Puffer nachrüsten

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 37.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prehalle.

  • Hallo Michl


    Es kommt jetzt nicht mehr viel, weil eigentlich alles gesagt ist, Du möchtest in wenigen Tagen ein "rundumsorglos" Paket ohne Geld in die Hand zu nehmen, das geht nicht.
    Schau Dir mal andere hyd. Pläne an und Versuche sie auf Dich anzupassen.


    Wenn du einen Puffer beladen willst und ihn "vollladen" willst brauchst du einen Mischer.


    Ich kan nur mehr wiederholen was die anderen bereits gesagt haben
    -jeden Vorlauf in der Puffer
    -Mischergruppe an VLHzK (sonst gehen 80°+ in die HK )
    -DiffTemp schatung mit Pumpe für WW
    -WW Vl an Pu oben
    -WW RL oberes 1/3 PU
    - Rl Öler oberes 1/3 Pu


    der Aufwand für deine Notlösung ist enorm.
    mit mehr Wasser anderes MAG und so iss klar


    Gruß Klipp

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Michl,
    ich verstehe nicht warum du es versuchst so kompliziert zu machen.
    Schau dir noch mal meinen vorschlag an. Das die beiden quellen zusammen sind ändert nichts an dem plan. Denk dir die beiden leitungen vom oberen kessel weg.
    Trenn dich einfach mal davon die Heizkörper direkt mit dem holzer zu befeuern. Den SV würde ich nicht nutzen.


    Gruß
    Wolfram

  • hallo wolfram


    das mein vorhaben - hydraulisch - so kompliziert ist konnte ich vorher
    ja nicht wissen


    genau der obere kessel hat mich verwirrt


    1. wenn ich den bad HZK weiterhin hydraulisch am kessel lass
    brauche ich keine RLA ????


    2 . was sind die rechtecke mit strich durch ???


    wenn ichs richtig kapiert hab zieht die HZK pumpe durch den mischer vom HZK-RL was in den HZK-VL rein
    nach der HZK pumpe muss ein fühler- pottie rein der den mischer
    regelt. ???????
    bei holzbetrieb - z.b. ca.70° am mischereingang - der kühlt das
    für die heizung runter - und das gerade nicht benötigte staut sich im
    puffer und der wird dadurch von oben nach unten geladen. ???


    irgendwann ist holzfeuer aus - und hoffentlich - puffer voll
    jetzt muss ein fühler-pottie am puffer unten meinen brenner sperren


    jetzt zieht sich die HZK pumpe die energie aus dem puffer oben raus
    bis auch da zuwenig wärme kommt.
    jetzt muss ein weiterer fühler - pottie im HZK -VL meinen öler freigeben


    ???

  • Hallo Michl,
    ist hydraulisch nicht kompliziert.
    In Tapps gibt es so einen kessel nicht. Deshalb die zwei.
    Grundsätzlich brauchst du eine RLA. Wenn du das ganze unter dem gesichtspunkt max. 3 jahre betrachtest kannst du evtl. drauf verzichten. Aber ratsam ist es eindeutig nicht. Es wird über kurz oder lang deinen kessel killen!


    1 Der bad hzk hat mit der RLA nichts zu tun. Ich bin mir über die funktion immer noch nicht ganz klar.
    Die RLA soll "nur" eine min. Temp. von 60° im holzer sicherstellen (Kondensat).


    2Rückschlagventile


    Dein WW würdest du wenn der holzer nicht gerade brennt mit dem oel betreiben.
    Der holzer würde dir deinen puffer füllen und nebenbei zieht die "neue" Pumpe aus dem puffer ihren bedarf. Einstellen würdest du die regelung vom holzer auf z.b. 80°. Das würde deinen holzer immer auf max. laufen lassen. Am abend wenn der puffer nun voll oder nur halbvoll ist wird die heizung weiter aus dem puffer versorgt.
    Wie gesagt würdest du mit einer einfachen RLA an dem Heizkreis deinen VL für die Heizung regeln. Im grunde ein regelungstechnischer rückschritt aber auch einfach zu lösen.


    Gruß
    Wolfram


    ps kein mischer

  • Hallo Michl,


    deine Rohre auf dem Foto erinnern mich an meinen Altzustand vor dem Holzer!


    Rohr durchgesägt, Gewinde geschnitten, Muffe drauf, auf Kupfer gewechselt an den Puffer geführt,
    bei Heizkreis Mischer rein,
    Kessel direkt an Puffer, mit Rückschlagklappe, und überall Kugelhähne nicht vergessen, dann brauchst nicht jedesmal den Puffer leerlassen wenn du weiterbaust
    über die Regelung mußt du selber brüten ... aber denk nicht so kompliziert ...
    wenn du den Kram nicht in der Bastelkiste hast, ist dafür ja schon fast eine günstige/ gebrauchte Steuerung drin von Ebähhh oder so,
    achte nur drauf das du günstig mehr Fühler ergatterst für das was du vorhast, auch für später


    Andere Tipps gebe ich nicht,
    das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, weil du später wieder ändern mußt und das Zeug wegwerfen kannst ...


    Sorry, ist meine Ansicht .... anscheinend nicht nur meine, nicht nur Wolframs Vorschlag ist im Grunde nichts anderes


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • O.K - langsam -aber eben nur ganz langsam


    ( schätze mal : wüde jedem so gehen der eine so alte zwitteranlage hat
    die bis dato funtz --- leider von einer toten oma - bzw. von deren sohn-- ich das ding mitsamt haus gekauft habe )


    muss ich mich vomgrundprinzip der best.anlage verabschieden


    eure antwort : sehr wahrscheinlich :: ja !!!!


    Neuer versuch : einstellen funzt mal wieder nicht !!!!!!!!!!!!!!


    ich reg mich yetzt aber gar nicht auf ............


    michl

  • sorry


    grusss vergessen ( ohne sülz - gehört sich irgendwie )


    bis die tage- - ( hoffentlich überfliegt ihr mein neues vorhaben - wenns
    denn je hier reinwill )


    irgenwo - irendwie - irgendwann ..........


    gruss + abmeldung michl

  • ja mit Puffer mußt du dich vom Grundprinzip der bisherigen Anlage verabschieden.
    Wenn du auch zukünftig nach diesem Kombikessel mit Holz heizen willst, ist das eingesetzte Geld aber in keinster Weise verloren, nebenbei sparst du auch Brennstoff, wenn das Haus zukünftig mit gescheiter Regelung und Mischer für den Heizkreis beheizt wird.


    Habe hier nochmal meine Variante um die extra Leitung vom Ölerteil ergänzt. Meldet Sensor 1, daß der Puffer kalt wird, läd der Öler das obere Drittel des Puffers, um die Verbraucher zu versorgen, das kostet dich über die VErrohrung hinaus gar keine Bauteile extra, denn der Sensor 1 ist bisher am WW-Speicher angebracht. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/kfzmichlhydraulik2.jpg]

  • kfzmichl schrieb:



    habe ich das rein vom prinzip her richtig verstanden ????
    jetzt mal egal - wer was steuert


    michl

  • Hallo


    ja das hast Du soweit richtig verstanden.
    bis auf

    Zitat

    jetzt muss ein weiterer fühler - pottie im HZK -VL meinen öler freigeben


    das ist S1 und steuert über deinen Öler das obere 1/3 deines Puffers es bleibt so immer warm für deine Verbraucher.


    nur nicht vergessen wenn dein Holz verbrannt ist die Ladepumpe vom Puffer abzuschalten.
    sonst ziehst Du dir über die Zugluft des Schornsteins im Holzer den Puffer kalt.


    sorry michl war gestern einfach etwas pampig


    schönen Gruß
    klipp

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • hallo spacy


    sobald 2 kessel auf dem plan sind - wills in mein hirn nicht rein


    kann man das tapps nicht irgendwie bescheissen


    und einen kessel mit meinen anschlüssen zeichnen ???


    oh herr schmeiss mir hydraulik - hirn herab


    michl

  • Keine zusätzlichen poties oder ähnliches.
    Was man machen kann ist den fühler für den oeler an den puffer legen um eine art backup zu haben und zu vermeiden das der öoeler anspringt.
    Der fühler vom holzer kann so bleiben oder du legst den auch an den puffer um ein umschalten zum oeler zu vermeiden.


    Gruß
    Wolfram

  • hallo wolfram


    mit poties sind nur vom schaltwert her veränderbare fühler gemeint


    z.b hab ich keine ahnung von der tatsäch benötigten min. VLT-meines


    heizkreises - desshalb möchte ich die schaltwerte verändern können

  • nicht zum thema - aber wieso ist hier ein anfänger - senior border ???


    denke für jemand der infos ziehen will vermittelt das einen völlig falschen


    eindruck- nochmal für alle - ich bin anfänger


    zum thema


    die für mich ominöse pu - ladepumpe


    1. ist das die pumpe vom PU zurück zum kessel ?


    2. wie funzt das ?

    der kessel wird bei betrieb der PU-Ladepumpe quasie belastet
    also darf sie erst laufen wenn der kessel eine für pufferbeladung sinnvolle T-min - kessel.- sprich grundvoraussetzung erreicht hat


    aber auch nur solange das die kesseltemp. durch das kaltwasser vom puffer unten nicht unter z,b 60°abfällt.


    und wenn der PU unten durchgeladen ist - muss sie grundsätzlich aus sein


    ist das richtig ????



    durch was genau wird die pufferbeladung " mehr" gesteuert


    a. durch den nachgeschaltenen mischer zum heizkreis


    oder.b durch die laufzeit der sch... pumpe da unten


    michl

  • Alles richtig erkannt :)


    1. ja, das ist die Pumpe zurück zum Kessel.


    2. ganz richtig erkannt, Pumpe darf erst laufen, wenn eine sinvolle Kesseltemperatur erreicht wird
    und ja, der Rücklauf vom Puffer sollte mindestens 60 Grad haben => Rücklaufanhebung einbauen (die fehlt im Hydraulikschema, weil du sagst, es geht so und du willst keine)
    und ja, wenn der Puffer voll ist, sollte die Pumpe aus gehen, das hängt von deiner Regelung ab, ob die das erkennt,
    ansonsten kann man auch hier eine Temperaturdifferenzsteuerung verwenden


    Pufferbeladung wird ausschließlich durch die Pufferkreispumpe gesteuert. Heizkreis ist ein Verbraucher und von der Pufferbeladung hydraulisch völlig unabhängig
    ich bastel ins Schema nochma deinen Kessel rein...
    Da dein Kombikessel intern völlig offen ist, ist es egal, welcher Anschluß wo sitzt, außerdem braucht es nur einen Vorlauf


    Aber Wolframs Variante funktioniert natürlich genauso, nur daß dort am Warmwasser gar nichts verändert wird, du kannst Warmwasser dann wohl nicht mit Holzfeuerung erzeugen oder bestenfalls, wenn dein Kombikessel selbst feuert, je nachdem wie das bei dir momentan gesteuert wird. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/kfzmichlhydraulik4.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!