Ratsche dran das man richtig fest spannen konnte. Ich ging dann weiter da sprach mich ein Mann an der mich am Stand gesehen hatte und meinte kaufen sie ja nicht diesen Mist taugt nicht sein Sohn hat sich mal so ein Ding gebaut. Das einzigste was war es brachte etwas Wärme aber auch viel Asche.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Der anschließende Bericht ist zwar nicht wirklich zu Hause umsetzbar, aber er zeigt
    das es Grundsätzlich möglich ist aus Laub Pellets herzustellen.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!