Puffer nachrüsten

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 37.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prehalle.

  • Thunderboldt schrieb:

  • kfzmichl schrieb:

    Zitat

    tapps halt ich nicht für sinnvoll da ich die zeichen und deren genaue funktion nicht weiss
    werde meine variante nochmal beschreiben


    Naja, aber mit Tapps bekommt man vernünftige Pläne zum kleinen Preis :-). Und die Symbole sind ganz gut beschriftet, ein bisschen einarbeiten und schon klappt es.



    Ja genau das meint eich. Allerdings ist dann in deiner Ersten Zeichnung der Badradiator falsch eingezeichnet. Der ist nämlich an den Anschlüssen für das SV eingezeichnet, und das ist die Wendel für die TAS.


    Zitat

    zu was brauche ich jetzt nochmal einen hydraulischen SV ???
    wie - an was müsste ich den anschliessen - offenes mag ???
    kapier ich nicht - hab ich da was falsch verstanden ???????


    Wie gesagt, entweder Badheizkörper falsch eingezeichnet, oder TAS angeschlossen, beides geht nicht.


    Zitat

    was genau ist: puffer paralel + umladen per schwerkraft ???


    Der Kessel steht dabei direkt neben dem Puffer, die Oberen Anschlüsse möglichst auf gleicher höhe.
    Wenn du jetzt den Kessel Aufheizt, heizt sich auch gleichzeitig was Wasser im Puffer mit auf, da dasHeisse Wasser nach oben Strömt in den Puffer und unten das Kalte nachfliest in den Kessel.
    Wenn du jetzt Wasser entnimmst, passiert das ganze rückwärts.


    Zitat

    bitte erklären - denke der hat schon eine art RLA - die man aber
    extra kaufen musste - das rohrteil am kesselabgang halte ich für
    einen hydraulischen 4 wege mischer der bei mir leider nicht verbaut ist
    denke mal der vorbesitzer wurde beim anlagenkauf gefragt ob er
    überwiegend öl oder holz heizen will - und da er wie ich weiss fast
    nur öl geheitzt hat - hat er den mischer nicht gekauft


    Naja, die Mischer wurden auch bei Ölheizungen verbaut, hatten ziemlich den gleichen Kessel, der ist aber rausgeflogen.


    Zitat

    wieso ein gemischter + ein ungemischter Kreis ???


    Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Entweder nimmst du einen Gemischten HK für die Heizung und einen ungemischten für die WW-Bereitung per Baoiler. Oder sinnvollerweise legst du dir eine FriWa zu, dann ist die dein "ungelregelter HK".


    Ansonsten sieht es so aus: Kessel, RLA und Puffer als eine einheit, und vom Puffer aus werden die Verbraucher bedient. Alles andere wäre sinnlos.
    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Thunderboldt schrieb:

  • erklärungsversuch 2


    anlage hat keinen mischer nach kessel zum heizkreis


    aufgrund der bestehenden rohrführung und da der kessel - seine anschlüsse auch noch gegen wand stehen ist es ohne den kessel + rohre + abgasrohre abzubauen nicht möglich dem heizkreis einen mischer vorzuschalten.


    der kessel hat 2 getrennte steuerungen


    1.ölbetrieb:
    die kesseltemp. = vorl.temp.heizkreis wird über AT-Fühler + heizkurve geregelt


    2.holzbetrieb:
    die kesseltemp= vorl.temp.heizkreis wird über einen einstellbaren
    thermostat ( sitzt im kesselwasser über dem holzer) welcher über
    eine kette die luftklappen je nach eingest.temp am thermost.auf oder zumacht.
    Haben eigentlich alle ältern naturzügler - kennt das hier niemand ?


    3. wenn das holzfeuer aus geht kommt von unten ja nix mehr - kesseltemp.geht runter - heizung wird kalt.
    jetzt wird über einen RGT im holzabgasrohr im automatikbetrieb
    der brenner freigegeben.
    ( kann ich durch einen kippschalter wählen - holz=brenner gesperrt
    holz/öl brenner wird über rgt ein od.ausgeschaltet )




    derzeit muss ich es so machen :
    thermost. auf ca 45° - dann hab ich in der praxis eine kesselwassertemp.= vorl.temp.HZK von ca. 55° ; abgastemp: ca. 170°
    ( ca. 80cm nach KE-Ausgang)
    kann natürlich nur wenig nachlegen - dafür umso öfter !!!


    grundsätzlich hab ich mir vorgestellt das "kesselwasservolumen"
    quasie langsam zu vergrössen ohne das mir dabei der heizkreis
    zusammenbricht.
    anders gesagt : an den kessel quasie einen zusätzlichen verbraucher
    zu hängen der seine energie - wenn er durchgeladen ist - wieder an den kessel zurückgiebt.


    aufgabe kesseltemp.halten-damit HZK immer versorgt werden kann :


    1. die pufferbeladepumpe P-B kreigt grundsätzlich nur strom bei holzbetrieb - über RGT im holzabgasrohr ( eine art anfahrentlastung)
    2. P-B darf erst laufen wenn ein einst.them im kesselwasser ca.60°
    meldet.
    3. P-B darf nur solange laufen bis ein einstellbares anlegethermost.
    nach der heizkreispumpe meldet - ich hab nur noch ca. 50°



    zur pufferentladepumpe P-E


    1. soll erst laufen wenn pu durchgeladen ist - also einst.fühler ab ca.
    85° pu unten - soll sie laufen aber nur bis die aus dem pu gezogenen temp ca. 45° erreicht - dann muss P-E ausschalten



    damit bei ölbetrieb der puffer nicht geladen wird muss ich ihn bei
    ölbetrieb absperren - vorschlag z.B über einen RGT im ölabgasrohr


    reicht eine absperrung im puffervorlauf oder muss im pu - rl auch eine rein ??


    so jetzt tun mir meine 2 finger weh


    hoffe das es jetzt verständlich ist


    wie immer : wenn nicht bitte nachfragen


    und nochmal
    es soll und kann keine profielösung werden
    es soll eine verbesserung der bestehenden anlage werden
    die aber natürlich funktionieren soll.


    da die anlage im EG des hauses steht ist mir abstrahlverlust nicht
    so wichtig - bleibt ja im haus.


    ist mein vorhaben einigermassen sinnvoll ????????????


    hoffe auf eure antworten


    ( hoffentlich liest yemand den roman da oben )


    michl

  • Hallo Michl,
    ich habe dir im grunde schon geschrieben was du machen kannst.
    Wenn du den holzer sogar getrennt regeln kannst geht es ganz einfach.
    was du brauchst:
    eine Pumpe, ein Puffer; rohr, das thermoelement,evtl. ein oder zwei rückschlagventile und kleinkram.
    ich habe zwar die hydraulik nur so im kopf zusammengebaut sollte aber so klappen. Denk nicht zu kompiziert. Du willst doch eine einfache übergangslösung.
    Bin zwar ziemlich kaput aber mal sehn vielleicht pack mich noch der ehrgeiz und ich zeichne dir das mal ganz grob was ich meine.
    besorge dir taaps. dann versteht man dein anliegen besser und du lehrnst auch gleich die symbole und wir haben fast alle eine möglichkeit verbesserungen zu zeichnen.


    gruß
    wolfram

  • hoffe stark auf deinen ehrgeiz - und den der anderen natürlich auch !


    ist sicher keine einfache kiste -


    2 x HB die vor ort waren haben für mein prob. ausser kompl. neuanlage


    mit öl nicht viel beigetragen


    also wie immer bei eigentlich allem im altbau


    infos selber sammeln - das machbare selber machen - das nicht selber


    machbare nach "eigenem " plan machen lassen


    damit ich besser schlafen kann oder eben nicht


    @ all


    stellt mein vorhaben technisch völligen quatsch dar - oder ist es für eine übergangslösung ( ca. 2-3 Jahre ) mit all seinen verlusten vertretbar???


    sprich kann ich durch einen höher gefahrenen kessel + puffer
    holz ( bei mir euro - da ich kaufen muss ) sparen ???


    da tagsüber fast immer jemand nachlegen kann besteht mein prob.
    vorallem für den nachtbetrieb ( angedachter pufferbetrieb) wos bei uns auf der schwäbischen alb saukalt wird - o.K je nach winter.

  • na, jetzt haben die anderen wenigstens mal ein paar Details aus dir herausgekitzelt. War langsam mürbe :laugh:


    Wenn Öler und Holzteil völlig getrennt agieren, könntest du auch den Öler Vorlauf + Rücklauf an den Puffer und den Holzvor- + Rücklauf ebenso, als wären es zwei getrennte Kessel - der Rest so wie auf meinem Hydraulikplan. Dann wird auch das Warmwasser durchs Holz miterwärmt und du sparst das Öl dafür auch.
    Der Öler würde dann, wenn der Fühler richtig gesetzt ist, nur das obere Drittel des Puffers aufheizen, das ergibt längere Laufzeiten des Ölbrenners und ist deswegen effizienter als an-aus-an.


    Die Verbesserung deiner Heizung stellt mit Sicherheit keinen Quatsch dar. Nur wenn du es nur einmal machen möchtest und vermeiden willst, vielleicht nochmal umzubauen, sind deine bisherigen Varianten nicht so "optimal"

  • Hallo Spacy,
    völlig getrennt kann das irgendwie nicht sein. Das WW ist ja am Holzer angeschlossen obwohl ich in der zeichnung keine verbindung erkennen kann. daher auch der einfache weg das dass WW einfach über Oel geladen wird außer das bei anforderung der Holzer gerade befeuert wird.


    @Michel
    du wirst nicht die leistung eines HV aus deiner anlage holen können und der verbrauch an Holz ist sicherlich nicht mit dem eines normalen HV geschweige denn mit einem getunten HV vergleichbar.
    Das ganze im Vorfeld zu beurteilen ob es sich lohnt wird dir keiner beantworten können.
    Wenn du das Holz "teuer" (ab 30€ sag ich mal) einkaufen must???????
    Du solltest dich auf jeden fall mal umhören was dich Holz kosten würde und auch bedenken das ein haufen Holz gemacht und auch gelagert werden will.
    Ich will dir dein vorhaben nicht ausreden aber ich denke dir quillt das geld auch nicht so aus der tasche und da sollte man sich schon im vorfelg ganz klar sein was man investieren will und kann.



    An alle die von einer normalen Holzheizung zum HV umgestiegen sind..........
    wie groß war die ersparniss beim Holzverbrauch? Das wird schon mal helfen das ganze besser abschätzen zu können.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,
    also nein, der Kessel hat zwei Vorlaufanschlüsse und zwei für den Rücklauf. Aber: Das sind nur zwei Anschlüsse auf der Gleichen Letung um zwei getrennte Heizkreise anzuschließen. Intern ist es einfach so, das wenn der Holzkessel Wasser warm macht, dieses zu dem Ölkesselfühler aufsteigt und dem Ölkessel vorgaukelt das der Kessel warm ist.


    Wenn ich mich aber dunkel entsinne, sind das Flansche. Also Flex nehmen, dahinter abschneiden, neuen Flansch drauf, fertig. Schon hat man die Rohrleitung aufgetrennt.


    Wenn du das nicht machen willst, z.b. weil die Installation in Schwarzstahl ausgeführt ist und du nicht schweißen kannst, solltest Du es ersteinmal lassen und Geld sparen für nen Komplettumbau. Ansonsten sparsam Holz heizen um Geld zu sparen, und nicht komplett vollmachen wenn Du die Wärme nicht wegbekommst.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Noch ein Nachtrag:
    Bei uns wurde der älteste Vitola 33 Jahre. Danach war der Kessel durch und lief aus. Wie alt ist deiner?

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Wolfram schrieb:


    glaube da hast du was falsch verstanden
    ich habe geschrieben : die anlage wird mit holz betrieben


    was ich nicht geschrieben habe : seit 3 jahren.


    man erschlage mich :


    bessere beschreibung - zu sparen.


    1. tagsüber ständig nachlegen ist machbar aber natürlich nicht über nacht - also läuft die anlage bei nacht mit öl.


    mein gedanke ist:


    da ich die leistung nicht verbrauchen kann und den kessel ständig
    gedrosselt fahren muss möchte ich mit der überschüssigen energie
    einen puffer laden. - und dann wenigstens eine zeitlang damit
    die heizung /kessel zu versorgen. - öl zu sparen
    .


    hinweis : glanzruss im kamin habe ich laut schornie nicht !


    ich habe aber einen ständig verteerten kessel
    denke liegt an der zu geringen kesselwassertemp. von ca. 60°
    höher kann ich aber ja nicht da kein mischer ( ohne riesenaufwand)
    einbaubar.
    ich möchte quasie kesselwassertemperaturgeregelt einen puffer laden
    wobei die versorgung der heizkörper natürlich vorrang hat.


    michl

  • Thunderboldt schrieb:


    @ thomas


    habe nochmal genau nachgesehen - zwecks der sicherheitsgeschichte


    der nicht gepumpte vorlauf zu bad heizkörper hat am vl-rohr
    ein ventil mit roter kappe - quasie paralel zum rohr
    ausgang ventil geht in den ablauf
    ist das ein überdrucksicherheitsventil ???

  • hallo thomas


    hast du grundsätzlich verstanden was ich vorhabe ?


    denke das warum ist klar ?


    anlage mit normaler betriebstemp. ca. 80° fahren - da ich für die heizung
    max.ca 55° brauche - möchte ich die durch 80° kesseltemp. entstehende
    "überschussenergie" in einen puffer "abpumpen. "


    dieser soll dadurch geladen werden und wenn er voll ist die anlage


    versorgen wenn das feuer aus ist ( bei nacht - wenn niemand nachlegt)


    regelung


    die pufferbeladepumpe kriegt grundsätzlich nur strom bei holzbetrieb
    und quasie nachgeschaltet darf sie auch erst laufen wenn das kesselwasser
    eine best.temp.hat - z.B ab ca. 60° kessel - damit der heizkreis aber
    immer versorgt wird soll ein fühler im heizkreisvorlauf die P-B
    ausschalten wenn dieser "unterversorgt" ist.
    quasie eine temp.diff.schaltung.
    also - was über ca. 60° kessel ist ( den ich ja mit 80°fahren will)
    soll den puffer laden -



    gruss michl

  • neuer vorschlag


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/79Puffer_9.jpg]



    erklärung


    wie vorher - P-B kriegt grundsätzlich nur bei holz strom


    "nachgeschaltet" :das anlegethermostat am vorlauf vom heizkreis
    schaltet P-B ein + aus.
    z.B. 0 - 55° temp.im hzk-vorlauf ( ist ja = kesseltemp.) - P-B = aus -puffer hängt "nur hydraulisch" am kessel ; ab
    55° + hysterese von z.B 10° - P-B = ein - puffer hängt gepumpt am kessel.


    oder über eine fertige diff.steuerung - kann die sowas ???
    kann man bei den dingern quassie die erforderlichen werte + hysterese selber einstellen - hab so ein ding noch nie gesehen.



    damit die kesseltemp.nicht zu schnell absinkt müsste ich die
    pufferbeladepumpe kleiner wie die heizkreispumpe dimensionieren
    bzw. bei gleicher pumpengrösse langsamer laufen lassen


    ist das so richtig - funzt das ??????????




    michl

  • hier mal ein paar bilder zwecks platz und zugänglichkeit


    denke dann versteht man warum ich ums verrecken die anschlüsse


    vom badheizkörper zum puffer be+entladen nehmen will


    und ob ich zu faul bin ein paar anschlüsse umzuklemmen - grrrrrr.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/94photos_mono_001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/56photos_mono_002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/65photos_mono_003.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/37photos_mono_004.jpg]



    Bild 1 :rote pumpe = HZK-Pumpe - gleich rechts daneben HZK-RL
    wie man sieht in der höhe weder unter noch über der pumpe platz
    für einen mischer.


    Bild 2. : rechts - gepumpter HZK - Vorlauf
    mitte - ungepumpter badheizkörperkreis mit SV
    links - BW - zum boiler.


    Bild 3. kamin direkt neben kessel - 2 züge


    Bild 4 : das riesenplatz - angebot nach oben - da kommt sofort die decke !!



    ok das zeugs aufm kessel hätt ich vor dem photo wegräumen können


    und weisseln sollte man heizraum auch mal.

  • Du solltest dein Problem etwas strukturieren:


    Deine Heizung besteht aus Kesselteil inkl Puffer und Heizkreisteil



    1. wenn du einen HVK willst brauchst du einen Puffer
    2. in diesen Puffer sollten ALLE aus den verschiedenen Kesseln kommenden Vorlaufkreise OBEN münden.
    3. aus deinen Puffer sollten die Kessel-Rückläufe gespeist werden, und zwar der Kombikessel OBERES DRITTEL bis MITTIG aus dem Puffer (je nach Anschlußmöglichkeit), der HVK natürlich ganz unten
    4. aus diesem Puffer solltest du ALLE Heizkreise speisen, GANZ OBEN aus dem PUFFERDOM
    5. In diesen Puffer sollten ALLE Heizkreisrückläufe münden, ganz unten
    6. den Schwerkraftteil deiner Heizanlage solltest du allerdings auf Pumpe umbauen, sonst verlagert sich die höchste Wärme deines Puffers laufend in die Schwerkraftanlage
    7. Den HVK steuerst du so, dass er sich bei vollem Puffer abstellt (Temp. 90 oder 85 Grad)
    8. Den Kombikessel steuerst du so, dass er sich bei leerem Puffer (65 Grad) einschaltet und bei 75 Grad ausschaltet (möglichst hoher Schaltabstand)


    Das Geheimnis ist eine Rücklaufanhebung, die dafür sorgt dass der HVK nur heißeres Wasser in den Puffer liefert als die Einschaltgrenze des Kombikessels Damit kann dein Kombikessel gar nicht laufen, so lange der Puffer heißer ist als die 65 Grad, erst darunter schaltet er sich zu.


    Das alles ist natürlich mit Umbauarbeiten verbunden, die dir aber ohnehin eines Tages ins Haus stehen werden. Der Vorteil ist dass du dann sowohl auf der heizkesselseite als auch auf der heizkreisseite völlig unabhängig bist und späterhin deine Kessel einfach ohne großen AUfwand tauschen kannst.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!